Poolbau: Beratung, Links gesucht

Diskutiere Poolbau: Beratung, Links gesucht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Rahmen unseres Neubaus, hatten wir uns gedacht, dass es doch Sinn machen würde einen kleinen Pool gleich mit auszuheben wenn der...

  1. #1 peterpan4, 23.08.2013
    peterpan4

    peterpan4

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diekholzen
    Hallo,

    im Rahmen unseres Neubaus, hatten wir uns gedacht, dass es doch Sinn machen würde einen kleinen Pool gleich mit auszuheben wenn der Bagger eh im Garten alles aufwühlt.

    Ich bin nun auf der Suche nach Tipps/Beratung wie wir den Pool anlegen. Grundsätzlich wollen wir nur einen kleinen Pool (ca. 4x3m u vielleicht 1,4m tief), also nichts zum richtig schwimmen.
    Eine Beheizung ist nicht gelpant, es sei denn sowas ist günstig zu lösen (habe z.B. mal was mit Holzkaminheizung gehört?!).
    Der Pool sollte nicht zu teuer werden, aber langlebig sein und auch günstig im Unterhalt. Die Gesamtkosten sollten 5000€ nicht übersteigen.

    Den Aushub und eine Bodenplatte (falls nötig), bekomme ich relativ günstig wenn ich es gleich mit dem Neubau mache.

    Ich suche nur Tipps wie man das Ganze günstig realisieren kann.
    Ist es sinnvoll ein vorgefertigten Einsatz zu kaufen, oder mauert man leiber selbst? Wenn einen Einsatz, dann welchen? Worauf ist zu achten?
    Habt ihr hilfreiche Links, oder Anleitungen? Gibt es irgendwo grundsätzliche Beratung zu den unterschiedlichen Bauarten und Materialien?
     
  2. #2 coroner, 23.08.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Allein deshalb habe ich sowas nie in erwägung gezogen, aber ich glaube da bist du hier eher falsch.
    Es gibt auch für diese Zwecke Foren die dir sicherlich gerne weiterhelfen, aus meinem wenigen bisher
    notwendigen Informationsbedarf wegen der Chemie für ein einfaches Stay-Up-Pool konnte ich vom
    pooldoktor forum profitieren. Einfach mal googeln, da gibts auch mehrere und vor allem vieles was du von
    anfang an berücksichtigen musst. wenn jetzt schon der bagger auf der grundstück steht wirds vielleicht
    etwas spät sein ;)
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Such mal nach Schwimmteich ... hier und im WWW
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ein Pool (also zum Baden, kein Teich für Seerosen und Frösche) mit 3 x 4 m macht doch überhaupt keinen Sinn! Überleg dir mal, wie oft du für 5000 Euro mit deiner Familie in ein Freibad gehen kannst, Peter Pan. Das ist dann sogar noch beheizt, dass Wasser ist sauber und man hat auch andere Menschen um sich (als nur die eigene Frau…). Und vor allem kann man darin auch schwimmen, tauchen und vom Sprungturm hüpfen, was in deinem kleinen Becken sicher nicht möglich ist.
    So einen Minipool braucht kein Mensch.

    mfg Ortwin
     
  5. #5 icom852, 23.08.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    kannst du knicken, selbst wenn du alles selbst machst, wird das mit den 5000€ nicht reichen.
    Da müsstest du schon das billigste vom billigstem nehmen und selbst dann wird's noch eng werden...
     
  6. #6 JaquesTati, 23.08.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Oberfranken braucht auch kein Mensch und trotzdem leben da ca. 1 Mio. tolerantere Menschen.

    Wenn der TE so ein Erfrischungsbecken möchte und bereit ist, dafür auch entsprechend zu zahlen, dann soll er das auch bekommen. Man kann ihn noch ausdrücklich auf bestimmte Begebenheiten hinweisen und an spezielle Foren verweisen, aber wenn er das so haben möchte…..

    Manch andere verteufeln Keller und Garagen als vollkommen unnütz und Baukostentreibend, aber andere möchten so etwas nicht (mehr) missen.

    Und noch etwas, es ist nicht immer jedermanns Sache, sich ein kühles Nass dicht an dicht mit jemand Unbekannten teilen zu müssen.

    mfG

    JaquesTati
     
  7. #7 peterpan4, 23.08.2013
    peterpan4

    peterpan4

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diekholzen
    Genau DAS ist mein Beweggrund, danke JaquesTati!

