Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC

Diskutiere Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend! Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit -...

  1. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    Guten Abend!

    Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit - wenn man auf der Toilette sitzt, starrt man frontal auf die Tür.

    Frage: Kann ich Abluft/Ventilator einfach in der Wand über der Tür installieren oder ist es wesentlich sinnvoller, den Ventilator an der Rückwand zu haben (womit die von der Eingangstür angesaugte Luft bis zum Ventilator den ganzen Raum durchqueren muss und die Entlüftung damit vielleicht besser funktioniert)?

    (Hintergrund: Um den Abluftstrang zu erreichen müsste ich den Lüftungskanal eigentlich nach vorne raus über den Flur bauen. Kann den Luftungskanal natürlich auf so führen, dass der Ventilator hinten im Klo ist, aber dann ist der Kanal noch länger und hat zwei Knicks mehr - fragt sich, wie sinnvoll das ist.)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Setze ihn an die Türseite.
    Bei solch kleinem Raum ist die Position nahezu egal und hier überwiegt der strömungstechnische Vorteil (weniger Rohrlänge, insbesondere Bögen sind nachteilig).
     
Thema: Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WC Lüftungssystem position

    ,
  2. Gäste wc Position Ventilator

    ,
  3. gäste wc entlüftung

    ,
  4. Gäste WC Abluft,
  5. lüftung gäste wc,
  6. Gäste wc mit fenster oder Lüftung bauen
Die Seite wird geladen...

Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  4. Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?

    Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?: Guten Abend, ich möchte in unserem sanierten 70er Jahre Altbau einige Kernbohrungen für Dunstabzug, WC und Bad Abluft machen (lassen). Die Räume...
  5. Position von Ventilen von ZU und Abluft

    Position von Ventilen von ZU und Abluft: Hi Ich werde nächstes Jahr ein Haus bauen und möchte gerne eine Lüftungsanlage mit WRG. Ich habe mir nun einen kleinen Plan erstellt, von...