Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe...

Diskutiere Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. 1) Kann/soll man was spezielles in das LV reinschreiben, wenn man ab nun sofort mit dem Rohabu beginnen könnte? Es gibt auch ein paar...

  1. #1 malgucken, 12.10.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    1)
    Kann/soll man was spezielles in das LV reinschreiben, wenn man ab nun sofort mit dem Rohabu beginnen könnte?
    Es gibt auch ein paar Firmen, die gerne sofort loslegen möchten.
    Die Gegend hier ist eigentlich recht warm, im vgl. zu anderen. Eine Firma sagte, die letzten Jahre wurde praktisch durchgearbeitet. Aber nunja, das heißt ja erstmal nix.

    Planer meinte, er schreibt im LV quasi rein "... Schlechtwettertage werden in der Fertigungsstellungsfrist herausgerechnet...", und seine Standardfirmen arbeiten nicht bei Frost.

    Da ich mich aber nicht unbedingt auf seine Firmen beschränken will, und wir auch Rohbauten von anderen Firmen gesehen habe, würde ich da gerne auf sicher gehen.

    Soll man so was reinschrieben, wie z.B. "... Wetterbericht vom Dienstag Abend mit Nachttemperaturen unter 2 Grad Celsius am Mittwoch Abend, dann darf am Mittwoch nicht gemauert werden..." ?

    Bzw. was kann man da typischer reinschreiben, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ist so was sowieso in der DIN 18330 und 18331 enthalten?


    2)

    Steinauswahl: Ich bin mir noch nicht sicher, welche Poroton Steine genau. An ein paar Stellen (zwischen Fenstern) , möchte Statikter eine höhere DF haben, T14 laut seinen Unterlagen. Ansonsten reicht T10 oder T9.
    Nun kommen welche mit Perlit oder MiWo gefüllt in Frage mit gleichem Lambda, anstatt T14.
    Wie ist das bei Regen und Frost im Winter, besteht konkrete Gefahr wenn das Wasser an der Wand hinunter läuft, die Mineralwolle oder das Perlit nässt und dann Frost kommt?

    Danke.
     
  2. #2 polizei110, 12.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wenn ist weniger als +5 Grad Nachts dann ist Schluss.
    Das wir 3-te milde Winter in Folge haben glaube ich nicht.
    Ich würde bis nächstes Jahr warten.
     
  3. #3 Gast036816, 12.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst nicht extra ins lv reinschreiben, was bereits in den verarbeitungsrichtlinien der ziegel- und mörtelhersteller steht.
     
  4. #4 wasweissich, 12.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du solltest vielleicht die klimatischen bedingungen in NRW kennen , bevor du ratschläge erteilst .
    bei uns ist die nähe zur nordsee durchaus wetterwirksam . wenn malgucken nicht direkt auf den kahlen asten guckt , sollte das bauen im winter nicht das grosse problem sein .

    bei uns ist winter meistens montag und dienstag und dann nochmal von donnerstag bis montag .
     
  5. #5 baufix 39, 12.10.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    " sollte das bauen im winter nicht das grosse problem sein ."
    :mega_lol:
     
  6. #6 malgucken, 13.10.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    OK, gut. Vllt. sieht Planer das deswegen auch etwas lockerer, weil es schon in Verarbeitungsrichtlinien drinnen steht.
    Ja, hoffe wid halbwegs mild, bis Mitte Januar.

    Wie ist das denn mit dem Stein, wenn man einen mit Mineralwolle nimmt?
    Außenwand unverputzt, Regen läuft hinunter, evtl. auch Fugen trotz vollflächig verdeckelt aufgetragenem Mörtel...
    Steinwolle ist bei manchen Herstellern extra hydrophob ausgewiesen.

    Muss man sich keine Sorgen machen, dass die MiWo Wasser aufnimmt, welches dann gefrieren kann und den Stein beschädigt?
     
  7. #7 ThomasMD, 13.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch die Sorgen sollte man sich schon machen. Die angebliche Hydrophobierung ist in meinen Augen ein Riesen-Dummenfang.

    Ich habe vor zwei Jahren mal einen Versuch mit hydropobierter Einblasdämmung eines großen Herstellers mit R gemacht.
    In einem Glas mit Leitungswasser 14°dH blieb das Zeug oben drauf schwimmen. Nimmt man aber Regenwasser sinkt das Gelumpe ratz-batz unter und kann perfekt als Schwamm benutzt werden.
    Nun möge man überlegen, ob die Dämmung eher mit Leitungswasser oder mit Regenwasser in Berührung kommt.

    Ich muss mal die Fotos suchen. Wenn ich die finde, reiche ich sie noch nach.
     
  8. #8 wasweissich, 13.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Die gemeine abdeckplane ist aber schon erfunden.....
     
  9. #9 user813, 13.10.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Nur hab ich sie auf einem Rohbau nie da entdeckt wo sie was bringen würde. ;-)
     
  10. #10 malgucken, 13.10.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Na das klingt dann ja nicht so gut, mit deinem Test.
    Wie auch immer, gibt es keine praktischen Erfahrung dazu? Es werden doch zich Häuser damit gebaut, die wohl nicht alle imWinter verputzt sind. Besteht da erhöhtes Risiko?
    Laut J.T. hier im Foum, zumindest früher von Frostschäden berichtet.
    Wer wäre dann in der Haftung?
     
  11. #11 Skeptiker, 13.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Spätestens nach einem freundlichen Hinweis und der Ankündigung am nächsten Tag die Hydromette oder einen Testo mitzubringen geht das gaaaanz schnell!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  12. #12 malgucken, 13.10.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Die können doch nicht bei 8m Wandhöhe eine Folie von oben ablegen?
     
  13. #13 Skeptiker, 13.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es geht um Planen, nicht "Folien". Aber wieso sollen die nicht einsetzbar sein?
     
  14. #14 malgucken, 13.10.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Na gut. Also die Gefahr besteht schon, so wie ich das hier interpretiere.
    Diese MiWo Steine würden wohl sowieso nur im EG zum Einsatz kommen, wegen Statik.

    Aber was bringt es denn, wenn die schon feucht ist da nachzumessen... Damit ändert man die evtl. frostgefahr nicht.
    Und wie kann man nachmessen, wenn die Mauer schon steht?
    Es geht mir ja nicht darum, wenn die am Mauern sind. Mache mir sorgen, wenn der Rohbau steht und dort Wasser an der Wand runterläuft.

    Im LV steht, Mauerwerk laut Din18330 und Herstellervorgaben beachten.
    Steht bei den Herstellern so was drin, dass da was abzudecken ist nachdem die Mauer/Rohbau steht, oder sollte man das explizit in das LV reinschreiben?

    Gibt es Gewährleistung vom Unternhemer oder Ziegellieferant, bzgl. Nässe und Frost?
     
Thema: Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasses mauerwerk bei regen im rohbau

Die Seite wird geladen...

Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe... - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....