PV anrechenbar?

Diskutiere PV anrechenbar? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Servus, mal eine Generelle Frage ..... sind PV-Anlagen in die ENEV-Berechnung (2009) anrechenbar? Wenn ja unter welchen Bedingungen? Wir...

  1. #1 sepp0987, 11.03.2010
    sepp0987

    sepp0987

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    nürnberg
    Servus,

    mal eine Generelle Frage ..... sind PV-Anlagen in die ENEV-Berechnung (2009) anrechenbar? Wenn ja unter welchen Bedingungen?

    Wir möchten gerne mit einer WP (Erdkollektor) heizen, ohne thermische Solaranlage, aber eine PV-Anlage installieren. Die Frage ist einfach ob die PV-Anlage uns Vorteile bei der ENEV-Berechnung bringt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 fmw6502, 11.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  4. #4 sepp0987, 11.03.2010
    sepp0987

    sepp0987

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    nürnberg
    Danke Euch !!

    Gut zu wissen ... dann muß ich das für meinen Fall mal rechnen lassen.
     
Thema:

PV anrechenbar?

Die Seite wird geladen...

PV anrechenbar? - Ähnliche Themen

  1. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  2. Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan)

    Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan): Hallo ihr, ich plane ein Haus auf 1502m² Grundstück in Berlin. Folgende Angaben habe ich herausgefunden, kann sie aber nicht interpretieren, bzw....
  3. Anrechenbare Kosten bei selbst erbrachter Planung

    Anrechenbare Kosten bei selbst erbrachter Planung: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Anbau an Bestand + energetische Sanierung - hierbei kommt auch eine neue Heizung rein Architekt hat...
  4. Kaminofen anrechenbar?

    Kaminofen anrechenbar?: Im Netz bin ich auf folgendes gestosen:...
  5. Anrechenbarkeit gem. HOAI und Din 276-1 (Einbauküche, Kaminofen)

    Anrechenbarkeit gem. HOAI und Din 276-1 (Einbauküche, Kaminofen): Hallo zusammen, ich führe aktuell mit unserem Architekten die Diskussion was in die anrechenbaren Kosten hineingehört und was nicht. Unter...