Starkstromkabel durch die Decke

Diskutiere Starkstromkabel durch die Decke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich habe in meinem Heizungskeller den HAK und den Sicherungskasten. Das Kabel vom HAK geht erst an der Wand entlang und dann verschwindet...

  1. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo

    ich habe in meinem Heizungskeller den HAK und den Sicherungskasten. Das Kabel vom HAK geht erst an der Wand entlang und dann verschwindet es in der Decke.

    Ich möchte nun eine Trockenbauwand aufstellen dazu müsste ich allerdings die Profile an die Decke befestigen bzw bohren.

    Weiß jemand wie tief solche Kabel in die Decke verlegt sein müssen? Ich weiß das die Decke 16cm dick ist und die Löcher müßten 4cm tief sein das sollte doch reichen oder?

    Oder soll ich mir einen Leitungssucher leihen/kaufen?
     
  2. #2 Diamand, 19.10.2013
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Nur mit viel Glück wird das Kabel 4 cm oder mehr Abstand haben. Meistens wird dieses oder ein Rohr einfach über die erste Stahlmatte gelegt. Ob ein Leitungssucher bei dem ganzen Stahl hilfreich ist ist auch noch so eine Frage. Kannst du die Profile nicht mit entsprechenden Winkeln an der Wand befestigen?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei eine geschalten decke sollten es 4-5cm mindestens sein, bei Filigrandecken sind es min.6cm .

    vorsichtig bohren, no risk no fun! :D

    Grüsse
    Jonny
     
  4. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    @Diamand
    die Profile für die Wand muss ich ja an der Decke befestigen. Etwaige Winkel habe ich bisher noch nicht gesehen. Dazu kommen ja die Abhänger für die Decke die müssen ja auch an der Decke befestigt werden.
    @Jonny
    Ich weiß das die Decke 16cm dick ist. Mehr weiß ich nicht. Riskio ist gut aber nicht wenns knallt ich weg bin und Frau mit 8 Monate altem Baby alleine ist.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vernünftige Ansicht.
    Dann laß das von Fachleuten machen, die über entsprechende Ausrüstung zur Lokalisation verfügen!
     
  6. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Das scheint wohl die beste Lösung zu sein
     
Thema:

Starkstromkabel durch die Decke

Die Seite wird geladen...

Starkstromkabel durch die Decke - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Umbau Küche - Starkstromkabel verlegen

    Umbau Küche - Starkstromkabel verlegen: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich möchte gerne meine Küche ins Wohnzimmer verlegen. Dort gibt es natürlich noch keine Anschlüsse....
  5. Starkstromkabel vom Herd angebohrt

    Starkstromkabel vom Herd angebohrt: Hallo ich wollte gestern einen schrank in der kücke aufhängen und natürlich hab ich das kabel vom herd getroffen. es hat auch schön gefunkt und...