Sicherheitsventil schlägt!

Diskutiere Sicherheitsventil schlägt! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es handelt sich um ein Trinkwassersicherheitsventil 6 bar. Frage: Ist es normal, dass das Ventil bei manueller Betätigung anfängt zu...

  1. Lievia

    Lievia

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Vorpommern
    Hallo,

    es handelt sich um ein Trinkwassersicherheitsventil 6 bar.

    Frage: Ist es normal, dass das Ventil bei manueller Betätigung anfängt zu schlagen/flattern?

    Einbauposition: horizontal am Brauchwasserspeicher
    Ablauföffnung: noch oben offen - an dem 3/4 Zoll Anschluss ist eine Halbzolleitung mit einer Länge von ca. 1,5 m angeschlossen. Die Leitung geht vorerst ca. 75 cm nach oben und anschließend wieder 75 cm nach unten. In der Leistung steht also noch Wasser (0,075 bar Gegendruck)

    Kommt das Flattern durch den vorhandenen Gegendruck? oder die Reduzierung von 3/4" auf 1/2"? Oder sollte man das Ventil nicht manuell betätigen???

    Ich konnte das Flattern nur stoppen, in dem ich den Wasserzulauf gestoppt habe.

    Danke

    Mfg Lievia
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei einem richtigen Einbau eines Sicherheitsventils sollte es nicht schlagen. Hier ist die Nennweite und die Leitungsführung falsch.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. Lievia

    Lievia

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Vorpommern
    Hallo OldBo,

    vielen Dank für die Antwort. Soll heißen, dass die Abblaseleitung eine 3/4" Leitung sein muss. Dürfte die Abblaseleitung denn überhaupt nach oben verlaufen? (ca. 5 cm - 10 cm) Und anschließend horizontal weiter?

    Danke.

    Mfg Lievia
     
  4. #4 ThomasMD, 18.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, sie darf natürlich nicht nach oben ausblasen. Hast Du schon richtig erkannt. Die max. Länge in Abhängigkeit vom Querschnitt müsste sogar auf dem Beipackzettel stehen.
    Habe leider hier im Urlaub meine Tabellen nicht zur Hand.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit einem Blick in die techn. Unterlagen? Dort steht alles Notwendige.
    Oder man lässt das jemanden machen der sich damit auskennt und es auch darf.

    Bei Deiner Montage wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man beim Einbau eines SV falsch machen kann. Ich vermute daher, dass diese Installation noch nie einen Fachmann gesehen hat.

    Eine Bastelanleitung wirst Du hier nicht bekommen. Die Nutzungsbedingungen dieses Forums sind hier eindeutig. Ich empfehle Kap. 7b.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Lievia

    Lievia

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Vorpommern
    Hallo,

    du hast Recht. Diese Anlage hat noch kein Fachmann gesehen. Daher versuche ich hier Unterstützung zu finden. Eine Einbauanleitung gabs auch nicht dabei, da dieses Sicherheitsventil schon mal verbaut war. Es gibt immer wieder Leute die sagen, du kannst es bauen wie du willst, DU sprengst dich dann ja in die Luft. Es gibt Fälle in denen Boiler explodiert sind. Was für Boiler waren das? Elektroboiler?
    Drucktest werden bei Behälter nicht mit Luft sondern vorwiegend mit Wasser vorgenommen. Wenn nun mein Speicher den Druck durch das Aufheizen nicht los wird, dann wird wahrscheinlich irgendwo eine Leitung platzen. Oder der Behälter selbst. Das Wasser, welches den Speicher aufheizt, hat maximal 80 °C. Da hat es bei einem 1 bar absolut immer noch den Aggregatzustand flüssig. Was soll nun passieren, außer einer nassen Wohnung?
    Tut mir leid, aber dass musste ich mal loswerden.

    Mir hat mal jemand ein Beispiel von einem Hydraulikzylinder erzählt. Dieser Jemand fragte, wieso nimmt man nicht Luft bei Hydraulikzylindern von Bagger. Dann hat man ihm einen Hydraulikzylinder gezeigt und diesen in sicherem Abstand mit Luftdruck beaufschlagt. Erst passierte nichts und dann gab es einen Knall und die Kolbenstange schlug mit voller Wucht durch das Gehäuse. (Alles draußen mit entsprechend Sicherheit). Das reichte ihm als Antwort.

    Ich habe das Sicherheitsventil nun weiterhin horizontal an dem Brauchwasserspeicher angebaut. (am Anschluss für die Zirkulationsleitung) und die Ablaseleitung zeigt nun auch nach unten.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Achtung

    Die Errichtung einer Trinkwasserinstallation und wesentliche Veränderungen an diesen dürfen nur von Installationsbetrieben durchgeführt werden, die in das Installateurverzeichnis eines WVU eingetragen sind.

