Falsche Lasur für Fenster??

Diskutiere Falsche Lasur für Fenster?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden am Wochenende unsere Fichtenholz-Fenster streichen. Der Fensterbauer empfahl mir, die Lasur Novatech von sikkens zu...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo zusammen,

    wir werden am Wochenende unsere Fichtenholz-Fenster streichen.
    Der Fensterbauer empfahl mir, die Lasur Novatech von sikkens zu nehmen, damit habe er beste Erfahrungen gemacht.

    Hab die Farbe bereits gekauft. Auf der sikkens-Homepage las ich heute, dass Novatech-Lasuren für nicht maßhaltige Bauteile sind...!

    Was mach ich denn nun? Die eigens zusammengemischte Farbe kann ich nicht zurückgeben.
    Ist es wirklich so grundverkehrt, für Fenster eine Farbe zu nehmen, die eigentlich für nicht maßhaltige Bauteile ist? Was genau kann da passieren?

    Bitte klärt mich auf :)

    Danke und beste Grüße,
    Eva
     
  2. #2 schwarzmeier, 21.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    """Für Masshaltige Bauteile nicht geeignet"""---was glaubst Du , weshalb steht das so geschrieben ???? Scheinbar weil es nur für Nichtmasshaltige- u.Bedingtmasshaltige -Bauteile geeignet ist . Der Hersteller Sikkens ist doch keine ""PFEFFERMÜHLE"" ,sondern ein renomierter Markenhersteller ! Wenn Du aber wissen willst , was dennoch passieren kann bei nichtgeeigneter Anwendung , dann musst Du es versuchen .:):Baumurks:think
     
  3. #3 Pelztier, 21.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Ich würd die Farbe bei E-Bay anbieten und mir dann die richtige kaufen! Fenster mit der falschen Farbe zu behandeln kommt richtig teuer!:winken
     
  4. #4 schwarzmeier, 21.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Nachtrag

    Hab bei Sikkens nachgesehen . "Cetol NOVATECH" ist nicht für masshaltige Bauteile im "AUSSENBEREICH" geeignet . Innen können Sie es bedenkenlos einsetzen . Ich würde mich mal bei www.sikkens.de informieren .:)
     
  5. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Ok, ich glaube, ich besorge mir wirklich nochmal neue Farbe. So ein Mist aber auch :mauer

    Gut, so schlecht wird die Farbe nicht sein, denn der Festerbauer hat jahrzehntelange Erfahrung und empfiehlt ausschließlich dieses Produkt. Der Farbenhändler hat mir übrigens auch nicht widersprochen, als ich ihm erklärte, dass die Farbe für Fenster (aussen) gedacht ist.
     
  6. #6 schwarzmeier, 21.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Beim Farbenfachhandel dürf das nicht passiert sein , war sicher im Baumarkt , ansonsten würde ich beim Malermeister kaufen .:motz
     
  7. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Doch, war ein alteingesessener örtlicher Farbenhandel. Gibt´s sikkens überhaupt in Baumärkten? Der hat die Farbe auch extra gemixt.

    Genau diesen Handel werde ich jetzt wieder aufsuchen, und mir sikkens "Cetol Filter 7" kaufen. das hat mir grad ein sikkens Mitarbeiter am Telefon empfohlen.
     
  8. #8 schwarzmeier, 21.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Dem "SEZIALISTEN" würde ich , wenn Er dieses Produkt für Aussenanstrich an Fenstern empfahl aber zurückgeben .:mauer
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich glaube Sikkens hat da was umgestellt.
    Novatech war für maßhaltige geeignet wenn im Außenbereich mit Novatop(ich glaube so hieß das Zeug) überstrichen wurde.
    Ich glaube mit Einführung der Filter 7 Reihe ist Novatop weggefallen und Novatech somit für Fenster außen nicht mehr verwendbar.
    Ich habe meinen ersten Renovieranstrich noch mit der Kombi Novatech/Novatop gemacht.
    Kann aber schon einige Jahre anders sein.
    Der Farbenfachhandel sollte das aber wissen.
     
Thema: Falsche Lasur für Fenster??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sikkens cetol novatech Forum

    ,
  2. novatech oder filter 7

    ,
  3. Holzfenster lasur falsche farbe

    ,
  4. lasur falsche farbe
Die Seite wird geladen...

Falsche Lasur für Fenster?? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...