Alte Türzargen verzogen

Diskutiere Alte Türzargen verzogen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Einige Zargen im Haus haben keinen rechten Halt mehr, sind verzogen und die Türen klemmen daduch. Die Zargen sind 50 Jahre alt, also nicht...

  1. #1 kappradl, 08.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Einige Zargen im Haus haben keinen rechten Halt mehr, sind verzogen und die Türen klemmen daduch. Die Zargen sind 50 Jahre alt, also nicht eingeschäumt. Es handelt sich um wenige mm, die man durch Spreizen der Zarge auch korrigieren kann. Wie fixiert man das aber dauerhaft?
    Was macht der Fachmann in solchen Fällen, wenn nicht ausgetauscht werden soll?
     
  2. #2 kappradl, 08.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich vergaß zu erwähnen: Die Türen sind Weißlack und könnten also, sofern notwendig, gespachtelt werden. Lackiert werden müssen sie ohnehin.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vorsichtig die Blende lösen, die Zarge ausrichten und dann entweder mit Vollgewindeschrauben setzen oder einschäumen.
     
  4. #4 kappradl, 08.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist die Blende verleimt?

    Ich werde die nicht selber abmontieren, da kann ich vermutlich neue Türen kaufen. Das ist ein Job für meinen Nachbarn, der ist Schreiner. Ich wollte halt nur wissen, was die hier anwesenden Experten dazu meinen.
    Die Wände sind bis auf eine Bims Hohlblocksteine, da ist Schäumen vermutlich besser als Schrauben.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei älteren Zargen ist die Blende vernagelt, bei neuen nur gesteckt. Ein bisschen gucken muß man aber, weil sich nur eine Seite lösen läßt
     
Thema: Alte Türzargen verzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge nachträglich ausrichten

    ,
  2. türzarge korrigieren

    ,
  3. alte türzargen von 1930 verzogen

    ,
  4. alte türzargen verzogen,
  5. türrahmen verzogen mauerwerk,
  6. türzarge hat sich verzogen,
  7. türzarge zur Wand verzogen ,
  8. türzarge verzogen,
  9. alter türrahmen ist verzogen,
  10. nach Renovierung Türzarge verzogen,
  11. türzarge verzogen altbau
Die Seite wird geladen...

Alte Türzargen verzogen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...