Gemauertes "Fundament"?

Diskutiere Gemauertes "Fundament"? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich wohne seit 6 Jahren in einem Neubaugebiet und bei den vielen Häusern die um uns wachsen bin ich mittlerweile neugierig geworden und frage mich...

  1. Thea

    Thea

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckerin
    Ort:
    Wolfsburg
    Ich wohne seit 6 Jahren in einem Neubaugebiet und bei den vielen Häusern die um uns wachsen bin ich mittlerweile neugierig geworden und frage mich warum manche was machen. Kann man ja ggf auch mal brauchen das Wissen :bau_1:
    Vielleicht hat ja jemand Lust was zu erklären (hilft vielleicht auch anderen einmal?)
    Ein Haus ("unechtes Doppelhaus", leicht versetzt mit einem HWR). Erst dachte ich die sind ja mutig bei Lehm und drückendem Grundwasser ihren Keller zu mauern. Es wurde also ein "Keller" mit Trennwänden gemauert. Als das fertig war kamen die Bagger und haben den "Keller" mit Sand verfüllt und diesen verdichtet, rundrum wurde auch Sand aufgeschüttet. Darauf kam die Bodenplatte und dann der Rest des Hauses.
    Kann sich ein Fachmensch vorstellen, warum jemand diesen Weg gewählt haben könnte?
     
  2. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Wie hoch waren die "Kellerwände"?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja. Der Boden war im oberen Bereich nicht tragfähig und es war preiswerter, die Wände zu mauern als den Füllboden so zu verdichten, dass er das Haus ohne die tiefen Fundamente getragen hätte.
    Verfüllt hat man die "Räume" wahrscheinlich, um die "Aussenwände" nicht für seitlichen Erddruck auslegen zu müssen. Also sind die Auffüllungen billiger als die statischen Maßnahmen gegen/für Erddruck.

    Ggf hat man die Auffüllung auch noch als "verlorene Schalung" für die Solhplatte und als Traggrund für eine Perimeterdämmung gebraucht.

    Da ist es auch völlig egal, ob die "Wände" 50 cm oder 5 m hoch sind (ausser bei den Kosten natürlich).

    Ich hätte einen Kriechkeller draus gemacht. Es gibt nix schöneres.
     
  4. Thea

    Thea

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckerin
    Ort:
    Wolfsburg
    Danke für die Erklärung.
    Die Wände waren "normal" hoch 2,50 m oder etwas mehr.
    Das ist ja eine schlaue Methode :respekt Hab mich echt schon gewundert.
    Nunja, andere Firmen schieben nicht mal den Rasen zur Seite. Die Fundamente kommen in die ausgebaggerten Gräben ohne Schalung, das läuft dann auch schon mal etwas aus. Und die Bodenplatte "ruht" dann im Grass wobei da schon irgendwie ne Folie augelegt wird.
    Spannend zu gucken wer was wie macht aber besser als sich über über Jahrelangen Baulärm aufzuregen :D
     
Thema: Gemauertes "Fundament"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauertes fundament

    ,
  2. gemauerte fundamente

    ,
  3. gemauertes sreifenfundament

    ,
  4. gemauerter fundament,
  5. Gemauertes Fundament auf lehm,
  6. unechtes doppelhaus
Die Seite wird geladen...

Gemauertes "Fundament"? - Ähnliche Themen

  1. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...
  2. größe Fundament für gemauerten Pfeiler

    größe Fundament für gemauerten Pfeiler: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern. Aufbau des Pfeilers außen...
  3. Fundament/Gründung gemauerte Garage

    Fundament/Gründung gemauerte Garage: Hallo, folgende Problematik: Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ. Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des...
  4. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  5. Fundament für gemauerte Garage 6x9

    Fundament für gemauerte Garage 6x9: Hallo liebe Experten! Ich, Laie, möchte mir eine Doppelgarage mit Satteldach bauen. Wie und in welchem Unfang ich jetzt Fachkräfte beauftrage,...