Fußbodenheizung Installation

Diskutiere Fußbodenheizung Installation im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten tag, Ich habe heute einen termin mit meinem installateur gehapt. Jetzt habe ich doch nochmal eine frage bzw eine zweite meinung. Mir...

  1. #1 denis5586, 18.06.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Guten tag,

    Ich habe heute einen termin mit meinem installateur gehapt. Jetzt habe ich doch nochmal eine frage bzw eine zweite meinung.

    Mir wurde gesagt, dass die fußbodenheizung nach installation 2 - 3 wochen laufen soll bevor estrich darauf gelegt werden kann und dann nach estrich installation nochmal 2-3 wochen bevor die fliesen darauf kommen.

    Was sagt ihr dazu ???

    Ich danke für eure hilfe

    Mfg denis
     
  2. #2 the motz, 18.06.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wozu das heizen vorm Estrich gut sein soll, kann ich nicht sagen
    Danach heißt es "ausheizen" oder "Belegreifheizen" und ist eigentlich selbsterklärend...
     
  3. #3 denis5586, 19.06.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Danke für die schnelle antwort.

    Das mit dem "ausheizen" leuchtet mir vollkommen ein nur das die heizun nach der installation heizen soll habe ich nicht verstanden

    Mfg
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du da vielleicht etwas falsch verstanden???
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hast Du wohl falsch verstanden.

    Bei der FBH muss eine Druckprüfung gemacht werden, und das natürlich bevor der Estrich eingebracht wird. Hierfür gibt es die DIN EN1264-4, manchmal auch Herstellervorschriften die davon abweichen (längere Prüfdauer o.ä.). Ist der Funktionsnachweis (Dauer min. 24h) erbracht, dann kann der Estrich eingebracht werden. Dazu bleiben die Rohre befüllt, die FBH ist aber nicht in Betrieb.

    Danach heißt es erst einmal abwarten. Je nach Estrich so 1-3 Wochen. Nach dieser Ruhephase beginnt das Funktionsheizen des Estrich. Dieses Funktionsheizen nimmt noch einmal 7 Tage in Anspruch, manche Herstellervorgaben fordern 10 Tage. Nach dem Funktionsheizen beginnt das Belegreifheizen, dessen Dauer schwer abschätzbar ist. Es wird halt so lange geheizt, bis die Belegreife (Feuchtegehalt des Estrich) erreicht ist. Das können 7 Tage oder auch 7 Wochen sein. ;)

    Die Vorgehensweise sollte mit den ausführenden Firmen festgelegt werden. Entsprechende Protokolle der ausgeführten Arbeiten sind als Nachweis zu erstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 denis5586, 19.06.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ja danke an alle. Jetzt habe ich es endlich verstanden. Tut mir leid wenn sich die frage dumm angehört hat ;-)

    Super infos

    Mfg denis
     
Thema:

Fußbodenheizung Installation

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Installation - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Abnahme bzw. richtige Installation?

    Abnahme bzw. richtige Installation?: Hallo! Wir haben mit einem GU ein Massives KfZ-70 Haus gebaut und wohnen dort nun seit Anfang Dezember. Es wurde eine Wolf CSZ (erstes Modell)...