KWL Planung erhalten - Fragen bzgl. Ventilpositionierung, Bypass ja/nein und Zuluft

Diskutiere KWL Planung erhalten - Fragen bzgl. Ventilpositionierung, Bypass ja/nein und Zuluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe heute die Planung für meine KWL bekommen und stelle mir dabei 3 Fragen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?...

  1. #1 kaufwilliger81, 14.02.2013
    kaufwilliger81

    kaufwilliger81

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PB
    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Planung für meine KWL bekommen und stelle mir dabei 3 Fragen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?


    • Angeboten ist eine Tec***or TVZ 170 – also ohne die Funktion „Nachtlüftung“ lt. Hersteller Homepage.
      Ich nehme an, dass es sich dabei um eine Bypass Funktion handelt. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?


    • Die Luftauslässe sind in zwei Schlafzimmern an der Wand geplant.
      Bei einem sollte da eigentlich eine Kommode stehen. Ich habe mal die Planung angehängt… Meine Befürchtung ist, dass die Zuluft hier „gestaut“ wird und direkt über den Überstrombereich Flur „entwischt“ und keine vernünftige Durchmischung in diesem Raum passieren kann. Wie seht Ihr das? Bei dem Kinderzimmer soll in der Nähe des Luftauslasses das (Hoch-) Bett stehen, das sollte m.E. aber eher unproblematisch sein?
      Lüftungsplanung-OG.jpg [/


    • Die Zuluft soll über das Dach angesaugt werden, die Fortluft seitlich abgeführt werden. Soweit so gut. Da wir eine DHH haben und unser Nachbar einen Kamin hat, mache ich mir allerdings etwas Sorgen über die Luftqualität der Zuluft… Der Kamin des Nachbarn ist nur ein paar Meter entfernt. Wäre es nicht möglich und sinnvoller die Zuluft und Fortluft zu tauschen?

    Danke für Eure Anregungen!

    Viele Grüße
    Sascha
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    nur kurz meine Laienmeinung dazu: Wir haben ebenfalls eine KWL (anderer Hersteller), und da ist es schon so, dass man ein leichtes Rauschen in direkter Nähe zum Auslass hört. Außerdem kommt die Luft je nach Außentemperatur doch recht kühl herein. Wenn der Auslass im KiZi also quasi ins Bett "blasen" würde, könnte das eine unangenehme leichte Zugluft geben.

    Viele Grüße
    Christiane
     
Thema:

KWL Planung erhalten - Fragen bzgl. Ventilpositionierung, Bypass ja/nein und Zuluft

Die Seite wird geladen...

KWL Planung erhalten - Fragen bzgl. Ventilpositionierung, Bypass ja/nein und Zuluft - Ähnliche Themen

  1. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...