Durch wärmegedämmte Decke bohren?

Diskutiere Durch wärmegedämmte Decke bohren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Neubau Bungalow mit wärmegedämmter EG-Decke möchte ich nun (leider zu spät dran gedacht) eine Audio Multiroom-Lösung...

  1. #1 AndreAcer, 20.06.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen,

    in meinem Neubau Bungalow mit wärmegedämmter EG-Decke möchte ich nun (leider zu spät dran gedacht) eine Audio Multiroom-Lösung einbauen. Dazu müsste ich Kabel durch die wärmegedämmte Decke legen.

    Es ist eine 18cm Stb-Decke mit 18cm EPS Dämmung und 6cm Estrich drauf. Kann ich da durch bohren? Oder ist dann die Dichtigkeit zum kalten Dachboden weg? Bzw. Ist das aus anderen Gesichtspunkten kritisch?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 21.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man kann möglicherweise bohren, muss aber alle Schichten, die durchdrungen werden, wieder fachgerecht anschließen (Voraussetzung, dass es sich um eine schlaff bewehrte Stahlbetondecke handelt, nicht etwa Spannbeton). Dies betrifft insbesondere eine auf der Rohdecke verlegte Dampfsperre/Luftdichtheitsschicht.
    Wichtig ist auch, vorher zu klären, dass dabei nichts beschädigt wird. Es sollte nur in gering belasteten Deckenbereichen und außerhalb jeglicher Unterzügen/Träger etc. gebohrt werden.

    Da wir das konkrete Objekt nicht kennen, kann man leider auch keine konkretere Aussage treffen.
     
Thema:

Durch wärmegedämmte Decke bohren?

Die Seite wird geladen...

Durch wärmegedämmte Decke bohren? - Ähnliche Themen

  1. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

    Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  2. Decken höche Haus doppelt warmegedämmt

    Decken höche Haus doppelt warmegedämmt: Sehr geehrte Damen und Herren ich hatte eine Frage ich renoviere gerade mein Haus in krakow mit neue regips decken jetzt habe ich die erste Decke...
  3. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  4. Gerüst an wärmegedämmter Fassade

    Gerüst an wärmegedämmter Fassade: Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis. Nun soll ein Gerüst ran...
  5. Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!

    Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!: Hallo, wir würden gerne eine Pergola-Markise auf unserer Terasse anbringen und haben jetzt einen geeigneten Anbieter gefunden. Diese 300-400 kg...