    Arbeiten an und im Bereich elektrotechnischer Anlagen darf nur von einer Person durchgeführt werden, die einen elektrotechnischen Beruf gelernt hat oder als Elektrofachkraft ausgebildet wurde.
    [​IMG]

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,
    wer nicht hören kann muss fühlen...Vorpommern ist weit weg. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und zum Glück recht dünn besiedelt.
    Warten wir also auf den Knall.
    Lukas kann uns dann ja berichten, was in der Regionalzeitung stand.
     
  10. Lievia

    Lievia

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Vorpommern
    Ich danke für Eure Meinungen zu diesem Thema. Schön das nur zugelassene Betriebe an Anlagen mit Gas, Wasser und Strom arbeiten dürfen.
    Wer das Geld dafür hat, sollte dies auch tun.
    In diesem Fall "gefährde" ich mich und meine Familie. Im Falle eines Kraftfahrzeuges, gefährde ich mein und das Leben anderer. (überhöhte Geschwindigkeit, schlecht gesicherte Ladung, defekte Stoßdämpfer, selbst verbaute Tieferlegung usw.)
    Wenn ich dann sehe, dass so ein Fahranfänger Erik beim Überholen in den Gegenverkehr rast und dabei eine Mutter und ihr Kind tot fährt, sehe ich die Risiken für meine Brauchwassererwärmung eher als gering. Damit kann ich leben. Mit Menschen wie Erik nicht.
    Vorpommern ist weit weg aber Personen wie Erik wohnen auch bei Euch.

    Das solls nun auch gewesen sein. Mfg Lievia
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, aber als Führer eines KFZ hast Du eine "Konzession", auch Führerschein genannt. Diese hast Du für Arbeiten an Deiner Installation nicht.

    Wer sich ein Haus nicht leisten kann, sollte in Miete wohnen. Wenn ich mir einen Führerschein nicht leisten kann, darf ich auch kein Auto fahren.

    Geld(mangel) ist also kein Argument, dass man sich und andere in Gefahr begibt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Achim Kaiser, 23.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nur ums mal deutlich zu machen um was es geht ....

    Dadurch dass die Ausblasleitung nach oben verlegt hast bildet sich ein Wassersack, der auf Grund der Einbau- und Betriebsbedingungen nahezu nie austrocknet aber eine hervorragende Keim- und Bakterienbrutstätte bildet.

    Wenn an der Anlage noch einige solcher - aus Unwissenheit fabrizierter - Glanztaten vorhanden sind, besteht auch die Gefahr nicht nur das eigene Rohrnetz zu versauen sondern es sind auch Rückwirkungen auf das öffentliche Versorgungsnetz möglich .... und ab *da* wirds dann beim Lebensmittel Nr. 1 sehr unlustig.

    Zudem sei bemerkt dass ab 1.11.2011 die neue Trinkwasserverordnung bundesweit gelten wird ... die hängt den Anforderungsbrotbeutel nochmals kräftig höher ... heisst : kriegt man dich dran - wirds richtig teuer.

    Fahren ohne Pappe kann dagegen ein Klacks sein ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Wulf

    Wulf

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Umwelttechnik
    Ort:
    Köln
    Auch die Trinkwasserverordnung von 2001 gilt bundesweit!
    und würde zu den gleichen Ergebnissen = Tatbeständen kommen.

    Gruß
    Wulf
     
Thema: Sicherheitsventil schlägt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsventil sclägt

    ,
  2. sicherheitsventil boiler schlagen

    ,
  3. sicherheitsventil schlägt

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil schlägt! - Ähnliche Themen

  1. Nach 6 Monaten Sicherheitsventil wieder defekt

    Nach 6 Monaten Sicherheitsventil wieder defekt: Im Bad ist ein 30 Liter Wasserboiler verbaut, der inzwischen ca. 20 Jahre alt ist. Nach 20 Jahren ging das Sicherheitsventil am Auslauf kaputt und...
  2. Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut

    Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut: Hallo, nach Jahren ist mir aufgefallen, dass beim Bau unserer Trinkwasseranlage das Sicherheitsventil vor dem Wasserspeicher in der falschen Lage...
  3. Sicherheitsventil löst ständig aus

    Sicherheitsventil löst ständig aus: Guten Tag ! Kann mir jemand sagen, warum das Sicherheitsventil meines Heizkessels, trotz normalem Druck, ständig auslöst und der Druck dann bis...
  4. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...
  5. WW Speicher und Sicherheitsventil

    WW Speicher und Sicherheitsventil: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit WW Speicher und Sicherheitsventil. Hatte mal dieses Thema:...