Dämmung durch nachträgliche Holzverschalung

Diskutiere Dämmung durch nachträgliche Holzverschalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Mein Haus Baujahr 72 massiv steht ohne Dämmung. Ich habe mich gefragt, ob ich eine energetische Aufwertung auch ohne Folie etc....

  1. Brom

    Brom

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Experten.

    Mein Haus Baujahr 72 massiv steht ohne Dämmung. Ich habe mich gefragt, ob ich eine energetische Aufwertung auch ohne Folie etc. erreichen kann. Ich würde die Giebel (nur Obergeschoss) gern ganz (west und ost) mit Holz verschalen und frage mich, ob das überhaupt etwas bringen kann. Sollte man das Holz dann auch gleich mit Schiefer zumachen nachdem man es gestrichen hat?

    Oder lohnt sich ein derartiger Aufwand nur wenn man diesen Teil des Obergeschosses komplett abdichtet und mit einer 200er Dämmung bestückt um das Holz darüber anzubringen. Ich denke und oder glaube, dass die Holzverschalung günstiger als echte Klinker ist und zudem auch die bessere Möglichkeit in Richtung ökologie darstellt.

    Was denkt Ihr?
     
Thema:

Dämmung durch nachträgliche Holzverschalung

Die Seite wird geladen...

Dämmung durch nachträgliche Holzverschalung - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...
  2. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  3. Nachträgliche Dämmung Flachdach

    Nachträgliche Dämmung Flachdach: Moin, ich entschuldige mich vorab für meine absolut laienhaften Ausführungen, allerdings muss ich hier unbedingt fragen weil ich es verstehen...
  4. Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer

    Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer: Aufgrund der aktuellen und wohl auch zukünftigen hohen Gaspreise, einem Heizungsalter von 30 Jahren und voraussichtlichen Förderung mach ich mir...
  5. Nachträglich Dämmung einer Bodenplatte

    Nachträglich Dämmung einer Bodenplatte: Moin Moin zusammen, in unserem Haus von 1965 wurde nachträglich eine Fußbodenheizung verlegt. Der ursprüngliche Teil des Hauses ist voll...