Sinnvolle Temperatur für den Solarspeicher

Diskutiere Sinnvolle Temperatur für den Solarspeicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir haben in unserem neuen Haus u.a eine Solaranlage nebst Speicher (nur zur Warmwasserbereitung). Von den Installateuren wurde eine...

  1. #1 rainerS.punkt, 08.01.2008
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wir haben in unserem neuen Haus u.a eine Solaranlage nebst Speicher (nur zur Warmwasserbereitung). Von den Installateuren wurde eine Solarspeichertemperatur von 60 °C eingestellt. Ist dieser hohe Wert zwingend notwendig oder kann man eigentlich auch ruhigen Gewissens geringere Temperaturen wählen?


    ciao
    Rainer
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...als Obergrenze für die Nachheizung durch die Heizungsanlage reichts (unter der Annahme das auch die aufgeheizte Menge ausreicht).
    Als Obergrenze für die solare Beheizung wird eine Menge an Kapazität verschenkt und damit auch der solare Deckungsanteil verkleinert.
    Bei der niedrigen Einstellung (wenn #2gilt) wird die Anlage im Sommer (häufig) abschalten. Die hohen Temperaturen sind für die Solarflüssigkeit nicht gesund...
    gruss bernix
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...ich dachte es geht nur um einen WW Speicher. Also zuerst einmal klären um was für eine Temperatur es sich handelt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 rainerS.punkt, 09.01.2008
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    das Wasser kommt jedenfalls auch mit 60 °C aus dem Wasserhahn ;-). Wir haben einen 300 l Warmwasserpeicher (auroSTOR), der offensichtlich von der Solaranlage aus eingestellt wird (das Absenken der Wamwasservorlauftemperatur am Heizkessel hatte jedenfalls keine Auswirkung).


    Gruß
    Rainer
     
  5. #5 Bauwahn, 09.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vorteilhaft wäre: Solar das Wasser bis auf 90° aufheizen zu lassen,
    die Nachheizung bei geringerem Solarertrag könnte auch niedriger als 60° eingestellt werden, z.B. 50° und nur 1 mal die Woche mit einem "Legionelllenschutzprogramm", dass die meisten modernen Heizungsregelungen können, auf 60° C.

    Das würde etwas Energie sparen, wenn die 60° nicht benötigt werden.

    Ein Brauchwassermischer sollte aber schon vorhanden sein, sonst wird man mit den Schwankungen nicht glücklich.

    Gruß

    Thomas
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ein Verbrühschutz z.B. inform eines Mischers muss über 45° C vorhanden sein. Und wenn schon 60° C vorhanden sind, dann kann auch noch höher gefahren werden, der Kalk ist dann schon ausgefallen :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Sinnvolle Temperatur für den Solarspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale speichertemperatur solarspeicher

    ,
  2. solarspeicher temperatur

    ,
  3. temperatur solarpufferspeicher

    ,
  4. Welche Temperatur aus solartank,
  5. Temperatur solarspeicher
Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Temperatur für den Solarspeicher - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  5. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...