2-fach oder 3-fach verglaste Fenster?

Diskutiere 2-fach oder 3-fach verglaste Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, für unser KFW60-EFH benötigen wir Fenster mit einem U-Wert von 1,1. Wir haben hier ein Angebot mit Schüco vorliegen. Die sind...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Moin zusammen,

    für unser KFW60-EFH benötigen wir Fenster mit einem U-Wert von 1,1.
    Wir haben hier ein Angebot mit Schüco vorliegen. Die sind 2-fach verglast und haben einen U-Wert von 1,1.
    Gegen einen Aufpreis von 3.300,- EUR könnten wir die gleichen Fenster mit 3-fach Verglasung und einem U-Wert von 0,7 haben.

    Frage an die Praktiker: Lohnt sich der Aufpreis und ist der Unterschied später in der Praxis spürbar (geringere Heizkosten)?

    Danke und schönen Sonntag noch
    Pitter
     
  2. #2 fmw6502, 05.04.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du schreibst hier vermutlich von den Uw-Werten des Glases, wie ist der U-Wert des gesamten Fensters? Dort ist der Unterschied deutlich geringer.

    Betrachte das Fenster in Gänze. Einfach nur 3-fach Glas evtl. in einen nicht passenden, zu schlechten Rahmen reingewürgt wäre mehr eine Effekthascherei, dann lieber ein rundes Konzept mit 2-fach Glas.

    Meine Bauherren-Meinung:
    - aus dem Bauch: kostentechnisch wird es sich wohl nicht amortisieren, außer Du hast eine sehr teure Heizung
    - 3-fach läßt Sommer wie Winters weniger Sonne durch, d.h. weniger Energieeintrag
    - 3-fach hat innen leicht wärmere Scheiben
    - 3-fach ist schwerer --> Rahmenstabilität, Abnutzung der Mechanik

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Olaf (†), 05.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kurz...

    ordnen:
    U - Wert Glas: Ug
    U - Wert Rahmen Uf
    Wärmedurchgangskoeffizient Randverbund: psi
    U - Wert Fenster: Uw, errechnet sich aus den oberen 3

    Vorgegeben vom EnEV-Rechner wird immer Uw. Für ein 60er Haus braucht man eigentlich keinen Uw 1,1, wenn ja, stimmt der Rest des Konzepts nicht (Mauerwerk, Haustechnik...) - was ist also gemeint?

    Mit einem Ug 1,1 mache ich Dir Fenster von 1,1 bis 1,5, je nach Rahmenmaterial.

    Keine Bange wegen dem Gewicht, wenn das Rahmenmaterial höherwertig ist und dt. Markenbeschläge zum Einsatz kommen sollte es keine Probleme geben - vorausgesetzt, der Fensterbauer arbeitet korrekt.

    Hört doch mal auf bei einer Investition für 30 Jahre immer nur einen Armortisationszeitraum von vielleicht 10 Jahren zu betrachten und immer nur den Energieverbrauch gegenzurechnen. Unterhaltet Euch mal mit einem Betriebswirt, was er in seine Überlegungen für Langfristinvestitionen einbezieht.

    Kurze Anmerkung zu den 3.300: Entweder Ihr baut einen Palast oder man überzieht das schamlos.
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde das so sehen:
    Wie Olaf schon sagte: Die Fenster sollen 30 Jahre halten. Bei den jetzigen Werten auf Kante zu bauen lohnt IMHO nicht.

    Solaren ertrag hat man nur da wo die Sonne reinscheint. Ergo ist das für die Nordseite völlig nebensächlich und für die Ost/West Seiten zweitrangig. Im Süden macht es was aus, allerdings gibt es auch schon 3-Fach Gläser mit dem gleichen g Wert wie normale 2-fach Gläser. Ich nehme mal an, das dort Weißglas zum Einsatz kommt.

    Bei einem normalen Preis würde ich auf 3-fach Verglasung gehen.

    Man muß immer auch bedenken, das die Wohlfühltemperatur von der Temperatur der Oberflächen abhängt. Somit könnte sich ein kälterer Raum mit höheren Oberflächentemperaturen genauso warm anfühlen wie ein wärmerer-> Energieeinsparung. Als Gegenbeispiel kann man eine durchgekühlte Wohnung nach 2 Wochen Winterurlaub nehmen. Da friert man am Anfang trotz 24°C Lufttemperatur. Ist die Bude erst wieder richtig warm reichen 22°C dicke.
     
  5. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ihr habt natürlich Recht. Nur das Glas hat den Wert 1,1 bzw. 0,7 (UG). Den Wert des gesamten Fensters kenne ich (noch) nicht.

    Im Angebot steht noch, dass alle großen bodentiefen Fenster "BLR-Verbreiterung 50mm, 1 UN" hat und die 3-fach verglasten Fester den Zusatz "4/12/4/12/4 Argon (S)".

    Beschläge sind Titan IP Sliber der Corona Fenster CT 70, 5 Kammern und 70mm stark.

    Wenn ich euch richtig verstehe, lohnt sich ein stimmigeres Gesamtkonzept mit 2-fach verglasten Fenstern eher, als 3-fach verglaste Fenstern im Rahmen, die eigentlich für 2-fach verglaste Fenster vorgesehen sind.
    Oder die 3-fach verglasten Fenster nur ind en Wohnräumen einsetzen, die nach Süden ausgerichtet sind und die restlichen Fenster mit 2-fach verglasten Fenster ausstatten.
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    3fach würde ich eher nach Norden machen.
     
  7. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Ja, klar. So meinte ich das auch.
     
