Kosten Rollosystem: Anteil Lamellen am Gesamtpreis

Diskutiere Kosten Rollosystem: Anteil Lamellen am Gesamtpreis im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Fensterbauexperten, ich habe ein kleines Preisfindungsproblem, bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe. Für unser EFH hat unser...

  1. #1 chrishp, 28.01.2010
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Liebe Fensterbauexperten,

    ich habe ein kleines Preisfindungsproblem, bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe.

    Für unser EFH hat unser Architekt je Fenster eine Raffstoreanlage bestehend aus Roma Puro.XR Aufsatzraffstore (Kastengröße 300er), Behang RS 80 (gebördelte Aluminiumlamellen), Motorsteuerung sowie Lieferung und Montage ausgeschrieben. Soweit, so klar.

    Angebote sind zurück und wir haben uns eigentlich für einen Fensterbauer entschieden. Jetzt (erst) haben wir entdeckt, dass es von Roma neuartige Lamellen gibt (Dreibogenlamellen), die vor allem auch besser verdunkeln, was uns in den Schlafzimmern ganz recht wäre. Von Roma haben wir auch erfahren, welchen Aufpreis diese Lamellen kosten und dass der Aufpreis sich nur auf die Lamellen bezieht. Alles andere, also Kasten, Steuerung, Lieferung und Montage bleibt gleich.

    Um vernünftig mit dem Fensterbauer verhandeln zu können, fehlt uns aber ein Gefühl dafür, wie hoch der Preisanteil des Behangs am Gesamtpreis der Raffstoreanlage ist.

    Hat da jemand eine Idee (z.B. 10, 20 oder 60%) ausgehend von einem Fenstermaß von z.B. 3m Breite und 1,5m Höhe (das ist das häufigste Maß in unserem Fall)?

    Wäre Klasse. Vielen Dank!

    Chrishp
     
  2. #2 michael62, 28.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Wenn du den Aufpreis des Herstellers hast, wozu dann Prozentzahlen?

    Angebot laut Ausschreibung + Aufpreis = Vorschlagspreis für Unternehmen.

    Das muss er zwar nicht annehmen, wird es aber in vielen Fällen tuen. :konfusius
     
  3. #3 Olaf (†), 29.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Naja...

    so neu ists nun auch wieder nicht.
    Die standen schon in der Preisliste 2009 aus dem ersten Halbjahr.
    Und irgendwie habt Ihr Euch da mistverstanden.
    Zum einen gibts ne Rastertabelle, getrennt nach 3-Bogen-Lamelle und "Normal"-Ausführung und da ist alles drin! Sozusagen als Mischkalkulation. Und da ist der %-Aufschlag durchgehend in etwa gleich.
    Ob der Anbieter bereit ist, Dir einen geringeren MGK-Zuschlag (als sonst üblich) zuzugestehen, wenn Du die anderen Lamellen nimmst, steht auf einem anderen Blatt.
    In seinem Einkauf ist jedes Komplettelement x% teurer, da ist nix mit Lamellenanteil oder so.
     
Thema:

Kosten Rollosystem: Anteil Lamellen am Gesamtpreis

Die Seite wird geladen...

Kosten Rollosystem: Anteil Lamellen am Gesamtpreis - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...