Wärmebrücke Attika auf Terrasse

Diskutiere Wärmebrücke Attika auf Terrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei uns wurde gerade ein Zubau fertiggestellt, auf welchem teilweise eine Terrasse bzw. eine Begrünung realisiert wird. Die Terrasse wurde...

  1. #1 kts2015, 20.09.2015
    kts2015

    kts2015

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwickler
    Ort:
    Linz
    Hallo, bei uns wurde gerade ein Zubau fertiggestellt, auf welchem teilweise eine Terrasse bzw. eine Begrünung realisiert wird. Die Terrasse wurde jedoch direkt an die Attika angeschlossen, wodurch aus meiner Sicht eine Wärmebrücke entsteht. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter ist es hier nachträglich nicht mehr möglich, eine Isolierung einzubauen bzw. ist die Wärmebrücke im Vergleich zur isolierten Gesamtgröße zu vernachlässigen. Ich bin mir jetzt unsicher, ob das wirklich vernachlässigbar ist. Könnt ihr mir hier mit eurer Meinung weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus !

    Details:
    Zubau mit 110m² Stahlbeton und 10cm Isolierung (auch über Attika). Wärmebrücke Terrasse mit ~20cm Stahlbeton und 25cm Rollschotter auf ~3m Länge an die Attika. Im Innenbereich ist in dieser Ecke nur eine Garage, wobei ich diese zum arbeiten zeitweilig temperieren werde.
    http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_7852955feb989c55dc.jpg
     
  2. #2 Alfons Fischer, 21.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hier wäre zur Einschätzung eine oder evtl. sogar mehrere Detailzeichnung notwendig. Das Foto allein sagt leider nichts aus...
     
  3. #3 Gast036816, 21.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und diesen detailplan wird es mit gaw (grösst anzunehmender wahrscheinlichkeit) nicht geben.
     
  4. #4 kts2015, 22.09.2015
    kts2015

    kts2015

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwickler
    Ort:
    Linz
    Danke für eure Antworten, dieses Detail wird in den Bauplänen leider wirklich nirgends hervorgehoben...
     
  5. #5 Alfons Fischer, 23.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dann können wir's auch nicht mal grob bewerten...
     
Thema: Wärmebrücke Attika auf Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attika wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Attika auf Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Risse in Attika in Kombination mit Wärmebrücke

    Risse in Attika in Kombination mit Wärmebrücke: Hallo, nach vielem Querlesen muss ich Euch jetzt doch mal um Eure Meinung fragen. Wir wohnen in einem Neubau in den wir 2012 eingezogen...
  5. fehlerhafte Attika - wie mache ich es jetzt besser???

    fehlerhafte Attika - wie mache ich es jetzt besser???: Hallo, unser Haus wurde im Juni 2008 fertig gestellt. Das EG ist etwas größer als das OG und besitzt ein Flachdach (Warmdach, mind. 14 cm...