    Ich HASSE Freibäder, aber ich möchte mich im Sommer trotzdem gerne mal im kühlen Nass erfrischen.
    Das Budget ist eben leider etwas berenzt, deshalb reicht es eben nur für einen kleineren Pool.
    Übrigens, schwimmen will ich darin gar nicht ,bzw. ist mir bewußt, dass das in so einem Pool nicht geht ;-)

    ich bin für weitere Tipps dankbar
     
  8. #8 Skeptiker, 23.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du solltest in Erfahrung bringen, ob und wenn ja wie Du ein solch kleines Becken im Sommer tatsächlich kühl halten kannst. Ein brandenburgische See, in welchem ich mich am vergangenen Wochenende erfrischen wollte, hatte trotz über 30 m Tiefe kuschelige 21° Celsius. Besonders kühl fand ich das bei 25° C Lufttemperatur und Windstille nicht.
     
  9. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Na toll…jetzt fällt einem schon der TE in den Rücken! Aber egal, dann wünsche ich trotzdem viel Spaß mit dem Pool. (man gönnt sich ja sonst nichts)
    Bitte den Aufwand für die laufende Sauberhaltung des Wassers sowie die (jährliche?) Reinigung des Beckens mit berücksichtigen.
    Ich hoffe auch, dass ihr euren Pool öfter nutzt als diese in Mode gekommenen Trampolins, die in jedem 2. Garten zu finden sind, auf denen aber nie hüpfende Kinder zu sehen sind…

    Viele Menschen glauben, alle möglichen Dinge haben zu müssen, nur weil es sie gibt und weil sie es sich leisten können, egal ob das WIRKLICH Sinn macht oder nicht. Der Zauber der anfänglichen Nutzung ist schneller verflogen als man es sich vorher vorstellen kann und dann hat man das Zeug (Trampolins, Minipools, etc.) rumstehen. Guckt euch doch mal um, was manche Leute so alles besitzen: Ganze Garagen werden zweckentfremdet und werden zugemüllt mit nichtsnutzigem Zeug, so dass nicht einmal mehr das Auto reinpasst…

    BTW: Wie intolerant muss man eigentlich sein, um Freibäder zu HASSEN und um zu glauben dass kein Mensch Oberfranken braucht?
    ;-)

    Schönes WE
     
  10. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Wenn es nur um Erfrischung geht, würde ich einen kleinen 3m-Durchmesser-Pool zum Ab/Aufbau nehmen. Kosten liegen bei weniger als 1000 Euro, für eine Erfrischung reichts aus und wenn man das Ding nicht mehr mag, baut man es halt ab.
    Für kleine Kinder und zum Abkühlebn reicht das und wenn die Kinder älter sind, fahren die eh allein an den See oder ins Freibad.
     
  11. #11 wasweissich, 23.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so sieht es aus ....



    entweder
    oder richtich ...... Den Anhang 38091 betrachten
     
  12. #12 Anda2012, 23.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hätte ich jetzt auch gesagt. Entweder richtig toll das Ding planen oder diese auf und abbaubaren Dinger. Aber für wenig Geld ein Mini-Ding?
    Sollte man sich gut überlegen, vor allem weils das ganze Jahr da ist.
     
  13. #13 vollmond, 24.08.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ein Bekannter hat auch einen pool 3x6m.

    In der Nutzungszeit hat er eine 1,5kw Pumpe für den Sandfilter 12h am Tag laufen damit das Wasser nicht umkippt.


    Wie ich das gehört habe ist das Projekt für meinen Bau gestorben...
     
  14. #14 ars vivendi, 24.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Sorry, aber das ist totaler Quatsch, in unserem Pool mit etwas über 20m³ Wasserinhalt läuft eine 250 watt Pumpe ca 6-8 Stunden am Tag. Und diese 250 Watt Pumpe ist mit unserem Pool am ca unteren Limit. Die Pumpzeit könnte ich theroretisch noch runterschrauben.
    Man sollte nicht jedes Bild oder Stammtischmärchen, was einem erzählt wird, glauben.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Sascha, es muß ja kein Märchen sein. Es kann auch einfach sein das das Konzept nicht stimmt... Oder falsch gechlort wird oder sonst was am Wasser nicht stimmt...

