Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe

Diskutiere Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi, bei unserem Neubau wurden alle Wände mit Gipsputz versehen. Wir möchten die Wände jetzt gerne direkt streichen, also keine Tapeten...

  1. #1 Eulenmann, 15.03.2009
    Eulenmann

    Eulenmann

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Abteilungsleiter
    Ort:
    Soest
    Hi,

    bei unserem Neubau wurden alle Wände mit Gipsputz versehen. Wir möchten die Wände jetzt gerne direkt streichen, also keine Tapeten verwenden. Der Malerfachhandel riet mir zu einer Silikatdispersionsfarbe (Setta innosil) und einer Grundierung (Pufas Tiefengrund LF).

    Jetzt habe ich selbst ein wenig die einschlägigen Foren durchforscht und bin unsicher geworden, ob das vernünftig zusammenpasst: Die Silikatdispersionsfarbe weist bereits auf dem Eimer darauf hin, dass bei Gipsputz als Untergrund eine Silikatgrundierung verwendet werden soll (natürlich auch von Setta, ist klar). Mein Kanister Tiefengrund dagegen ist nicht auf Silikatbasis, sondern auf Basis von Styrol-Acrylat-Hydrosol, da ist also keine Rede von Silikat.

    Da ich mittlerweile weiß, dass die Silikatfarbe eben nicht klebt, sondern verkieselt, frage ich mich, ob das mit diesem Tiefengrund überhaupt gegeben ist bzw. funktionieren kann.

    Weiß jemand Rat? Kennt jemand das Zeug?

    Danke,

    Christopher
     
  2. #2 schwarzmeier, 15.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Richtig erkannt . Der gute Malheur soll mal mehr Fachliteratur und nicht soviel Comics lesen . Bei Silikat-und auch bei Dispersionsfarbe grundsätzlich immer im System bleiben !
     
  3. #3 Hundertwasser, 16.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Selbstverständlich solltest du den zu deiner Innensilikatfarbe zugehörigen Silikatgrund verwenden. Alles andere ist Quatsch. Oder gleich eine Dispersionsfarbe verwenden.

    Traurig, wenn man im Malerfachhandel solche Tipps bekommt wie du.
     
Thema: Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe auf gipsputz

    ,
  2. silikatgrundierung auf gipsputz

    ,
  3. silikatfarbe gipsputz

    ,
  4. silikatfarbe vorher grundieren,
  5. silikatfarbe auf rotbandputz,
  6. silikat dispersionsfarbe auf gipsputz,
  7. Tiefengrund silikatfarbe,
  8. acryl tiefengrund silikatfarbe,
  9. silikatfarbe grundierung,
  10. setta silikatfarbe innen,
  11. Silikatdispersionsfarben hagebaumarkt,
  12. setta innosil baumarkt,
  13. kann man mit silikatfarbe auf gipsputz streiche,
  14. silikatgrundierung für gipsputz,
  15. silkatgrundierung auf rotband,
  16. rotband silikatfarbe,
  17. grundierung gipsputz,
  18. silikatfarbe auf rotband,
  19. grundierung für gipsputz ,
  20. hydrosol-acrylat für silikatfarben,
  21. welche farbe auf gipsputz,
  22. silikatfarbe grundierung gipsputz,
  23. silikatfarbe ohne grundierung,
  24. silikatdispersionsfarbe auf gipsputz,
  25. gipsputz grundierung silikatfarbe
Die Seite wird geladen...

Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  2. Grundierung auf Gipsputz

    Grundierung auf Gipsputz: Hallo, wir haben einen Gipsputz. Der ist in Q2. Wir wollten dort jetzt einen Lehm-Edelputz (2-3mm Auftrag) aufbringen lassen. Mit was sollte ich...
  3. Welche schadstoffarme Grundierung für neuen Gipsputz auf Gipsputz?

    Welche schadstoffarme Grundierung für neuen Gipsputz auf Gipsputz?: Hallo! Ich möchte meine Wände neu verputzen lassen, da durch die neue Elektroinstallation die Wände nun einige Schlitze abbekommen haben....
  4. Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?

    Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?: Liebe Community, ich bin neu im Forum und freue mich auf regen Informationsaustausch. Eins verspreche ich im vorhinein: wenn ich von etwas keine...
  5. Grundierung von Gipsputz

    Grundierung von Gipsputz: Hallo, den Gipsputz hätte ich vor dem Tapezieren mit normalen Tiefengrund gestrichen, nachdem ich die Unebenheiten abgeschliffen und...