Beton nachträglich färben

Diskutiere Beton nachträglich färben im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie kann ich anorganische Pigmente am Besten "in" Beton einziehen lassen? Die Platten sind etwas porös gealtert. Ich habe jetzt...

  1. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo,
    wie kann ich anorganische Pigmente am Besten "in" Beton einziehen lassen?
    Die Platten sind etwas porös gealtert.
    Ich habe jetzt Wasserglas als Idee, habe aber die Befürchtung, dass es nicht so lange hält bzw. Abrieb geben könnte?
    Danke für Tipps, Grüße, Biene
     
  2. #2 JamesTKirk, 04.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nachträglich geht da leider gar nichts, was Du Dir vorstellst. Wenn Du einen Beton langfristig einfärben willst, muss Du bei der Betonherstellung mit Pigmenten als Betonzusatzstoff arbeiten.
     
  3. #3 trekkie, 05.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mein Vorredner hat Recht.

    Du könntest höchstens mal 'nen 'Feldversuch' mit pigmentiertem Leinölfirniss versuchen, Firniss auf 60° erhitzen, auftragen, einziehen lassen, ggf. Überstände nach 45min. mit weichem, fusselfreien Lappen abnehmen.
    Dieselbe Prozedur kannst du jeweils nach 24h Trockenzeit wiederholen.
    Wäre aber nur ein testhalber 'Würgarround' ohne Erfolgsgarantie;-)

    lg Nancy
    --
    ps: solltest du es versuchen, firnissgetränkte Lappen können sich u.U. selbst entzünden. Möglichst in brandlastfreier Umgebung lagern und später gezielt verbrennen.
     
  4. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo & Danke -
    also lasse ich das mit dem Färben.
    Leinöl hat halt "organische" Effekte. ggf. Schmiererei - probier ich aber irgendwann Mal.
    Gruß, Biene
     
Thema: Beton nachträglich färben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton nachträglich einfärben

    ,
  2. Beton nachträglich färben

    ,
  3. betonboden nachträglich färben

    ,
  4. beton estrich nachträglich färben,
  5. estrich nachträglich färben,
  6. Beton platte im nachhinein färben,
  7. kaliwasserglasanstrich färben mit Pigmente
Die Seite wird geladen...

Beton nachträglich färben - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  2. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  3. Nachträglichen Aussenbereich auf Kellerniveau schaffen

    Nachträglichen Aussenbereich auf Kellerniveau schaffen: Hallo, freue mich, hier ein Forum gefunden zu haben, in dem ich meine spezielle Frage stellen kann, hier meine Problematik: Ich möchte in...
  4. Innentreppe aus Beton ohne Keller-Kimmstein: Was ist nachträglich möglich?

    Innentreppe aus Beton ohne Keller-Kimmstein: Was ist nachträglich möglich?: Hallo Experten, in unserem EFH (Rohbau fertig, Endenergiebedarf 64 kWh) haben wir eine durchgehende Beton-Innentreppe, die im Keller beginnt...