Rauhfaser vs. Vliestapete in Eigenarbeit

Diskutiere Rauhfaser vs. Vliestapete in Eigenarbeit im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir sind in knapp 2 Wochen soweit, dass wir mit den ersten Malerarbeiten bzw. Vorbereitungen anfangen können. Wir möchten weitestgehend selbst...

  1. #1 sw84244, 15.02.2012
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Wir sind in knapp 2 Wochen soweit, dass wir mit den ersten Malerarbeiten bzw. Vorbereitungen anfangen können.
    Wir möchten weitestgehend selbst Hand anlegen.
    In unserer Wohnung haben wir heute eine Standard Erfurt Rauhfaser, die wir zukünftig eigentlich nicht mehr sehen wollen.
    Alternativ haben wir uns eine Vliestapete angesehen und waren recht angetan.
    Allerdings haben wir jetzt schon mehrmals die Info bekommen, dass eine Vliestapete zwecks Kinder recht empfindlich sein kann. Ist dem wirklich so?
    Hinzu kommt die Frage, ob wir auch eine Vliestapete selbst tapezieren können, oder ob man hier schon etwas Erfahrung haben sollte?
    Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob es tatsächlich einfacher ist, eine Vliestapete gegenüber einer Rauhfaser zu entfernen?
    Und zu letzt noch die Frage: Kann ich auch eine Vliestapete öfter (wie eine Rauhfaser) überstreichen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja... Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten...

    Eine Fleece-Tapete wieder von der Wand zu bekommen ist total einfach, anpacken, abreißen...

    Und genau das ist die Achillessehne gegenüber Kindern...

    Das beherrschen nämlich auch 3 Jahre alte Kinder ;)
     
  3. #3 MaGiexpert, 15.02.2012
    MaGiexpert

    MaGiexpert

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Stukkateuer
    Ort:
    F
    Hallo,
    Malervlies eignet sich erfahrungsgemäß mit Kindern sehr gut!
    Was verstehst du unter empfindlichkeit?
    Malervlies bekommst du in der Regel schwerer entfernt, da es mit dispersionskleber tapeziert wird!
    Erfahrung sollte man beim tapezieren schon mitbringen.
    Auf die beschichtungsfrage kann man keine Pauschale Antwort geben!

    Grüße
     
  4. #4 evilthommy, 16.02.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    da ist nix mit einfach abreissen, wenn es ordentlich und mit dem richtigen material geklebt ist ! ;)
     
  5. #5 PapaTorsten, 21.02.2012
    PapaTorsten

    PapaTorsten

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiter QS
    Ort:
    Bramsche
    Wir haben im gesamten Haus ausschliesslich Vliestapeten an den Wänden - unsere kleine ist knapp 4 Jahre alt und hat bis heute noch nicht einmal an den Tapeten gezüppelt.

    Malervlies war uns definitiv zu teuer, die Vliestapeten konnten wir von einem renomierten Hersteller im Werksverkauf ergattern.

    Nie wieder etwas anderes an die Wände als Vlies !!!
     
Thema: Rauhfaser vs. Vliestapete in Eigenarbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhfaser vs vliestapete

Die Seite wird geladen...

Rauhfaser vs. Vliestapete in Eigenarbeit - Ähnliche Themen

  1. Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?

    Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?: Hallo, ich habe die alte Rauhfasertapete fast vollständig entfernt und der Maler meint, dass vor dem Tapezieren der groben Rauhfasertapete die...
  2. Silikonfuge Arbeitsplatte Rauhfaser

    Silikonfuge Arbeitsplatte Rauhfaser: Hallo, ich habe eine Frage aus dem Bereich Küche: Geplant ist ein Abschluss der Küchenarbeitsplatte zur Rückwand mit Silikonfuge. Die Rückwand...
  3. Neubau Innenputz Q2 - Abschleifen? Vlies/Rauhfaser?

    Neubau Innenputz Q2 - Abschleifen? Vlies/Rauhfaser?: Guten Tag, ich habe eine Frage zu unseren Wänden. Wir haben einen Neubau der mit der Q2 verputzt wurde. Diese sieht auch wirklich sehr gut aus!...
  4. Rauhfaser-Vlies-Tapete - die Maler kennen das nicht ?!

    Rauhfaser-Vlies-Tapete - die Maler kennen das nicht ?!: Ich hole gerade Angebote für das Tapezieren eines Neubaus ein: Untergrund Erdgeschoss: Gipsputz Q2, Filigrandecke aus Beton, verspachtelt...
  5. Decke: Rauhfaser- oder Vliestapete

    Decke: Rauhfaser- oder Vliestapete: ...und meine letzte Frage für heute: Vorerst haben wir uns aus finanziellen Gründen und weil man ja nicht gleich alles "perfekt" machen kann,...