Abwicklung KFW Kredit

Diskutiere Abwicklung KFW Kredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage Beantragung / Abwicklung eines KFW Kredits für das Programm 153 (Energieeffizientes Bauen). Wir sind...

  1. #1 Nimikon, 29.08.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage Beantragung / Abwicklung eines KFW Kredits für das Programm 153 (Energieeffizientes Bauen).

    Wir sind hierfür mit drei Banken nun in Kontakt um auszuloten mit wem wir letztendlich die Finanzierung machen. Die eine Bank bittet uns nun schon mal den KFW Kredit zu beantragen. Nun habe ich die Frage wie es aussieht wenn wir uns letztendlich für eine der anderen zwei Banken entscheiden. Kann dann trotzdem schon mal die bereits eingereichte Beantragung verwendet werden, auch wenn wir es letztendlich mit einer anderen Bank beantragt haben oder kommt da die KFW nicht mit?

    Meine zweite Frage wäre wie folgt. Bei der Beantragung des KFW Kredits muss angegeben werden mit welchen Maßnahmen (Luftwasser-Wärmepump, Solar-Unterstützung, etc.) die Vorgaben für ein KFW 70 Haus erreicht werden. Wie schaut es aus, wenn letztendlich die Vorgaben eingehalten wurden aber mit anderen Maßnahmen, bspw. kein Solar dafür aber anderer Außenwandaufbau? Wäre das auch zulässig? Ist es das Entscheidende, dass die Vorgaben hinsichtlich Jahres-Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust für ein KFW 70 Haus eingehalten werden, auch wenn es mit anderen Maßnahmen erreicht wurden als die in der KFW Beantragung angegebenen?

    Meine letzte Frage dazu wäre folgende, wir werden die Eingabeplanung und auch die Beantragung der KFW Kredite über unseren Architekten machen lassen. Die Umsetzung wird voraussichtlich ein GU machen. Ist es möglich, dass die KFW Beantragung dann von dem Architekten unterzeichnet wird und die letztendliche Umsetzung von dem GU oder muss es der gleiche Sachverständige sein?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Nimikon
     
  2. #2 Schwarz, 29.08.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wenn ihr mit GU baut, dann setzt ihr diesem die entsprechenden fachplaner einfach vor die nase. basta!

    den architekt noch zu eurer unterstützung (ausführungsplanung, mängelmanagement, etc.)
    einen statiker eurer wahl (überwachung)
    einen bodengutachter eurer wahl (überwachung)
    einen energieberater eurer wahl (eben auch für kfw)
    und einen öbvi eurer wahl (damit das haus auch richtig auf dem grundstück steht)

    für die einhaltung der kriterien unterschreibt der entsprechende sachverständige bzw. unterzeichnungsberechtigte nach den vorgaben der enev bzw. kfw.

    http://www.kfw.de/kfw/de/I/II/Downlo...2243_M_153.pdf

    und

    http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoer...gefoerdert.jsp

    schwarz
     
  3. sal28

    sal28

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Versorgungstechnik
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    Der Antrag ist an die einreichende Bank gebunden, über die läuft dann auch die gesamte Kommunikation zur KfW. Wenn Du zwischen Antrag und Ausführung was an der Bauausführung änderst, dann musst Du den Energieausweis neu erstellen lassen. Den geänderten Ausweis, der dann hoffentlich belegt, dass Du das beantragte Effizienzhausniveau weiterhin erreichst, reichst Du mit einem kurzen Schreiben über Deine Hausbank bei der KfW ein.

    Gruß
    SAL
     
  4. #4 baufibemu, 25.09.2012
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Man kann das KfW-Darlehen theoretisch auch auf eine andere Bank übertragen.
     
  5. #5 Fritz531, 25.09.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    In diesem Stadium wird der Nachweis des energiesparenden Wärmeschutzes gemäß Energieeinsparverordnung 2009 erstellt. Den Energieausweis gibt es nur für das fertige Gebäude. Er dokumentiert den Zustand des erstellten Gebäudes. Der Nachweis sagt nur etwas darüber aus wie das Gebäudes geplant ist.
     
  6. #6 Bankkaufmann, 27.09.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Der Übertrag des KfW Darlehens auf eine andere Bank dauert aber erfahrungsgemäß länger und ist nur bedingt zu empfehlen.
     
Thema: Abwicklung KFW Kredit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abwicklung KFW darlehen

    ,
  2. kfw darlehen auf eine andere bank übertragen

    ,
  3. kfw kredit zu anderer bank übertragen

    ,
  4. kfw darlehen abwicklung
Die Seite wird geladen...

Abwicklung KFW Kredit - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Abwicklung nach Brand in Mio-Höhe!!

    Abwicklung nach Brand in Mio-Höhe!!: Die in Jan 2009 ausgebrannte Jugendstilvilla in FB hat nach Neuwertversicherung einen Schaden von über 700.000 € brutto. Nachgemeldete Schäden...
  4. Hanwerker beschädigt anderes Gewerk - Abwicklung?

    Hanwerker beschädigt anderes Gewerk - Abwicklung?: Hallo, wie erfolgt die Abwicklung, wenn ein Handwerker das Gewerk eines anderen Handwerkers beschädigt und dies nicht korrigieren kann? Konkret...
  5. Abwicklung Grundstückskauf

    Abwicklung Grundstückskauf: Guten Abend zusammen, wir planen zu bauen, haben auch bereits Verhandlungen zwecks Grundstückskauf aufgenommen und planen direkt im Anschluss...