Fragen zum Zementestrich

Diskutiere Fragen zum Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2 Fragen zum Zementestrich . 1. Welche Dicke m u ß ! er auf einer Polyurethandämmung im Außenbereich mindestens (...

  1. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe 2 Fragen zum Zementestrich .

    1. Welche Dicke m u ß ! er auf einer Polyurethandämmung im Außenbereich mindestens ( mit Fliesen ) haben ?

    2. Bei welchen min. Temperaturen kann man ihn verarbeiten, bzw. welche Temperaturen dürfen i.d. Trocknungsphase ( 30 Tage ??) nicht unterschritten werden ?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach murksl,

    Zu 1:
    Zementestriche nicht unter 45mm.

    Zu 2:
    Estriche grundsätzlich nur bei Temperaturen ab +5°.
    Im Winter sollte mit einem CEM 42,5 Zement mit höherer Frühfestigkeit gearbeitet werden.
    Und sie sollten die ersten 5 Tage abgedeckt werden mit Folien oder Dämmung.
    Für den Außenbereich gelten kleinere Feldbegrenzungen, auf keinen Fall über 5m.
    Dunkle Fliesen erfordern noch kleinere Feldbegrenzungen, da sich diese bei direkter Sonneneinstrahlung noch mehr erhitzen.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und nicht vergessen das im Außenbereich trotz Gefälle der Estrich gleichmäßig dick einzubauen ist! Also das Gefälle schon vorher vorhanden sein muß.
     
  4. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München

    Warum denn dieses ?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Estrich ist Zementgebunden.. Zementgebundene Baustoffe schwinden und verformen sich je nach Stärke anders und Risse sind zu befürchten...

    Beispiel.. eine Scheibe Brot auf dem Tisch wird sich beim trocknen an den Seiten "hochbiegen" So machts der ZE auch...

    Ist die Scheibe nun an einer Seite dicker biegt die sich in gleicher Zeit natürlich anders...

    Beim spröden Baustoff ZE gibts dann halt Risse
     
  6. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Wie kann man den dann das Gefälle ( außer mit der Dämmung) hinkriegen ?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ausgleichsestrich als Verbundestrich UNTER der Abdichtung/Dämmung... als Verbundestrich kann der sich ja nicht abheben!
     
  8. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Muß der Ausgleichs.-Verbundestrich unter der Dämmung eine bestimmte Dicke aufweisen, oder reicht bei 1% Gefälle z.B. Mauerseitig 1cm bis Balkonende 0cm ? ( wir haben nämlich nicht viel Aufbauhöhe zu Verfügung)
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Als Ausgleichsestrich das 3 Fache der Korngröße des Größkorns annehmen...
     
Thema:

Fragen zum Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Weiße Schleier im neuen Zementestrich und allg. Fragen diesbezüglich!?

    Weiße Schleier im neuen Zementestrich und allg. Fragen diesbezüglich!?: Servus, ich hätte da mal ein paar Fragen was unseren neuen Zementestrich angeht: 1. Der Zementestrich wurde vor 8 Tagen eingebracht. Nun haben...
  5. Zementestrich für Garage(4cm) Ein paar Fragen

    Zementestrich für Garage(4cm) Ein paar Fragen: Hallo Wir haben vor 10 Tagen Zememtstrich in unserer Garage selbst gelegt. Mattengitter über das Fundament, welches einen Höhenversatz von 3-4...