Anschluss Dachschräge zu sichtbarem Holzunterzug: Abschlussprofil oder Stuckband/TF?

Diskutiere Anschluss Dachschräge zu sichtbarem Holzunterzug: Abschlussprofil oder Stuckband/TF? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Beplankt wird die Dachschräge (40° Dachneigung), die ihr Ende an einem sichtbaren Holzunterzug findet mit Fermacell 10mm...

  1. #1 bloeckler, 28.03.2010
    bloeckler

    bloeckler

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Zusammen,

    Beplankt wird die Dachschräge (40° Dachneigung), die ihr Ende an einem sichtbaren Holzunterzug findet mit Fermacell 10mm Ein-Mann Platten 1000x1500.
    Lattung 19x45 auf OSB, Abstände so, dass sich die Stöße immer einigermaßen mittig auf der Latte treffen.

    Sollte man die Platten horizontal nach Möglichkeit verkleben (so hat man durch die fehlende Spachtelfuge mehr Futter zum verschrauben auf der Latte) oder kann man hier grundsätzlich auch verspachteln?

    Zum Anschluss bzw. Abschluss der Beplankung an den sichtbaren Holzunterzug oben: Ich bin mir unschlüssig, ob ich ein Stuckband aufkleben und 5mm Luft zum Anspachteln lassen, oder ein Abschlussprofil (Protector PVC 3766) verwenden soll.

    Beplanken wollte ich wider den Abbildungen bei Fermacell vom Unterzug zum Kniestock, nicht von unten nach oben - hat die eine oder andere Variante Vor- bzw. Nachteile?

    Für Tipps wäre ich dankbar :)
     
Thema: Anschluss Dachschräge zu sichtbarem Holzunterzug: Abschlussprofil oder Stuckband/TF?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzunterzug

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dachschräge zu sichtbarem Holzunterzug: Abschlussprofil oder Stuckband/TF? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  2. Anschluss an Dachschräge

    Anschluss an Dachschräge: Hallo, ich möchte jetzt mein Bad fertig bauen. Aktuell bin ich dabei den Trockenbau zu planen. Ich habe Probleme mit dem Anschluß an das 45°...
  3. Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge

    Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge: Servus zuammen, folgende Situation. Bestehend horizontale UK-Lattung auf Dachschräge. Nun müssen Metallständerwände oben an die UK-geführt bzw....
  4. Anschluss Dachschräge (GKP) zu Decke (GKP)

    Anschluss Dachschräge (GKP) zu Decke (GKP): Grüßt euch, eine generelle Frage zum Anschluss: Soll man in die Fuge vom Anschluss ein Trennband einlegen oder nicht? Bei den bisherigen...
  5. Anschluss verputzter Drempel an GKP Dachschräge

    Anschluss verputzter Drempel an GKP Dachschräge: Hallo, leider ist bei unserem Hausbau ein Planungsfehler passiert:mauer. Der ca. 1,50 hohe Drempel im OG wurde verputzt, bevor die GKP an der...