Heizkosten senken mittels heizungsunterstützte Solaranlage?!

Diskutiere Heizkosten senken mittels heizungsunterstützte Solaranlage?! im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Und servus alle zusammen, die diesen Beitrag lesen sollten. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen... Also Situation: 9 Jahre alte...

  1. RZ367

    RZ367

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    ehingen/donau
    Und servus alle zusammen, die diesen Beitrag lesen sollten.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

    Also Situation:
    9 Jahre alte Gasheizung-150qm Wohnfläche-500l Speicher mit Puffer-ca.30000kWh Verbrauch-freier Zug im Kamin vorhanden.
    Vorhaben:
    Gasreduzierung durch Installalation einer heizungsunterstützten Solaranlage.
    Abgesehen von sonstigen energetischen Maßnahmen(jegliche Arten von Gebäudedämmungen).
    Frage:
    Was wird benötigt?Kosten?Überhaupt rentabel?Alternativen?
    P.S.:
    Hab mich natürlich schon mal schlau gemacht, aber weiß echt nicht so recht,
    was ich von alledem halten soll.
    Wollt mal noch weitere Meinungen hören...
    Danke.
     
  2. #2 Baldbauherr, 10.05.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Rein finanziell lohnt es sich wohl eher selten.
    Investiere lieber in Dämmung und Heizungsoptimierung (Einstellungen).

    Wenn Du dadurch z.B. auf "noch" 20000 kWh kommst hättest Du derzeit etwa 1200.- Heizkosten/Jahr. Was denkst Du, wieviel sich mit der Heizungsunterstützung durch Solar da einsparen lässt?
    Dagegen stehen Anschaffungskosten, Wartung, Betriebskosten (Strom, Pumpe...) und eventuell noch Finanzierungskosten (Zinsen..)

    Das ist meine Laienmeinung... :)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie werden die Räume beheizt?
    Heizkörper oder FBH?
    Welche Heizkreistemperatur? (Heizkurve)
    WW-Erzeugung auch über die Gastherme? WW Bedarf?
    Dachfläche vorhanden? Ausrichtung?

    Pi*Daumen schätze ich das Einsparpotenzial auf 10-20%, je nach Anlagengröße und hydr. Einbindung. Alles andere nur wenn anhand der oben gefragten Daten das komplette Heizsystem entsprechend optimiert werden kann.

    Die Amortisationsdauer wird wohl bei > 10 Jahren liegen.

    Damit man die verwertbaren Solarerträge genauer beziffern kann, muss man tiefer in die vorhandene Anlage einsteigen, und schauen, was optimiert werden muss damit eine Solaranlage überhaupt verwertbare Erträge einfahren kann. Einfach planlos ein paar Kollies auf´s Dach schrauben führt nur zur Frust.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizkosten senken mittels heizungsunterstützte Solaranlage?!

Die Seite wird geladen...

Heizkosten senken mittels heizungsunterstützte Solaranlage?! - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. EFH 1970 - Tipps um Heizkosten zu senken

    EFH 1970 - Tipps um Heizkosten zu senken: Hallo zusammen! Eine umfangreiche Sanierung durch Erneuerung der Fenster, WDVS usw. ist sicherlich die beste Lösung aber kostet auch einiges....
  5. Haus von 1976 - wie Heizkosten senken?

    Haus von 1976 - wie Heizkosten senken?: Hallo Euch! Bin gerade auf der Suche nach einem EFH und habe mir gestern das erste angesehen. Haus massiv mit Baujahr 1976 verklinkert, Fenster...