Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden

Diskutiere Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Moin! Derzeit bin am Renovieren und möchte in diesem Zuge ein Wasserrohr und diverse Leitungen verkleiden, welche in das obere Stockwerk...

  1. Issi86

    Issi86

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Glinde
    Moin, Moin!

    Derzeit bin am Renovieren und möchte in diesem Zuge ein Wasserrohr und diverse Leitungen verkleiden, welche in das obere Stockwerk laufen.
    Bevor ich damit aber loslege, hätte ich noch ein paar Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Vielen Dank im Voraus!!!

    Und zwar würde ich gern das Wasserrohr und die Kabel (befinden sich in einem Kabelkanal) mit einem Kasten aus Trockenbau (U-Form, ca. 20x45x260cm) verkleiden. Das Ständerwerk würde ich dabei mit 50mm Profilen aufbauen und diese mit 2x12,5mm Gipskarton verkleiden wollen. So weit, so gut. Leider stellt sich nun die Frage, wie ich das Ganze am besten dämme. Bei einer normalen Trockenbauwand würde ich 40mm Trennwandplatten verwenden. Da ich aber bei dem Kasten nur eine Seite beplanken kann, frage ich mich nun, ob die Trennwandplatten nicht irgendwann nach hinten herausfallen können. Natürlich könnte man die Profile so aufbauen, dass die Trennwandplatten beidseitig im U der Profile liegen, jedoch bräuchte ich dann mehr Profile. Weiter stellt sich noch die Frage, was man mit dem restlichen Hohlraum des Kastens macht? Sollte man diesen auch noch Dämmen oder reicht es, wenn ich die Trennwandplatten in die Profile einsetze. Das Wasserrohr (Fallrohr aus Guß, ein Austausch ist für irgendwann später geplant) selbst ist nicht isoliert und kann leider auch nicht nachträglich isoliert werden, da es halb in die Wand eingeputzt ist und der Kabelkanal dicht anliegt. Ist halt ein Altbau.


    Gruß, Christian
     
  2. #2 Gast943916, 24.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, um genau zu sein 1 Profil mehr.....
     
  3. Issi86

    Issi86

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Glinde
    Moin!

    Eigentlich bräuchte ich ja dann 2 Profile mehr, damit in jeder Ecke 2 Profile jeweils mit dem "U" zueinander stehen. Schließlich besteht der Kasten aus drei Wänden.
    Reicht denn eine Dämmung mit 40mm Trennwandplatten aus, oder muss ich den kompletten Hohlraum vom Kasten ausstopfen?


    Danke und Gruß, Christian
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 25.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Man kann auch kompliziert. Wenn das Rohr eh halb in der Wand ist, Ständer bauen, seitlich beplanken, von vorn alles ausstopfen (kann auch Stopfwolle sein) Vorn beplanken, fertig.
     
Thema: Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelschacht verkoffern

    ,
  2. kabelschacht regibs

    ,
  3. müssen stromkabel verkleidet sein?

    ,
  4. wasserrohr an kabelkanal,
  5. rohr mit gipskarton verkleiden,
  6. wasserrohr und hahn verkleiden,
  7. im Altbau kabelkanal oder rohr
Die Seite wird geladen...

Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  3. Verlegt man Wasserrohre so?

    Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...
  4. Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

    Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer: Moin, ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren. Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten,...
  5. Kabel und 18mm Wasserrohr durch Kellerwand

    Kabel und 18mm Wasserrohr durch Kellerwand: Hallo, ich habe ein Stromkabel und an einer anderen Stelle ein 18mm Wasserrohr was ich durch die Kellerwand durchführen muss. Da die Deitermann...