Probleme mit Kondensationsfeuchte

Diskutiere Probleme mit Kondensationsfeuchte im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Erst mal: Hallo an alle! Interessantes Forum - Ich hoffe , dass auch mir hier ein guter Rat gegeben wird. Allgemeine Beschreibung des Problems:...

  1. #1 Bauauge, 28.11.2005
    Bauauge

    Bauauge Gast

    Erst mal: Hallo an alle! Interessantes Forum - Ich hoffe , dass auch mir hier ein guter Rat gegeben wird.

    Allgemeine Beschreibung des Problems:
    An einen Altbau wurde ein Zubau (Holzriegelbau mit einer Wand Ziegelaltbestand) angefügt. Die Dachkonstruktion ist ein Pultdach (Neigung ca 20 Grad). Die größte Raumhöhe (320cm) im Zubau ist auf der Seite wo's an den Altbestand angebaut ist. Der Zubau ist sehr gut isoliert (25 -30 cm Dämmung) und hat neue Fenster.
    Der Altbau ist bautechnisch am Stand der 1930er -Jahre: Wände 40cm gebrannte Ziegel und Putz, Kastenfenster.

    Was läuft falsch?

    Wenn der Altbau beheizt wird, strömt warme Luft durch die sehr schlecht schliessende Tür der Küche in den Anbau, steigt auf und kondensiert am hohen Ende des Pultes, bzw. an den Kältebrücken Dach/Wand/Ecke. Die Dichtfolie zum Dach ist auf der Innenseite an diesen Stellen ganz nass und Tropfen bilden sich. Ausserdem sind alle Fenster total beschlagen und das Kondensat rinnt innen runter. Der Anbau hat zusätzlich noch eine neuen Estrich und Betonboden (3 Wochen bzw. 6 Monate neu) die wohl noch ordentlich Wasser abgeben. Zusätzlich gibt es im Vorbau einen kleinen (trockenen) Erdkeller von 2x2x2 m der noch nicht mit einer Kellerdecke versehen (also nach oben offen) ist.

    Frage:
    • Muss ich mit den Innenausbau warten bis der Estrich richtig trocken ist? (Kann ja bis zu 2 jahre dauern).
    • In den Zubau sollen Bad und WC. Reicht da als Dampfsperre eine Folie vom Baumarkt oder soll ich die doppelt nehmen?
    • Wie kann ich mich gegen Schimmelbildung in der hohen Raumoberkannte schützen, wo immer die feuchte warme Luft hinsteigen wird? Auch wenn ich eine ordendliche Dampfbremse einbaue, wird darüber zumindfest eine Gipskartonplatte sein,die dann auch schimmeln kann. Da das Haus ein Ferienhaus ist, ist auch mit gelegentlicher Abkühlung bis in den "Kern" zu rechnen, was die Kondensation noch weiter forciert.
    • Die Dachdämmung ist bereits vom Zimmermann mit einer diaphragmischen Folie abgedichtetet (Innen und Aussen). Leider sind fallweise kleine Löcher und Risse zu sehen. Reicht es wenn ich die mit einem Dichtungsband abklebe?
      (ich gebe auch auf die Decke noch eine zusätzliche Folie als Dampfbremse, weil ich noch eine zusätzliche Isolierschicht aufbringe).
    • Wie dichte ich die Elektroleitungen ab, die die Dampfbremse durchstoßen? Ordentlich Silikon rein und abkleben reicht?
    • Muß man die Tackerklammern mit denen die Folien befestigt sind noch mal abkleben, oder hält das durch den eigenen anpressdruck dicht?

    Ganz schön viele Fragen - vielleicht findet sich die eine oder andere Antwort :konfusius

    liebe Grüße und Danke
    :winken
    B(l)auauge

    PS: Klar lässt sich das akkute Problem durch Abdichten der Verbindungstür entschärfen. Aber wenn das Badezimmer mit Dusche in Betrieb geht, hab ich wieder das gleiche Problem: feuchte warme Luft steigt auf und kondensiert in der hohen Ecke. :confused:
     
  2. #2 Bromm Edmund, 30.11.2005
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Hallo Bauauge, leih Dir doch einen Luftentfeuchter.
    Es ist doch logisch, dass durch die Betonarbeiten sehr viel Wasser eingebracht wird.
    Die Löcher soll doch der Zimmermann wieder dicht machen, denn nur dieser weiß wie.
    Dafür haftet er doch.
     
  3. #3 peter_h, 30.11.2005
    peter_h

    peter_h

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pc benutzer
    Ort:
    linz/austria
    Meine Meinung:

    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Hygrometer besorgen und checken. Da die neuen Fenster auch beschlagen scheint es einfach zu feucht zu sein.

    Die innere Luftdichte Ebene muss luftdicht sein, d.h. wenn sich Löcher oder Risse darin befinden so ist die Luftdichtheit nicht mehr gegeben.

    Wird der Anbau beheizt? Welche Temperaturen herrschen in Alt- und in Neubau? Wenn ein Raum nicht beheizt wird und warme Luft von beheizten Räumen einströmt so ist immer mit Kondensation oder Feuchteproblemen zu rechnen.

    Am "First" des Anbaues scheint eine Wärmebrücke durch die bestehende Außenwand vorzuliegen. Möglicherweise hilft es eine Dämmplatte samt Dampfsperre in diesem Bereich anzubringen um den Taupunkt in die Wand zu verlagern.
     
Thema: Probleme mit Kondensationsfeuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensationsfeuchte taupunkt keller

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Kondensationsfeuchte - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...