Am Velux BDX- Rahmen Feuchtigkeit

Diskutiere Am Velux BDX- Rahmen Feuchtigkeit im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben letztes Jahr gebaut, das Dachfenster (Velux GGU M04) kam im Sommer rein. Das Innenfutter ist noch nicht drin, bis...

  1. andigo

    andigo

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Hallo liebes Forum,

    wir haben letztes Jahr gebaut, das Dachfenster (Velux GGU M04) kam im Sommer rein. Das Innenfutter ist noch nicht drin, bis zum Fenster ist aber die Dämmung drin und auch alles dampfdicht abgeschlossen. Nun habe ich seit einigen Monaten immer ein Paar Tropfen am BDX- Rahmen. Das Glas selber ist fast trocken. Die Luftfeuchtigkeit beträgt knapp 50%, Temperatur um die 21 Grad. Lüften 3-4 mal täglich. Das Wasser bildet sich nur am BDX-Rahmen (oben und ein wenig unten) und tropft dann auf den Boden. Im Estrich haben wir dadurch bereits kleine Vertiefungen...

    Habe bereits einiges versucht, hat nichts geholfen. Das Innenfutter würde ich gerne einbauen, habe aber Angst, dass das Wasser dann nicht für mich sichtbar hinter dem Innenfutter läuft und dementsprechend Schimmel ansetzt. Soll ich nun den BDX-Rahmen rausreißen?? Oder was würde Ihr empfehlen?

    Bin für jeden Rat dankbar!

    Gruß
    Andi
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    wenn alles dampfdicht angeschlossen ist, wie erkennen sie dann die feuchtigkeit am bdx????
    der bdx sollte eigentlich ausserhalb der dampfsperre liegen.
     
  3. andigo

    andigo

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt a.M.

    Dampfdicht angeschlossen ist alles bis zu Dachfenster. Zw. Dachfenster und der Dämmung habe ich derzeit ca. 10-15 cm keine Dämmung, d.h. die Folie schließt derzeit mit der Dämmung ab und dementsprechend wird diese "freie" Stelle von 10-15 cm später beim Einbau des Innenfutters mit Dämmung ausgekleidet und die Dampfbremsfolie überdeckt werden.

    Um sich das bildlich vorstellen zu können:

    Wenn man auf das Fesnter frontal schaut, sieht man den BDX-Rahmen und zw. diesem Rahmen und der Schrägendämmung sind derzeit 10 cm. nicht gedämmt.

    Gruß und Danke
     
  4. #4 zwerg99, 03.02.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also so wie ich das sehe, ist das Fenster zu klein, bzw. der Sparrenabstand zugroß.

    Der Abstand zwischen Fenster und Sparren sollte m.E. nicht mehr als 5cm + / - betragen.
     
  5. andigo

    andigo

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein größeres Fenster die Probleme beheben würde:(
     
  6. #6 Bauwahn, 04.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, die Dämmwirkung des BDX allein ist nicht so überwältigend. Wenn da jetzt 10cm ohne Dämmung sind, dann ist da halt eine Wärmebrücke par excellence. Da MUSS bei den derzeitigen Aussentemperaturen (zumindest bis vorgestern) Wasser ausfallen.
    Wenn ordentlich bis an den Rahmen gedämmt wird und die Dampfbremse in der Nut des Fensters sauber abgedichtet wird, dann steht nichts zu befürchten.
     
  7. #7 Budenzauber, 04.02.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo andigo,
    kannst Du vielleicht in Bild hier einstellen?
    Ich hab zwar ein anderes Problem mit einem unserer Fenster, aber interessieren würde es mich doch. Mit Deiner verbalen Beschreibung, wo nun was angeschlossen ist, komme ich leider nicht ganz klar.

    Gruß Budenzauber
     
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    @ andigo: ich möchte ihnen ja nicht zu nahe treten. aber eine dampfbrems- oder dam,pfsperrschicht ist nur dann eine wenn diese auch durchgehend ausgeführt wurde. der fehler liegt also nicht am, fenster sondern in der nicht ordnungsgemäss angeschlossenen dampfbremsschicht.
    abhilfe: schrauben sie sich nen rahmen seitlich auf die sparren (an uk sparren)
    füllen sie den verbleibenden hohlraum zwischen rahmen und fenster mit dämmung.
    schliessen sie die dampfbremse an oder besorgen sie sich die bbx schürze von velux..
    der restliche innenausbau und das innenfutter haben dann etwas zeit.

    ich würds ihnen machen, nach frankfurt ist es mir aber zu weit :-)
     
  9. andigo

    andigo

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Danke für die Antworten.

    Ein Bild kann ich frühestens morgen einstellen.

    @carpe komplett dämmen und mit Folie vverkleiden wollte ich während des Innenfutter-Installation. Werde dies in Kürze in Angriff nehmen.

    Gruß
     
Thema: Am Velux BDX- Rahmen Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser zwischen bdx und Fenster

    ,
  2. velux feuchtigkeit am rahmen

    ,
  3. velux bdx rahmen wie erkennt man den

    ,
  4. dachfenster rahmen feucht,
  5. velux bdx notwendig
Die Seite wird geladen...

Am Velux BDX- Rahmen Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Außenmarkise für Velux Ausstiegsfenster GXU FK06 0070

    Außenmarkise für Velux Ausstiegsfenster GXU FK06 0070: Tach zusammen, kennt Ihr eine solarbetriebene Außernmarkise für o.g. Veluxfenster? Ich hab im letzten Jahr nur das Dachfensterrollo Solar DSL FK06...
  2. Welchen Eindeckrahmen bei Velux?

    Welchen Eindeckrahmen bei Velux?: Guten Tag liebe Community, wir sanieren ein Haus in Eigenleistung. Und wollen im Mai unser Dach selber neudecken. Wir werden Dachfenster von...
  3. Velux GHL206 ersetzten

    Velux GHL206 ersetzten: Hallo und grüßt euch. Ich habe ein Dachfenster Velux GHL206 0059 dieses ist leider morsch, somit würde ich es gern ersetzten. Jedoch nur das...
  4. 2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen

    2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen: Hallo in die Runde, ich mache gerade das gesamte Dachgeschoss in unserem 80er Jahre Haus neu und dabei auch die Zwischensparrendämmung, dieses...
  5. Dachfenster im Rahmen vereist

    Dachfenster im Rahmen vereist: Hallo, habe seit 3 Jahren ein saniertes Dach mit Aufsparndämmung. Weiterhin sind Velux Klapp-Schwing Fenster eingebaut wurden mit...