Sat Erdung

Diskutiere Sat Erdung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin jetzt schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr als Elektriker tätig. Deswegen möchte ich mich noch mal schlau machen ob die...

  1. #1 Anubis88, 21.09.2014
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Hallo,
    ich bin jetzt schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr als Elektriker tätig.

    Deswegen möchte ich mich noch mal schlau machen ob die Durchführung meiner geplanten Erdung meiner Sat-Anlage richtig ist. Ich habe geplant von dem Hauptpotentialausgleich im Hausanschlussraum eine NYM-J 1x16mm² Leitung parallel zu meinen innenliegenden Kamin bis unters Dach zu verlegen. Diese würde ich dann über den Erdungsblock der sich direkt unter dem Dach befindet durchschleifen und anschließend am Maßt auflegen.

    Leider muss ich bei der Verlegung diverse Leitungen kreuzen bzw. die vorgeschrieben Abstände zu anderen Leitungen können nicht eingehalten werden und eine Verlegung der 16mm² Leitung außerhalb des Reihenhauses ist auch nicht möglich.

    Gibt es mittlerweile Leitungsalternativen zur NYM-J die eine Kreuzung andere Leitungen und einen Innenverlegung zulässig machen? Oder soll ich die Erdung gleich ganz lassen, weil die so nicht Norm Konform ist.

    Danke!!!!
     
  2. #2 brandeins, 21.09.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Frag mal im KNX-User-Forum, da sind ne ganze Menge mehr Elektriker unterwegs...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn die Sat-Antenne im nicht erdungspflichtigen Bereich liegt ,kann man das so machen.
    Deiner Formulierung nach ist es aber wohl eher nicht so.
    Von daher ein : Fettes Nein!
    Warum :Überlege mal ,was alles passieren könnte ,wenn Du einen Direkteinschlag hättest.
    Der wird ohnehin schon Schaden anrichten und die "Brücke" dazu wirst Du bei diesem Vorhaben einbauen.
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Dann ist gleich der unbeliebte Hinweis fällig, dass Erdung und PA zur Elektroanlage gehören und für Installationen an dieser nach NAV § 13 nur bei einem VNB eingetragene EFK zugelassen sind.

    Immerhin ein mastnaher PA ist eingeplant! Falls auch ein Multischalter vorgesehen ist, müssten der und die Sternleitungen ebenfalls in den PA eingebunden werden.

    Die Zeiten, da in jedem Haushalt nur ein röhrenbestückter überspannungsfester TV betrieben wurde sind vorbei, was Konsequenzen für den Schutz erdungspflichtiger Dachantennen hat. Wollte dir ein Blitzschutzbauer einen 8 mm Blitzableiterdraht als Blitzeinleiter innen durchführen, würdest du ihm den Vogel zeigen. Ein 16 mm² Cu wird stärker erwärmt als ein 50 mm² Blitzableiterdraht und ist noch gefährlicher.

    Wo nachträglich eine Blitzschutzanlage installiert werden kann, kann man auch den Erdleiter einer Antenne unter Einhaltung normkonformer äquivalenter Trennungsabstände außen ableiten. Das ist eine Frage des Wollens, ein Blitz nutzt jedes Angebot um gegen Erde durchzuschlagen.

    Vermutlich wirst du weder bereit sein die Mehrkosten für eine HVI-Lösung zu tragen, noch dürfte die Fachkunde für die Montage dafür und eine getrennte Fangstange nach dem Stand der Technik vorhanden sein. Das einzige Schlupfloch wäre eine aufwändige Risikoanalyse nach DIN EN 62305-2 (VDE 0185-305-2), sofern diese ergibt, dass nur ein nicht blitzstromtragfähiger PA ausgeführt werden muss. In diesem Fall wäre nur ein PA-Leiter innen zur HES und der obligatorische PA der Kabel und Komponenten fällig.

    Einen Ex-Eli auf der Suche nach einem Persilschein erlebt man auch nicht alle Tage.:hammer:

    Dass man den PEN nach § 12 TAB und anderen Normbestimmungen nicht als Antennenerder missbrauchen darf dürfte bekannt sein. Weniger, dass alle Verbindungsbauteile einschließlich der HES für Blitzschutzpotenzialausgleich Klasse H = 100 kA ausgelegt sein müssen.
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ein nettes Forum für Netzwerktechnik, dort ergibt die Suchfunktion mit "Antennenerdung" keinen einzigen Treffer. Auch der witzige Titel in diesem Thema "Sat Erdung" ergibt keinen Sucherfolg.
     
  6. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    KNX ist Hausautomation mit Netzwerk hat das wenig zu tun…

    Lutz
     
Thema:

Sat Erdung

Die Seite wird geladen...

Sat Erdung - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...