Übergang Tapete auf Streichputz - Fugen?

Diskutiere Übergang Tapete auf Streichputz - Fugen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Wände zu gestalten. Ich werde Rollputz verwenden. Nun meine Frage. Bisher ist an der Decke eine Raufasertapete...

  1. siko

    siko

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    stuttgart
    Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Wände zu gestalten. Ich werde Rollputz verwenden. Nun meine Frage. Bisher ist an der Decke eine Raufasertapete angebracht. Wenn ich jetzt mit den Wänden beginne muss ich dann Fugen in die Ecken machen oder ist das nicht notwendig? Wenn ja, könntet ihr mir sagen wie ich das am besten mache und welches Material ich hierfür verwenden muss? Vielen Dank
     
  2. #2 evilthommy, 21.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was du machen kannst ist eine dünne acryl fuge in die ecken machen, danach aber überstreichen. nach 1-2 tagen trocknung !
     
  3. #3 schwarzmeier, 22.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn ich richtig verstehe, meinst Du mit "Fugen" die toten winkel in den Ecken, in die Du mit der Rolle nicht hinkommst . Bereite ca 10 cm unterhalb der Decke und inb den Ecken so vor, daß Diese hinterher glatt und sauber gestrichen ein 50mm breites Klebeband aufnehme könne . Dann kannst Du Deine Rollputz aufbringen, die Klebebänder nachher sauber abzeihen und Du hast gewollte glatte Bänder in den Ecken .
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    An den Decken mit Mask-Band abkleben.
    Kein Fugen, kein Acryl.
    (Acryl ist sowieso immer ein Unsicherheitsfaktor)
     
  5. #5 evilthommy, 22.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    unsicherheit lol
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Unsicherheitsfaktor heißt:

    - Rissbildung durch schrumpfen, besonders nach überstreichen etc. (z. T. auch noch nach über einer Woche Trockenzeit)
    - vergilben (falls nicht überstrichen etc.)
    - nachdunkeln (auch nach längerer Zeit) durch geringere Sorptionsfähigkeit und kältere Oberfläche als angrenzende Flächen

    Acryl wird von Malern sehr gerne als eierlegende Wollmilchsau verwendet (besonders da, wo gerade nicht besonders exakt gearbeitet wurde).
    Acryl hat natürlich auch seine Daseinsberechtigung, aber wer behauptet, dass Acryl nicht mehrere Unsicherheitsfaktoren hat, ist unseriös.
     
  7. siko

    siko

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    stuttgart
    ok. danke schon mal für den Hinweis. Dann kann ich mir schon die Arbeit mit dem Acryl sparen. :-)
    Welchen zweck hat das Mask Mand? Wie wird das angebracht? Benötige ich es oder kann ich auch einfach so den Rollputz anbringen und die Ecken mit einem Pinsel machen?
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich habe es so verstanden, dass Du an deiner Decke die Raufasertapete lassen willst.
    Um den Übergang vernünftig zu gestalten, muss die Tapete vor dem Rollputz geschützt werden. Wenn hier ein "normales" Feinkrepp verwendet würde, besteht die Gefahr, dass beim Ablösen des Bandes die Papieroberfläche beschädigt wird.
    Daher verwendet man hier "Mask"-Klebebänder, da diese eher "haften" und nicht so stark kleben.

    Rollputz wird in der Regel mit dem Auftrags- oder sonstigem Werkzeug leicht strukturiert. Daher ist es nicht empfehlenswert die Fläche mit einem Roller, und den Übergang zur Decke mit einem Pinsel zu machen.

    Daher wird das Mask-Band in einer Breite gewählt, die es ermöglicht z. B. mit einem kleinen oder mittlerem Roller bis in die Ecke zu arbeiten.
     
Thema: Übergang Tapete auf Streichputz - Fugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang tapete putz

    ,
  2. übergang raufaser putz

    ,
  3. übergang putz tapete

    ,
  4. übergang tapete wand,
  5. Übergang zwischen Putz und tapete,
  6. übergang tapete decke,
  7. übergang tapete verputzte wand,
  8. übergang ecke putz tapete,
  9. tapete übergang putz,
  10. tapete putz übergang,
  11. Übergang rauhfaser putz ,
  12. fuge putz Tapete ,
  13. Acryl Anschluss Rollputz ,
  14. rollputz acryl,
  15. Übergang putz tapette sauber,
  16. Putz und Tapete übergang,
  17. fügen in Raufaser,
  18. Übergang Tapete zu Putz wie,
  19. acyrl vor rollputz oder danach,
  20. übergang putz und tapete,
  21. übergang Tapete ,
  22. rollputz übergang decke tapete,
  23. Über acryllfuge streichputz,
  24. übergang rollputz tapete,
  25. übergang zu Rauhfaser
Die Seite wird geladen...

Übergang Tapete auf Streichputz - Fugen? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Tapete zu Fliesen

    Übergang Tapete zu Fliesen: Hallo in die Runde, unser WC ist halbhoch gefliest. Oberhalb der Fliesen möchte ich jetzt tapezieren. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher,...
  2. Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen

    Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen: Guten Tag, hoffe das Thema ist hier richtig. In meinem Bad wurde rundum nur halbhoch (ca. Brusthöhe) gefliest, unter anderem auch in der...
  3. Problem Übergang Fliese zu Tapete

    Problem Übergang Fliese zu Tapete: Hallo, ich habe eine 1 Zimmer Neubau Wohnung gekauft. Im Bad wurde teils gefliest und teils mit einer Vliestapete gearbeitet. Im Duschbereich...
  4. Schlafzimmerfenster - Übergang zur Tapete Schimmelbildung

    Schlafzimmerfenster - Übergang zur Tapete Schimmelbildung: Guten Tag, mein 1. Posting im Bauexpertenforum. Ich hoffe, dass ich die Problematik verständlich schildern kann. Es geht um unser kleines...
  5. Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete

    Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete: Sorry, dass ich immer so doofe Fragen zum Übergang von Tapete A zu Tapete B frage.:o Nachdem ich wirklich gute Antworten zu meiner letzten Frage...