Stückholzbrenner als Kachelofen

Diskutiere Stückholzbrenner als Kachelofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Kunden von mir wollen ein KFW-40 Haus bauen und dafür bietet es sich ja an, einen Stückholzbrenner einzubauen. Gleichzeitig wollen sie einen...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kunden von mir wollen ein KFW-40 Haus bauen und dafür bietet es sich ja an, einen Stückholzbrenner einzubauen. Gleichzeitig wollen sie einen Kachelofen.
    Welche Anbieter bieten sich an, die dieses leisten können und gleichzeitig die Förderrichtlinien der Bafa einhalten?

    Als Bodenbelag streben sie einen Dielenboden an, dadurch fällt die Fußbodenheizung weg.

    Welche Erfahrungen sind im KFW-40-Bereich mit Heizkörpern gemacht worden? Fließen die mit in die Berechnung ein? Oder ist das egal, ob man FBH oder HK hat?
    Lüftungsanlage mit Kreuzwärmetauscher und Erdwärmetauscher werden auch noch eingebaut.

    Fenster haben einen U-Wert von 0,7 (Nicht nur das Glas, es sind auch die guten Rahmen.)

    Lohnt es sich bei so gut isolierten Häusern überhaupt noch, eine FBH einzubauen? Oder merkt man da keinen Unterschied mehr?

    Mal sehen, was mir zu später Stunde noch an Fragen einfällt :think

    Gruß Holger
     
  2. #2 Neubauling, 16.05.2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hallo,
    wir wollen ebenfalls einen Kachelofen mit Wasserführung als Zentralheizung , allerdings in einem KFW-60-Haus. Für KFW-40 ist das möglicherweise überdimensioniert. Hier nehmen viele einen wassergeführten Kaminofen, die meist weniger kW aufweisen. Normatherm, CTM heiztechnik, Brunner, Leda, Hafner (Österreich) und ich glaub auch buderus bieten Lösungen für Kamineinsätze.

    Viele Gruesse
     
Thema: Stückholzbrenner als Kachelofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stückholzbrenner

Die Seite wird geladen...

Stückholzbrenner als Kachelofen - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....