Wärmepumpe mit Gasmotor

Diskutiere Wärmepumpe mit Gasmotor im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit den Möglichkeiten, die wir für eine neue Heizung haben. (Im Moment atmosphärischer...

  1. #1 Kanalpirat, 20.01.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit den Möglichkeiten, die wir für eine neue Heizung haben. (Im Moment atmosphärischer Gaskessel mit WW)

    Bevor ich Energieberater oder Heizungsbauer frage, wollte ich mir schonmal selbst Gedanken machen.

    Wir haben ein mäßig isoliertes Haus aus den 70ern. Neben einem Brennwertkessel käme vielleicht eine DV-Wärmepumpe in Frage, umpflügbare Rasenfläche ist reichlich vorhanden.

    Da wir ja einen Gasanschluss haben, wäre es vielleicht sinnvoll, die Wärmepumpe mit einem Gasmotor zu betreiben. Gibt es solche Systeme auch für Einfamilienhäuser? Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll?

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein und nein!
    Niedertemperatursysteme (wie Brennwertkessel oder Wärmepumpen) sind bei hohen Vorlauftemperaturen nicht vorteilhaft.

    Daher die Frage, warum überhaupt an eine neue Heizanlage gedacht wird?

    Viel sinnvoller wätre es, zuerst einmal den Bedarf zu senken (also dioe Gebäudehülle nachträglich zu dämmen und ggf. die Fenster zu erneuern).
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Für eine Sorptionswärmepumpe wäre ein Gasbetrieb sinnvoll. Aber diese Anlagen sind noch nicht für ein EFH geeignet.

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 Kanalpirat, 20.01.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    @Julius:

    Ich kam auf die Idee nach der Lektüre dieses Artikels im Forum. Bisher habe ich WP auch immer ausgeschlossen, hatte aber auch noch nichts von Direktverdampfung gehört.
     
  5. #5 flashbyte, 20.01.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wäre eine WP mit Flächenkollektor wohl die kostengünstigste Alternative. DV oder Sole, das müßte man einmal rechnen.

    Funktioniert aber nur dann, wenn auch die Heizflächen mit niedrigen Temperaturen noch etwas anfangen können.

    Bevor man jedoch in Technik investiert, sollte man überlegen ob es nicht sinnvoller wäre in Dämmung zu investieren. Durch die dann geringere Heizlast würden auch die Investitionskosten in die WP geringer (Bsp.: kleinerer Kollektor, weniger Erdarbeiten usw.).

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Kanalpirat

    Was hindert Dich daran, meine Rückfrage zu beantworten???
    Sprich - welchen Zweck hat die Übung?


    Und wie steht es damit:
     
  8. #8 Kanalpirat, 21.01.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    @Julius:

    Sorry, hatte nicht viel Zeit.

    Ich habe im Januar eine Thermografie-Aufnahme von unserem Haus machen lassen, ich habe sie aber noch nicht. Ob eine umfassende energetische Sanierung nötig ist, weiß ich also noch nicht, abgesehen davon, dass dafür im Moment auch kein Geld zur Verfügung steht.

    Eine Alternative zum Energiebedarf senken ist halt, diese günstiger, d.h. effizienter bereit zu stellen. Da unsere Heizung nur leidlich funktioniert (WW ist oft nicht wirklich warm, VT lässt sich nur schlecht einstellen), wäre dies ein weiterer Ansatz.

    Ich bin ja noch dabei, Informationen und Ideen zu sammeln.

    @flashbyte:

    Danke, das beantwortet meine Frage. Schade, fand meine Idee ganz bestechend (wollte schon zum Patentamt :D ), schließlich stehen sich bei einer WP JAZ und höhere Preise beim Strom pro kWh gegenüber.

    Danke euch.
     
  9. #9 alex2008, 21.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht eher sowas: GasBW + LuftWP

    oder vielleicht besser doch eine Energieberatung?
     
Thema:

Wärmepumpe mit Gasmotor

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit Gasmotor - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...