Mauer für Schallschutz?

Diskutiere Mauer für Schallschutz? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider habe ich ein Problem: mein Nachbar hat in unmittelbarer Nähe zu den Schlafzimmerfenster meienr Kinder zwei Wärmepumpen installiert....

  1. #1 OliverK, 25.05.2008
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    leider habe ich ein Problem: mein Nachbar hat in unmittelbarer Nähe zu den Schlafzimmerfenster meienr Kinder zwei Wärmepumpen installiert. Diese halten zwar die vorgeschriebenen Schallpegel ein - jedoch laufen beide Geräte in einem sehr tiefen Frequenzbereich. Dieser Schall breitet sich auch ducrh das Mauerwerk aus, d.h. in unserem Haus ist ein tiefer Ton zu hören.
    Leider ist eine Verständigung mit dem Nachbarn nicht möglich.

    Daher meine Frage:
    Würde eine Mauer an der Grundstücksgrenze (vor den Pumpen) helfen (3-3,5m lang, 2,5 - 3m hoch)?
    Welche Materialien (schwere Steine?) könnt ihr empfehlen?
    Lohnt sich ein Akkustischaumstoff an der Rückwand (zur Pumpe) um die niederen Frequenzen zu filtern?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß,
    Oliver
     
  2. #2 pauline10, 25.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    Schwingungen bekämpft man an der Wurzel.

    Nicht mit einer Mauer in x m Entfernung.
    Besonders Schwingungen im niedrigen Frequenzbereich sind da nicht abzuhalten. Das wissen bereits die Elefanten und verständigen sich über weite Entfernungen im niedrigen Frequenzbereich.

    Man soll mal darüber nachdenken die Pumpen auf Schwingmetall zu setzen.

    Das wirkt wahre Wunder. Aber die Rohrleitungen müssen auch elastisch aufgehängt werden. Oft sind das aber Schläuche. Dann ist das schon erledigt

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 OliverK, 25.05.2008
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Wenn der Nachbar mittmachen würhttp://bauexpertenforum.de/images/smilies/cry.gifde - in unserem Fall leider nicht.
     
  4. #4 OliverK, 25.05.2008
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Wenn der Nachbar mitmachen würde - in unserem Fall leider nicht.
     
  5. #5 OliverK, 25.05.2008
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    aktives System

    eventl. könnte man ein aktives System (Interferenz) benutzen.
     
  6. #6 pauline10, 25.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!

    Besonders nachts, damit er mal senkrecht im Bett steht und nicht weiß warum!!:28:

    Aber vielleicht geht es ihm ja selbst mal auf den wecker udn er freut sich, über die Idee mit dem Schwingmetall

    Aber warum geht das so gut über die Wand??

    Sind da Verbindungen??

    Wie beim Reihenhaus??

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Mauer für Schallschutz?

Die Seite wird geladen...

Mauer für Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

    Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...