Worauf bei Bausachverständiger - Suche achten bzw. welchen nehmen ???

Diskutiere Worauf bei Bausachverständiger - Suche achten bzw. welchen nehmen ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bezüglich meiner Feuchtigkeit im Keller bin ich jetzt auf der Suche nach einem Bausachverständigen, der mir sagen kann, welche...

  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,

    bezüglich meiner Feuchtigkeit im Keller bin ich jetzt auf der Suche nach einem Bausachverständigen, der mir sagen kann, welche Ursache die Feuchtigkeit hat und welche Maßnahmen ich dann durchführen kann.

    Jetzt mal wieder eine Frage an Euch.

    Es gibt im Internet ja eine große Zahl an Gutachtern, die alle mehr oder weniger gute Arbeit abliefern. Leider weiß man das erst dann ,wenn man die Arbeiten hat durchführen lassen.
    Jedenfalls habe ich jetzt zwei in der engeren Auswahl.

    Der einen hat eine etwas weitere Anfahrt (ca. 30 km), scheint aber durch die VDI zertifiziert zu sein und nennt sich „Sachverständiger für Gebäudeschäden“ bzw. ist beratender Ingenieur der IK Bau.
    Der zweite ist aus unserem Ort und ist ein Büro für Bautechnik und Bauprojektierung. Er ist neben schlüsselfertiges Bauen auch im Bereich Altbausanierung, Energieberatung und Wertgutachten tätig.

    Ich habe mit beiden telefoniert, beide machen einen ersten positiven Eindruck. Beide Personen verkaufen nicht auch die eigentliche Schadensbeseitigung, sind also unabhängig, was ich wichtig finde, damit mir nicht einfach jemand nur was verkaufen möchte.

    Jetzt weiß ich halt nicht wen ich nehmen soll.
    Was meint ihr?
    Möchte halt nicht 300-400 € für eine Begehung ausgeben ohne danach eine Ursache für die Feuchtigkeit gefunden zu haben.

    Vielen Dank
    Bulli
     
  2. #2 Stolzenberg, 22.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Lieber Bulli!

    Es gibt Gutachten und Schlechtachten. Eine Empfehlung ist in diesem Bereich immer schwierig. Einziges Indiz welches Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten weiterhelfen kann ist in einem kostenfreien Vorgespräch einen eigenen Eindruck zu gewinnen. - Macht eigentlich jeder mit! Heißt Kundenwerbung oder Beratung und wird allerspätestens geliefert wenn Du den Hinweis gibst aus welchen Intentionen Du darum bittest!!!

    NICHT: "Der war aber nett!"
    SONDERN: "Der hat aber ungewöhnliche Informationen haben wollen und daraus auch noch Argumente abgeleitet um sich auf einen Termin vorzubereiten."

    UND: Selbst dann kannst Du noch auf die Nase fallen! Wichtiges Kriterium sind immer die Referenzen!

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    boah. der kann ja alles ;)
     
Thema:

Worauf bei Bausachverständiger - Suche achten bzw. welchen nehmen ???

Die Seite wird geladen...

Worauf bei Bausachverständiger - Suche achten bzw. welchen nehmen ??? - Ähnliche Themen

  1. Holzpfeiler worauf stellen?

    Holzpfeiler worauf stellen?: Hallo zusammen, ich möchte die unten gezeigte Maueröffnung, die das Betreten der Terrasse erlaubt, in eine kleine und eine große Öffnung teilen....
  2. Schneller Boden im Keller - worauf achten?

    Schneller Boden im Keller - worauf achten?: Hi zusammen, ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt...
  3. Worauf stell ich das (Holz-)Hochbeet?

    Worauf stell ich das (Holz-)Hochbeet?: Hallo, ich habe mir 3 Hochbeete aus Holz gekauft. So sehen sie etwa aus: [ATTACH] Momentan bin ich fleißig am streichen, bevor mein Mann sie...
  4. Worauf bei Wahl des Energieberaters achten

    Worauf bei Wahl des Energieberaters achten: Hi zusammen, wir möchten nun nach Hauskauf ein Energiegutachten erstellen lassen, um energetische Sanierungsmaßnahmen aufgestellt zu bekommen und...