Veränderungen Höhenniveau am Hanggrundstück

Diskutiere Veränderungen Höhenniveau am Hanggrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Grundstück ist ein Hanggrundstück, wodurch wir beim Hausbau einige Erdbewegungen durchführen müssen. Da wir das...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo zusammen,

    unser Grundstück ist ein Hanggrundstück, wodurch wir beim Hausbau einige Erdbewegungen durchführen müssen. Da wir das Höhenniveau des Grundstückes an manchen Stellen verändern, bin ich logischerweise auch für eine benötigte Abstützmauer verantwortlich. Gibt es irgendwelche Beschränkungen, dass eine Abstützmauer zum Nachbarn max. 2m sein darf oder ähnliches?

    Wie und wo ist es geregelt, wie stark ich das Geländeniveau verändern darf?

    Viele Grüße, Baubi
     
  2. #2 Wieland, 04.09.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Geregelt ist dies im Nachbarrechtsgesetz der Länder u. den Vorgaben des Bebaungsplan.


    :hammer:
     
  3. #3 Baufuchs, 04.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stützmauer bis 2m Höhe sind gem. LBO Saarland zur "Sicherung des natürlichen Geländes" zulässig.

    Du sicherst aber kein natürliches Gelände, sondern eine Aufschüttung. (Aufschüttungen sind gem. §2 LBO "bauliche Anlagen")

    Zusätzlich beachten (Auszug LBO):

    Lass das also mal deinen Architekten mit dem Bauamt abklären.
     
Thema: Veränderungen Höhenniveau am Hanggrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufschüttungen des hangbaugrundstück

Die Seite wird geladen...

Veränderungen Höhenniveau am Hanggrundstück - Ähnliche Themen

  1. Veränderungen in Rigipsplatten Decke

    Veränderungen in Rigipsplatten Decke: Hallo, wir wohnen seit 4,5 Jahren in einem Neubau. Im Dachgeschoss haben wir nun in der Rigipsdecke Veränderungen bemerkt (s. Bilder). Handelt...
  2. Abnahme von baulichen Veränderungen

    Abnahme von baulichen Veränderungen: Liebe Forenmitglieder und Experten, ich habe eine Frage bezüglich der Abnahme und des Versicherungsschutzes von baulichen Veränderungen im...
  3. Kosten bei Veränderung des Türsturzes

    Kosten bei Veränderung des Türsturzes: Liebe alle, meine Eltern haben meinem Mann und mir angeboten ihr Haus zu übernehmen (Baujahr 1965, massiv gebaut, voll unterkellert). Wir sind...
  4. Mögliche Auswirkung durch Veränderung der Dämmstärke

    Mögliche Auswirkung durch Veränderung der Dämmstärke: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage worauf ich aus vielen Richtungen unterschiedliche Meinungen höre. Zunächst...
  5. Boden Veränderungen 3m Abstandsfläche zum Nachbarn

    Boden Veränderungen 3m Abstandsfläche zum Nachbarn: Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Hanggrundstück gekauft und der Hang verläuft quasi von vorne links nach hinten rechts bergab. Der...