Treppenhaus tapezieren

Diskutiere Treppenhaus tapezieren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo und frohe Ostern! Wir müssen in den nächsten Tagen noch unser Treppenhaus tapezieren. Die Treppe ist eine halbgewendelte Treppe, und das...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und frohe Ostern!

    Wir müssen in den nächsten Tagen noch unser Treppenhaus tapezieren. Die Treppe ist eine halbgewendelte Treppe, und das TH hat im OG und DG eine U-Form (im EG ist eine Seite offen, ist aber für meine Frage egal).

    Wie legt man denn dabei am besten die Tapetenbahnen an? Wir verwenden Trendvlies in 75cm Breite, das danach gestrichen wird.

    Meine Idee wäre, auf Fußbodenniveau die Stöße vom Flur aufzugreifen und ins TH weiterzulegen. Darunter kämen dann jeweils Bahnen in voller Geschosshöhe. Ich hoffe, ihr versteht mich ;)

    Oder macht man das irgendwie anders?

    Danke und österliche Grüße
    Christiane
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich zumindest verstehe Dich leider nicht (mag aber an mir liegen - oder am Ostereierlikör...).
     
  3. #3 schwarzmeier, 25.04.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich auch baff und nix kapito !:mauer
     
  4. #4 Linda2010, 25.04.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hm, ich meine dich verstanden zu haben. In eurem Fall aber viel zu umständlich. Die Stöße würde ich nicht ins Treppenhaus verlegen. Schneide sie gerade an der Kante zum Treppenhaus ab.

    Ich würde das Treppenhaus von oben beginnend tapezieren... bis runter in den Keller. Alles andere ist ja bastellei und man verliert schnell die Lust... was in meinem Fall sowieso viel zu schnell passiert.... ich hasse tapezieren :mega_lol::motz
     
  5. #5 ecobauer, 25.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    frau kann ja statt zu tapezieren vielleicht besser streiche(l)n......:e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Linda2010, 25.04.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    ... stimmt, steichen kann ich besser ... und steicheln sowieso *gg* aber Spaß machen tut mir streichen (ohne l) auch nicht :mega_lol: Vor Allem diese Abkleberrei davor... örks... Ich wäre für die Version Bombe in Farbeimer, zünden, rausrennen... rums... und danach das Kunstwerk bestaunen :yikes:mega_lol:
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also streichen macht mir im Gegensatz zum Tapezieren fast schon Spaß ;-)

    Linda, du meinst also, dass wir lange Bahnen von oben nach unten durchlegen sollen? Das sind dann zweieinhalb Etagen, also ca. 7 bis 9 Meter je nach Wand...

    Dort wo das Treppengestell an der Wand befestigt ist, müssen wir sowieso die Bahn unterbrechen.

    Bäh, ich kann kein Vlies mehr sehen...

    Grüße
    Christiane
     
  8. #8 schwarzmeier, 26.04.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das sind ja nun genau die Ratschläge von Laien die es selber nötigst haben , sich beraten zu lassen .
    Ratschlag : Einfach an Dieter Nuhr orientieren , wenn man selbst nichts vernünftiges weiß !:hammer:
     
  9. #9 Linda2010, 26.04.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja, so würde ich es machen und so hat mir mein Opa (Maler in Rente) gestern auch erklärt.

    Ich spare mir das aber und lasse ein getönten Filzputz anbringen und zwar im kompletten Haus bis auf die 2 Kinderzimmer... Es reicht wenn ich die Kinderzimmer im Wunschdekor tapezieren muss :yikes

    LG
    Linda
     
Thema: Treppenhaus tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus tapezieren

    ,
  2. treppenaufgang tapezieren

    ,
  3. hausflur tapezieren gewendelte treppe

    ,
  4. tapezieren Treppe,
  5. im treppenhaus tapezieren wie,
  6. Treppenhaus tapezieren offene Treppe,
  7. wie tapeziere ich bei einer gewendelten treppe,
  8. treppenhaus tapezieren mit wendeltreppe,
  9. an treppen gerade tapezoeren,
  10. treppe wand tapezieren,
  11. wie tapeziert man treppenhaus,
  12. wie tapezierenwir treppenhaus,
  13. 5m Wand Treppenaufgang tapezieren podest,
  14. treppenhaus tapezieren?,
  15. treppenhaus treppe tapezieren,
  16. Treppenhaus tapezieren wie macht man das,
  17. Treppe Flur tapezieren
Die Seite wird geladen...

Treppenhaus tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  3. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  4. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  5. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...