Spitzboden gedämmt oder ungedämmt ?

Diskutiere Spitzboden gedämmt oder ungedämmt ? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe 1983 mein Eigenheim (mit Kehlbalkendach) in der damalig. DDR gebaut. Unterspannbahnen oder -deckplatten gab es nicht. Sparren 10/14...

  1. #1 Rembrand, 02.10.2006
    Rembrand

    Rembrand

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Herzberg
    Ich habe 1983 mein Eigenheim (mit Kehlbalkendach) in der damalig. DDR gebaut. Unterspannbahnen oder -deckplatten gab es nicht. Sparren 10/14 Zwischensparrendämmung bis zum Kehlbalken - Kehlbalkendecke gedämmt-.
    In all den Jahren hatte ich niemals Feuchtigkeitsprobleme im ungedämmten Spitzboden (24cm starkes Mw ab Kehlbalken).
    Jetzt möchte ich mein Dach neu eindecken, Sparren aufdoppeln, Dämmung verstärken, Unterdeckplatten auf aufgedoppelten Sparren u.s.w. Wenn ich höre welche Probleme mit der Feuchtigkeit/Schimmel viele Hausbesitzer haben und ich den interessanten Fachartikel von Herrn E.U.Köhnke "Wenn der Spitzboden zur Tropfsteinhöhle wird" lese, frage ich mich warum soll ich die Unterdeckplatten oder die Unterspannbahn bis zum First mit hochziehen? Ich bezahl dafür ein Haufen Geld und hol die Feuchtigkeit in den Spitzboden, wozu ?? Kann ich auf Unterdeckeplatten bzw Unterspannbahn ab Kehlbalken bis zum First verzichten ?
     
  2. #2 Jürgen Jung, 02.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich finde den von Dir zitierten Beitrag nicht, und wenn Du bisher keine Probleme im Spitzboden gehabt hast, ist es schön.

    Meist tritt dies auch bei Neubauten in der kalten Jahreszeit auf, wenn die warme wassergesättigte Luft im ungedämmten Spitzboden abkühlt und dann Wasser abgibt.

    Auf eine Unterspannbahn in Teilbereichen bei einer Umdeckung zu verzichten, ist unsinnig. Das wäre so, als ob Du von 4 abgefahrenen Reifen an einem Auto nur 2 austauscht. :lock

    Und mit einer Unterspannbahn holst Du Dir sicherlich keine Tropfsteinhöhle in den Spitzboden.

    Die Kosten für die Dachfläche ab Kehlbalkenlage können nicht so hoch sein, oder?

    Die Dämmung kannst Du ja dann immer noch einbauen, insgesamt würde es der Energiebilanz von Deinem Haus sicherlich nicht Schaden.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
Thema: Spitzboden gedämmt oder ungedämmt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ddr kehlbalkendach

    ,
  2. luftfeuchtigkeit unbewohnter spitzboden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Spitzboden gedämmt oder ungedämmt ? - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt

    Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt: Hallo, wir haben ein Haus mit 40Grad Satteldach. Das Dach soll gedämmt werden. Jetzt stellt sich nur die Frage was ist mit dem Spitzboden, ca...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens

    Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens: In unserem im 2014 errichteten Neubau haben wir folgendes Problem zu lösen: und das ist „Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Spitzbodens"....
  4. Dachausstiege im gedämmten Spitzboden

    Dachausstiege im gedämmten Spitzboden: Habe 2011 das Dach eines ca. 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses saniert: Dämmung mit a) 14 cm Mineralfaserfilzmatten zwischen den Sparren und b)...
  5. Decke zwischen OG und gedämmtem Spitzboden

    Decke zwischen OG und gedämmtem Spitzboden: Hallo, wir bauen gerade ein EFH und überlegen den Spitzboden direkt mit ausbauen zu lassen. Dämmung und damit thermische Hülle ist eh schon...