Durchbohrung von Außen in den Keller

Diskutiere Durchbohrung von Außen in den Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mich gerade angemeldet da ich mich auch im Hausbau befinde und mal eine Frage an die Experten hier habe. Genauer...

  1. mksven

    mksven

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Hilden
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich gerade angemeldet da ich mich auch im Hausbau befinde und mal eine Frage an die Experten hier habe.

    Genauer geht es darum das von meiner Baufirma vergessen wurde Eine Fernableseleitung für die Heizung mit in die Hausmanschette einzubringen. Nun wurde vom Bauleiter einfach der Auftrag erteilt von außen in den Keller rein zu bohren, das Kabel durch das Loch zu schieben und mit "Brunnenschaum" auszuspritzen.
    Ich habe noch nie von diesem Brunnenschaum gehört und bin nun ein wenig verunsichert in Bezug auf die Dichtigkeit (langzeit) auch in Hinsicht auf die weiße Wanne des Kellers.

    Wäre es da nicht sinnvoller eine Kernbohrung nachträglich zu machen und vernünftig mit einer neuen Manschette zu versehen?

    MFG
    Sven
     
  2. #2 RMartin, 15.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, zweiteres ist richtig.

    Muss aber eine entspr. Dichtung für eine Kernbohrung sein.
     
  3. #3 Baldbauherr, 15.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    Passt die "Fernableseleitung" nicht eventuell noch in eine schon vorhandene Mauerdurchführung (evtl. durch Tausch der Dichtungen mit einer zusätzlichen Kabeldurchführung)?
     
  4. mksven

    mksven

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Hilden
    leider passt die Leitung niergendwo mehr durch da das Haus schon in den Endzügen liegt (Heißt es sind nur noch innenarbeiten zu verrichten). Leider ist es der Baufirma erst jetzt aufgefallen das diese Leitung fehlt und nun ist natürlich die Frage wie wird diese rein gebracht. Ich wäre auch eher Freund der Kernbohrung mit Manschette statt der Brunnenschaumlösung. Alleine schon weil ich nicht wirklich etwas mit Brunnenschaum anfangen kann (mal abgesehen davon was man so in diversen Suchmaschinen findet).

    Gruß
    Sven
     
  5. #5 Wieland, 15.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Dann macht eine Kernbohrung ! Aber schaut vorher nach der passenden Rohrdurchführung / Dichtung !

    :hammer:
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Brunnenschaum ist keine Bauwerksabdichtung. Da Ihr Haus aber wohl mindestens gegen Erdfeuchte abzudichten, ggf, auch gegen einen höheren Lastfall, ist dieser ungeeignet.

    Auf eine Kernbohrung samt Dichtmanschette dürfte bestenfalls bei eine Weissen Wanne Anspruch bestehen. Und selbst da gibt es andere zugelassene Systeme.

    Ergo - welcher Latsfall liegt lt. Baugrundgutachten vor??
     
  7. #7 RMartin, 15.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    So wie ich den Fragesteller verstehe hat er eine weiße Wanne eingekauft.

    Also da würde ich mir nun keinen Pfusch andrehen lassen. Kostet doch nicht die Welt sowas. Kernbohrung gemacht und entspr. ordentliche Dichtung rein. Das sollte die Baufirma schon machen um ihren Fehler zu beheben....
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Allerdings wahrscheinlich Sowieso-Kosten, denn die Kernbohrung mit zugelassener Dichtung war ja in jedem Fall erforderlich.

    Oder wurde vom BT schlüsselfertig zum Festpreis gekauft?
     
Thema:

Durchbohrung von Außen in den Keller

Die Seite wird geladen...

Durchbohrung von Außen in den Keller - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Bitumenbahn im dachunterstand durchbohren

    Bitumenbahn im dachunterstand durchbohren: Hallo zusammen! Mit etwas Hilfe habe ich ein dachunterstand (für Brennholz / Fahrradunterstand) gebaut. Auf den Balken liegen osb Platten -...
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970

    Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970: Hallo zusammen, ich muss zur Verlegung von einem Datenkabel die Kommunwand zu unserem DHH Partner im Keller durchbohren. 10mm Bohrdurchmesser....
  5. CD Profil bei abgehängter Decke 'durchbohren' (Tragprofil)

    CD Profil bei abgehängter Decke 'durchbohren' (Tragprofil): Hallo, Kann/darf man CD (60/27) Profile in abgehängten Decken, zwecks Kabelführung, durchbohren? System ist Knauf 113 - also grund/trag Profil...