    Allein aber DAS wäre für mich Grund genug das ich sowas nie bekomme. Ich hab keinen Bock auf die Arbeit, die damit zusammen hängt. In der Zeit bau ich lieber frisches Gemüse an damit ich nicht weiter Unkraut kochen muß ;)
     
  16. #16 ars vivendi, 25.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Holger, eine ca Grundregel, Wasserinhalt mal 2/ die Filterleistung der Pumpe= Ergebniss ist die ca Laufzeit des Filters.
    Bei den genannten Daten von 1,5 kw liegt die stündliche Filterleistung bei ca 30-35 m³, bedeutet bei 12 Stunden Laufzeit pie mal 150-200 m³. Also entweder hat da jemand ein kleines Freibad zuhause oder, wenn es ein kleiner Pool ist, klebt er in der Ecke des Pools weil aufgrund der Filterleistung und dem damit verbundenen Wasser was einströmt, keine Schwimmbewegung möglich ist.
    Für`s Putzen hab ich Kinder, sie wollten einen, sie haben einen, sie müßen pflegen.Das geht mir nichts an.

    Da bau ich auch lieber Gemüse an, gab vorgestern erst frische eigene Bohnen(hui haben die es wieder in sich) und Kartoffeln.
     
  17. #17 wasweissich, 25.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine völlig unsinnige konstelation ,durch fehlplanung am falschen ende gespart .

    solcher energieeinsatz reicht heutzutage für einen 400-500m³ schwimmteich der klasse 5 .(eigentlich noch weniger)

    ganz so schlimm wird es nicht sein , aber für eine gegenstromanlage , die in einer solchen pfütze durchaus sinnvol ist , damit man wenigstens etwas durchaus empfehlenswerte bewegung im wasser bekommt , muss schon einiges an wasser bewegt werden. geht aber mit passender technik (die dann die 5000€ in frage stellt) trotzdem mit weniger energie .

    auch in kompleter eigenleistung ist ein auf dauer funktionierendes system (egal ob klassisch pool oder schwimmteich/naturpool ) für 5000€ nicht realisierbar , die selbstaufdieschulterklopfbeiträge in anderen foren sind durch die rosabrillebetrachtungen unrealistisch , wenn man nämlich die beiträge der sparfüchse weiterverfolgt findet man nach und nach die ganzen nachrüstungen , die dann nicht mehr erfasst und beziffert werden . daher sind solche informationen völlig wertlos .

    und zu der grösse : der preisunterschied zwischen 35-40m³ und 100-120m³ oder 100 und 200 m³ ist nicht wie es erscheinen könnte x3 oder x2 sondern irgendwo bei 15- 20 vielleicht 30%


    ausserdem finde ich diese immer wieder auftauchenden tiefen von 1,2 bis 1,4 m für ein festes becken vollig albern , das ist etwas für diese saisoneinfachbecken
     
  18. #18 GuteKinderstube, 22.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2015
    GuteKinderstube

    GuteKinderstube

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR
    Ort:
    Berlin
    Ich habe eine geholfen Link ->egal[/url], und hilfreiche Ratschläge, lass es den Profis, hier ist wirklich billig, und Sie wissen, dass alles in Ordnung ist. Meine Nachbarn haben selbst gebaut und jetzt der Pool ist undicht, schließlich sind alle Kosten höher, als in Xpool.
     
  19. #19 SirSydom, 22.03.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Auch wenn der nicht mein Geschmack ist (rechteckig) was kostet denn dann richtich, und zwar ohne DIY?
     
  20. #20 wasweissich, 22.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema:

Poolbau: Beratung, Links gesucht

Die Seite wird geladen...

Poolbau: Beratung, Links gesucht - Ähnliche Themen

  1. Poolbau - am Ende meiner Nerven!

    Poolbau - am Ende meiner Nerven!: Hallo liebes Forum, Ich habe begonnen dieses Jahr einen Pool zu bauen. Was aber folgte war ein echtes Nervenspiel und im Endeffekt ging die Firma...
  2. Poolbau ohne Beton möglich ?

    Poolbau ohne Beton möglich ?: Hallo zusammen, gestern hat mir ein Bekannter zu seinem Poolbauprojekt etwas gefragt, bei dessen Beantwortung ich mich schwer tue. Die...
  3. Poolbau bei schlechtem Boden?

    Poolbau bei schlechtem Boden?: Hallo liebe Bau-Experten, wir planen den Bau eines Swimmingpools auf unserem Grundstück. Die Größe sollte ca. 8m x 4m sein. Tiefe ca. 1,5 m...
  4. Poolbau - kompetente Adressen ?

    Poolbau - kompetente Adressen ?: Hallo, keine Angst - nicht heute, nicht morgen - aber dennoch mittelfristig, würden wir uns gerne in unserem künftigen Garten einen Pool setzen...
  5. Poolbau geht weiter…nun das mauern

    Poolbau geht weiter…nun das mauern: Hallo wieder einmal aus Hamburg, unsere 25er Bodenplatte (WU/16er Körnung) ist ohne Risse perfekt gelungen (danke für den Tipp: wässern, wässern,...