Kellerwände neben Kellertreppe feucht

Diskutiere Kellerwände neben Kellertreppe feucht im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an alle Experten hier im Forum. Leider muss ich zuerst mit einer Geschichte anfangen, um meine Frage stellen zu können. Es geht um ein...

  1. gnebel

    gnebel

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Uedem
    Hallo an alle Experten hier im Forum.

    Leider muss ich zuerst mit einer Geschichte anfangen, um meine Frage stellen zu können.
    Es geht um ein Kernsaniertes Haus. Es ist wirklich alles neu gemacht worden, bis auf den Keller, genauer gesagt handelt es sich um einen Kellerraum von ungefähr 12qm der sich unterhalb vom jetzigen Schlafzimmer befindet.
    Der Keller hat somit 2 Außenwände, die anderen 2 liegen unterhalb der Bodenplatte.
    Die Kellerwände sind von außen komplett abgedichtet worden (gerappt mit Zement und Zusatzmittel, Bitumenanstrich, Dickbeschichtung, Isolierung und Noppenfolie)
    Von Innen wurde der Raum mit einem Zementputz verputzt, außerdem wurden 2 Fenster eingesetzt um für genügend Frischluft zu sorgen.
    Soweit so gut.
    Mann geht vom Wohnbereich eine Treppe hinunter und dann nach rechts durch eine T30 Tür um in den Kellerraum zu gelangen.
    Vor dieser Tür (bzw. nach der letzten Stufe) ist noch so ca. 1qm Bodenplatte (die alte 3cm dicke Bodenplatte)
    Die Wände links von der Kellertreppe und "vor Kopf" sind leider mit einem normalen Gipsputz verputzt worden, der Putz trocknete aber auch nie richtig ab und wurde wieder entfernt.

    So, jetzt wird es wichtig :)

    Die Wände sind immer noch nackt.
    Bei den Unwettern letztes Jahr hat sich das Wasser auch schön durch die
    Fugen gedrückt und den Keller überflutet (allerdings war draußen noch nicht angefüllt)
    Diese Wände (aus Klinkersteinen) sind leider immer irgendwie feucht.
    Die kleine Bodenplatte werde ich noch dieses Jahr herausnehmen um an dieser Stelle eine vernünftige isolierte Bodenplatte zu machen.
    Ich wollte soweit ausschachten um unter das Fundament der Wände zu kommen.
    Ich befürchte die Feuchtigkeit die in der Wand sitzt kommt von unterhalb der Bodenplatte vom Wohnbereich, da kann ich leider nichts abdichten.
    Die rechte Seite der Kellertreppe (gleichzeitig die Wand innerhalb des Kellerraums) ist mit Gipsputz verputzt worden und weist keine Feuchtigkeit auf.

    Jetzt die Frage:

    Welche Möglichkeit gibt es die Wände dauerhaft trocken zu bekommen?

    Zementputz würde ich nicht so gerne nehmen.
    Bringt eine Verkieselung die Lösung?
    Oder kann ich eine Gipswand mit belüfteter Unterkonstruktion davor setzen? (allerdings dürfte diese nicht zu dick werden)

    Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge

    Guido
     
  2. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Bin zwar noch keiner, aber Hallo auch.

    Schön formuliert.

    Dadurch wird das Problem eventuell schlimmer.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht gefährlich? Ich habe vor einigen Tagen einen Hauseinsturz auf einem Video gesehen, da war die Tragstruktur nur an einer Stelle kurz Brandbelastet und das reichte für eine Kettenreaktion.
     
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve


    Einen Sachverständigen zur Schadensanalyse und zum erstellen eines Sanierungskonzeptes beauftragen.



    Grüße aus Schönebeck
     
  4. gnebel

    gnebel

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Uedem
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich bei der Wand nicht um eine tragende Wand handelt und somit keine Gefahr bestehen sollte bis unter die Mauern auszuschachten.
    Wir sprechen hier auch nicht über 8m Mauer, sondern lediglich um 1x1m für die erwähnte 1qm große Bodenplatte.

    Die Feuchtigkeit zieht auch nicht komplett in die Wand sondern "nur" bis auf eine Höhe von ungefähr 1,40m.....
     
Thema: Kellerwände neben Kellertreppe feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabgang außen nass

    ,
  2. feuchter kellerabgang

    ,
  3. Bauphysik Uedem

    ,
  4. kellerabgang feuchtigkeit,
  5. kellerwand feucht treppe,
  6. treppe zum kellereingang nass,
  7. Mauer kellertreppe,
  8. Feuchtigkeit unter kellertreppe,
  9. unter der kellertreppe nass,
  10. Keller Treppe feucht,
  11. kellertreppe immer nass,
  12. kellerabgang außen feucht,
  13. granittreppe aussenwand feucht,
  14. keine Sonne an der kellertreppe dadurch feucht und glitschig,
  15. feuchte Kellerwand innen zum Treppenhaus,
  16. kellertreppe feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Kellerwände neben Kellertreppe feucht - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Punktfundament neben Kellerwand

    Punktfundament neben Kellerwand: Hallo zusammen, wir werden an unserem Haus eine Holzterrasse bauen. Da die Erdgeschossfußbodenhöhe unseres Hauses in dem Bereich, in dem die...