Walmdach - Befestigung der geschnittenen Ziegel?

Diskutiere Walmdach - Befestigung der geschnittenen Ziegel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Eine Frage an die Dachexperten: Ich habe bei unserem neu gedeckten Walmdach in den Regenrinnen Laubfanggitter montiert. Dabei ist mir...

  1. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Eine Frage an die Dachexperten:

    Ich habe bei unserem neu gedeckten Walmdach in den Regenrinnen Laubfanggitter montiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß die geschnittenen Dachziegel, die sich am Grat unten befinden, relativ "lose" sind. D.h. sie sind leicht inbeinander eingehakt, werden aber an ihrer Oberkante nur durch das Riffelband unter den Firstziegeln gehalten. Man könnte das kleine Reststück am Grat also prinzipiell ohne viel Kraft abheben. Ist das so üblich, oder muß ich mir Gedanken machen?

    Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis!

    Joachim
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Stücke können oben mit einer Aufschlagklammer festgemacht sein, die ist dann mit Draht angenagelt oder geschraubt. Ist eine verdeckte Befestigung, die Ziegel können aber noch wackeln...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und schmeiß diese dämlichen Laubfangkörbe da mal raus, die sind Schrott...

    Die sammeln unten den Dreck drin und bieten Moos super Lebendsbedingungen...

    Es gibt gute, die man oben drüber macht.

    Dann kann das Wasser frei fließen und es hängt sich nix fest

    Hab heute wieder 15 Stück davon entfernt, komplett überwuchert mit Moos...
     
  4. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Danke für die Erläuterung der Befestigung, werde mir das dann nochmal näher ansehen!

    Das mit dem Moos ist ein guter Hinweis, habe ich so nicht geahnt. Leider sind jetzt schon über 40m der Laubstopp-Lösung in der Rinne gelandet. Insofern bietet sich wohl das Ersetzen erst nach dem Vermoosen an, behalte das aber im Auge. An zwei Stellen ragen große Bäume bis fast über das Dach, so daß wir mit erheblichem Laubanfall rechnen und das Problem irgendwie angehen müssen.

    Und noch eine Zusatzfrage: Nach dem Regen ist in einem Bereich der Rinne aufgrund der Gefällesituation etwas stehendes Wasser übriggeblieben - aber so etwas ist wohl nicht ganz zu vermeiden?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei so vielen Gehrungen muß man halt damit rechnen...

    Man bekommt das Gefälle nicht immer so hin das es 100% leer läuft, dafür reicht das Gefälle dann ab und an nicht aus. Ist aber egal, wenn da mal 1 cm Wasser drin stehen bleibt, das ist nur minimal was die Rinne dadurch weniger packt an Wasser.

    Wichtig ist das die Einläufe frei liegen, dann ist das schon in Ordnung. Nicht perfekt aber passt schon...
     
Thema: Walmdach - Befestigung der geschnittenen Ziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walmdach eindecken

    ,
  2. walmdach decken

    ,
  3. geschnittene dachziegel befestigen

    ,
  4. wie deckt man ein walmdach,
  5. dachziegel grat befestigen,
  6. dach grat befestigen,
  7. walmdach wackeln,
  8. walmdach geschnittene grat pfannen Befestigen,
  9. dachziegel schnitt beim Walmdach,
  10. dachpfannen walmdach,
  11. walmdach 3eindecken,
  12. ziegel am Grat schneiden,
  13. ziegel an walm befestigen,
  14. dachziegel befestigen,
  15. walmdach abgesägte ziegel befestigen,
  16. walm grat eindecken,
  17. dachziegel kleine stücke befestigen,
  18. befestigung geschnittenen dachziegeln,
  19. firstpfannen für walmdach
Die Seite wird geladen...

Walmdach - Befestigung der geschnittenen Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Walmdach Fachwerbinder Stauraum

    Walmdach Fachwerbinder Stauraum: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...
  5. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...