Horizontalsperre bei unterschiedlichen Geländehöhen

Diskutiere Horizontalsperre bei unterschiedlichen Geländehöhen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir mauern gerade unseren Keller (Anbau an einen Bestands-Altbau) und fragen uns, wo wir sinnvollerweise unsere Horizontalsperre hinlegen....

  1. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir mauern gerade unseren Keller (Anbau an einen Bestands-Altbau) und fragen uns, wo wir sinnvollerweise unsere Horizontalsperre hinlegen.
    Es gibt insgesamt 3 Höhenniveaus:
    • Erdniveau
    • Niveau ca. 50cm tiefer im Bereich der Fenster
    • Terrasse ca. 1m über Erdniveau
    Hinzu kommt noch Kellertür mit Treppe.
    Bekanntlich soll eine Sperrschicht kurz über Erdniveau angebracht werden, aber wie macht man das bei unterschiedlichen Niveaus?
    • 3 Abdichtschichten über die gesamte Länge, für jedes Niveau eine?
    • eine Abdichtschicht, aber dann auf welcher Höhe?
    • jeweils eine Abdichtschicht in den Bereichen der unterschiedlichen Niveaus? Wieviel dann 'überlappen'?

    Fragen über Fragen...
    Besten Dank für Antworten,
    Gruß, Axel
     
  2. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    gibt es hier irgendwelche Tips zu?
     
  3. #3 bauhexe, 25.08.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ja, einfach nach DIN 18195, jeweils in der Wand KG die horizontale Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit auf Bopla. und von außen die vertikale A. je nach Lastfall Wasser. Dann unter KG Decke horizontale Abdichtung und über dem Spritzwasserbereich, wenn dieser über KG Decke liegt.
     
Thema: Horizontalsperre bei unterschiedlichen Geländehöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontalsperre injektionsverfahren höhe unterhalb gelände

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre bei unterschiedlichen Geländehöhen - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?