  8. #8 FlorianB, 06.04.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Pitter,

    schön das ich nicht der einzigste mit der Problemstellung bin. Auch bei mir verlangen die einen otopischen Aufpreis für 3-fach Verglasung (auch ich baue keinen Palast) den ich mir nicht leisten kann. Nach vielen Gesprächen und Foreneinträgen, meine ich jetzt die optimale Lösung (Preis-/Leistungsverhältnis) gefunden zu haben.

    An der Südseite hat man ja meistens die größten Fenster, deshalb diese bei 2 fach Verglasung belassen, da man mit der Sonneneinstrahlung im Winter so schon ganz gut fährt. Alle Fenster an der West und Nordseite mit 3-fach Verglasung versehen. Bei uns ist die Westseite auch noch die Wetterseite, d.h. es bietet sich noch mehr an. Alleine das Rauslassen unserer beiden großen (2m breit) Wohnzimmerfenster reduziert den Aufpreisbetrag schonmal erheblich.

    Vielleicht wäre diese Kombination auch für Euch eine Idee.

    Grüße
    Florian
     
  9. #9 Olaf (†), 06.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Im....

    Ansatz nicht schlecht.
    Um eventuell ärgern nach Fertigstellung zu ersparen, dass mal noch lesen:
    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=30121

    GpM: Der Aufpreis bei einem >= 150T€ Projekt und für ein Detail, dass seehr langlebig ist bewegt sich im pro Mille Bereich. Denkste nicht, dass es günstiger ist, bei was anderem zur Not Abstriche machen, was Du bei Gelegenheit dann aufpeppen kannst weils eh nicht mehr gefällt?
     
  10. #10 time4web, 06.04.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    in welchem bereich liegt denn überhaupt eine sinnvolle profiltiefe für eine 3-fach verglasung?
    ich lese zwar immer, dass die meist angebotenen 70er profile nicht unbedingt mit einer 3-fachen verglasung kombiniert werden sollten, jedoch fehlt die angabe, ab welcher tiefe das denn passt?

    77? 80? 90?
     
  11. #11 Pelztier, 06.04.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @ time4-web: es sollte im sinnvollen Zusammenhang mit dem Uf-Wert stehen, egal wie tief die Profile sind. Dann sollte man noch einen Blick auf die Statik werfen. Man kann es also nicht unbedingt pauschalieren.

    @Pitter: für wieviel qm Fensterfläche sollst denn nen Aufpreis von 3.300,00 zahlen für das 3-fach Glas?
     
  12. #12 time4web, 06.04.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ok, aber dann kann man auch nicht immer pauschal sagen, dass 70er profile mit 3-facher verglasung wie gewollt und nicht gekonnt sind - richtig? ;)
     
  13. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Antworten.

    Bei uns handelt es sich um eine Fensterfläche von insgesamt 32,2m².
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 06.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    100 €/m² :yikes

    Ich werde Fensterbauer :D. Da werden Sie reich.
     
  15. #15 Olaf (†), 06.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein..

    nicht richtig, mit einem 70er Profil erreichste nur Uf 1,3 und mit Augen zudrücken eventuell vielleicht 1,2

    Und um nen Effekt zu haben sollte der Rahmen Uf kleiner 1,2 haben - GROBE Orientierung ab etwa 80 mm Bautiefe.
     
  16. #16 Pelztier, 06.04.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    nana Olaf, sagen wir ab 76mm Bautiefe:winken

    @Pitter: wenn ich diesen Preis unseren Händlern anbieten würde, ich würde kein Fenster mehr verkaufen!
     
  17. #17 Olaf (†), 06.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Damit...

    biste aber noch nicht unter 1,2:shades

    Weißt Du, was unsere Händler draufpacken? Die jammern sowieso manchmal auf hohem Niveau:motz
     
  18. #18 schriebs71, 06.04.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Dann frag ich mich doch, warum dann die Fa. Ga.....er aus Österreich ein Kunststoff-Profil mit einer 70er Bautiefe haben und das Teil mit 3fachverglasung Passivhaustauglich ist?

    Aber vielleicht ist das ja bloß meine Großkotzige Ader, wer weiß, wer weiß
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 06.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    link bitte
     
  20. #20 Pelztier, 06.04.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ich weis auch nicht was die Händler draufpacken, halte 100,00 pro qm aber - sagen wir mal so - etwas übertrieben.
     
Thema: 2-fach oder 3-fach verglaste Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt sich 3 fach verglasung

    ,
  2. 2-fach verglaste fenster

    ,
  3. Zweiglasig Fenster

    ,
  4. unterschied 2fach 3fach verglasung,
  5. unterschied 2 fach und 3 fach verglasung,
  6. preisunterschied 2 fach 3 fach verglasung,
  7. 3fach verglasung in einem älteren haus,
  8. fenster 2 fach oder 3 fach verglasung,
  9. unterschied 2-fach verglast 3-fach verglast,
  10. preis unterschied 2 fach zu 3 fach verglassung schüko,
  11. untrrschied 2 oder 3 fach glas,
  12. heizkosten 2 fach 3 fach glas,
  13. wann 2fach oder 3fach Verglasung Fenster,
  14. schüco lining 2-fach verglast,
  15. fenster 1000x1000 2-fach verglast,
  16. fenster 2-fach verglast u-wert,
  17. 2fach verglasung ug1 1 gut oder schlecht,
  18. großer unterschied 2fach verglasung oder 3 fach,
  19. neubau 2 fach verglasung,
  20. lohnt sich 3 Fach Verglasung?,
  21. unterschied 2fach und 3fach verglasung,
  22. unterschied zwischen 2fach und 3fach verglasung,
  23. fenster 2fach oder 3fach,
  24. Kwf förderung für neue Fenster 2fach verglasst,
  25. unterschied 2-fach 3-fach verglasung
Die Seite wird geladen...

2-fach oder 3-fach verglaste Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...