Schwundrisse, Mauerwerk HILFE Makler macht Panik

Diskutiere Schwundrisse, Mauerwerk HILFE Makler macht Panik im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Mann und ich lassen und scheiden und wollen unser Haus verkaufen. Bj 2003, Schlüsselfertig, Reihenhaus, gebaut mit...

  1. #1 MellesP, 14.07.2006
    MellesP

    MellesP

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rhld-Pfz
    Hallo,

    mein Mann und ich lassen und scheiden und wollen unser Haus verkaufen. Bj 2003, Schlüsselfertig, Reihenhaus, gebaut mit 1m-Beton-Steinen (weiß nicht wie die sonst heißen), Maße 5,3 * 11m, ohne Keller, Niedrigenergie etc

    Jetzt haben wir einen Makler beauftragt. Der kam, sah die Setzrisse/Schwundrisse und sagte (Zitat): "Die Risse dürfen nur im Putz sein, wenn der Riss auch im Mauerwerk ist, ist das Haus unverkäuflich und Bauherr muß verklagt etc werden. Fehler im Fundament....."

    Wir machten also zwei Risse auf und er war auch im Mauerwerk.

    Daraufhin riefen wir den Bauträger. Der sah sich das an und sagte "Schwundrisse sind normal, nicht zu vermeiden. Makler macht nur Panik will Haus schnell zu Niedrigpreis verkaufen."

    Was stimmt denn jetzt?
    Ich hab zur Zeit wirklich fast nen Nervenzusammenbruch. :fleen
    Heißt das ich sitze jetzt mein lebenlang auf Schulden wg unverkäuflichem Haus? :(
    Im Haus bleiben ist bei einer Scheidung nicht möglich, für keinen von uns.

    Bin für jede Antwort sehr dankbar!!!!!!!!!

    VIelen Dank im Voraus

    MellesP
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh

    ferndiagnosen sind nicht möglich aber! wenn der Untergrund nachträglich reißt, macht das der Putz auch! Betonfertigteile brauchen recht lange bis sie absolut trocken sind und ihre Haushaltsfeuchte erreicht haben. Genauso ist recht lang mit Schwundrissen zu rechnen!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    obwohl

    1m Betonsteine??? Gibts auh Fotos`?
     
Thema:

Schwundrisse, Mauerwerk HILFE Makler macht Panik

Die Seite wird geladen...

Schwundrisse, Mauerwerk HILFE Makler macht Panik - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Ausgleichmasse Schwundrisse

    Ausgleichmasse Schwundrisse: Hallo zusammen, nach ausgiebiger Recherche im Vorwege beteilige ich mich nun aktiv am Geschehen. ich habe eine 70qm Fläche mit Ausgleichmasse...
  3. KVH bei Lieferung Schwundrisse und verzogen

    KVH bei Lieferung Schwundrisse und verzogen: Habe vorgestern Mittag mein KVH NSI fürs Carport bekommen. Alles war sauber in weisser Folie verpackt. Gestern war es etwas warm (aber auch nicht...
  4. schwundrisse zwischen verputzter Gipswand und Gipskartondecke!

    schwundrisse zwischen verputzter Gipswand und Gipskartondecke!: Hallo liebe Forum, brauche dringend Hilfe. Habe leider den Fehler gemacht zuerst die Decke zu bepflanzen und anschließend verputzen zu lassen. Der...
  5. Gewährleistungspflicht - Setz- und Schwundrisse werden ausgegliedert - akzeptabel?

    Gewährleistungspflicht - Setz- und Schwundrisse werden ausgegliedert - akzeptabel?: Im Entwurf unseres Bauvertrages steht beim Punkt Gewährleistungspflicht, dass "übliche Setz- und Schwundrisse keiner Gewährleistungspflicht...