Kombination zweier Estricharten?

Diskutiere Kombination zweier Estricharten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich komme gerade von unserem Neubau zurück. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass der bereits fertig verlegte...

  1. Manu

    Manu

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Bad Mergentheim
    Hallo zusammen!

    Ich komme gerade von unserem Neubau zurück. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass der bereits fertig verlegte Anhydritestrich in der Diele unserer Einliegerwohnung eine Woche nach Einbringung wieder herausgerissen worden ist. In das entstandene "Loch" wurde Zementestrich gefüllt. An den Rändern befindet sich noch der Anhydritestrich - in der Mitte liegt wie ein See der Zementestrich.

    Unser Bauleiter meinte nur, dass der Heizungsbauer in der Diele und im Bad vergessen hatte, die Fußbodenheizung zu verlegen und diese Vorgehensweise "nicht so schlimm sei". Nunja, die Probleme haben wir, wenn nach kurzer Zeit die Fließen reißen.

    Ist das Vorgehen so i.O.? Meines Erachtens haben doch die Estricharten verschiedene Ausdehnungskoeffizienten. Wenn man das in unterschiedlichen Räumen so einbringt ok, aber in einem Raum?

    MfG
    Manuel
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Manuel,

    was war denn für ein Estrich vereinbart? = Mangel.
    Aus technischer Sicht:
    Unterschiedlicher Ausdehnungskoefizient muß nicht sein, kommt auf den Anhydritbinder an.
    Aber der Zementestrich schwindet.
    Wenn die vertikale Anarbeitungsfläche nicht gegen Feuchtigkeit abgesperrt wurde, verliert der AE hier wieder an Festigkeit.
    Frage der Anbindung ist auch offen.
    Hinzu kommt die Temperaturwelligkeit direkt an den angearbeiteten Stellen.
    Estrichrohrüberdeckung von 45mm ist auch in Frage gestellt.

    Beim rausmachen muß man schon Künstler sein, wenn die Randbereiche dies schadensfrei überstehen, oder es ist geschnitten worden.
    Das übersteigt meinen Horizont.
    Raus mit dem Müll.

    Gruß Berni
     
  3. Manu

    Manu

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Bad Mergentheim
    Hallo Berni!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch inzwischen Nachricht vom Bauträger. Er schreibt, diese Vorgehensweise sei nach den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst. Er meinte auch, dass Fließestrich in so kleinen Mengen nicht eingebracht werden könne.

    Der Estrich wurde m.E. nach Ansicht der Kanten nicht herausgeschnitten. Vereinbart war laut Werkvertrag ein Fließestrich. Als Bodenbelag sollten Granitplatten drauf - ich denke, da ist ein Reißen schon vorprogrammiert...

    Viele Grüße
    Manuel
     
Thema:

Kombination zweier Estricharten?

Die Seite wird geladen...

Kombination zweier Estricharten? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  3. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  4. Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG

    Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG: Hallo zusammen, da mir leider auch unser Energieberater keine sichere Antwort geben konnte hoffe ich sehr, dass vielleicht hier jemand mit...
  5. Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

    Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde: Hallo Zusammen, wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung...