Fußbodenaufbau 19cm bzw. 7cm Trittschalldämmung zu viel?

Diskutiere Fußbodenaufbau 19cm bzw. 7cm Trittschalldämmung zu viel? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es ist mir klar, dass es hier keine Bentreuung für DIY arbeiten gibt. Ich möchte mir aber gerne hier die Meinung eines zweiten...

  1. #1 Sandman27, 05.07.2013
    Sandman27

    Sandman27

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Stühlingen
    Hallo zusammen,

    es ist mir klar, dass es hier keine Bentreuung für DIY arbeiten gibt. Ich möchte mir aber gerne hier die Meinung eines zweiten Experten einholen (der erste Experte ist natürlich mein Planer). Vielleicht (ohne ihm was unterstellen zu wollen) hat er hier etwas zu gut gemeint. Hier ist die Situation:

    - EFH Neubau, nur Teilunterkellert, der grösste Teil der Bodenplattehat direkte Berührung mit dem Erdreich, Fußbodenheizung

    Der Fußbodenaufbau EG ist so geplant (vom Fachmann, nicht von mir)
    - Folie auf Betondecke
    - 5cm PUR DEO WLG 025
    - 4cm EPS DES sg WLG 040
    - 3cm Trittschalldämmung WLG 045 für Fußbodenheizung (Tackersystem)
    - 6cm Anhydritestrich
    - 1cm Fliesen, etc.

    Ist dies nicht ein wenig zu viel des Guten? Insbesondere der 7cm Trittschalldämmung kommen mir sehr viel vor. Ist hier nicht die Gefahr, dass der Estrich zu sehr "absackt"? Die Vorgabe der EnEv 2009 bzw. Energieausweis wird hier gut übertroffen bzw. wäre auch schon mit einer geringeren Trittschalldämmung erfüllt.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Frag deinen Planer. Der hat die Berechnungen.

    Folie auf der Bodenplatte ist keine Abdichtung!

    Bestätigen lassen, wie viel Setzung zu erwarten ist, besonders wegen der FBH.
     
  3. #3 Sandman27, 05.07.2013
    Sandman27

    Sandman27

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Stühlingen
    Natürlich habe ich mich zuerst an meinen Planer gewand. Seiner Meinung nach sollte das so funktionieren. PUR kommt hier zum Einsatz da es weniger nachgibt als EPS.

    Wie oben beschrieben wollte ich eine zweite Meinung. Es geht für mich auch nicht darum meinem Planer zu kritisieren. Natürlich ist er der Fachmann. Aber auch Fachmänner können im Eifer des Gefechts mal etwas übersehen.

    Sorry, das mit der Folie war natürlich ein wenig "salop" geschrieben. Das wirt mit Katja Sprint gemacht.
     
  4. #4 Gast036816, 05.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    30 mm trittschalldämmung sind ausreichend für diesen zweck. da sind 2 - 3 mm stauchung des materials die folge. alle anderen dämmstoffschichten müssen druckbeständig sein.
     
  5. #5 Sandman27, 05.07.2013
    Sandman27

    Sandman27

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Stühlingen
    Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich meinem Planer den Vorschlag machen die 4cm EPS DES sg - Schicht durch eine Schicht EPS DEO mit 150 kPa Verkehrslast zu ersetzen bzw. mal schauen was er dazu meint.

    Bei den Zwischendecken (beide Stockwerke beheizt) habe ich dann wohl das selbe Problem. Hier fällt zwar die 5cm PUR Dämmung weg aber sonst ist dort der selbe Aufbau geplant. Im Prinzip hätte im EG wohl auch ein Aufbau mit 6cm PUR + 3cm Trttschalldämmung + 6cm Estrich ausgereicht. Das Geld für den zusätzlichen Trittschall hätte ich mir wohl sparen können.
     
Thema: Fußbodenaufbau 19cm bzw. 7cm Trittschalldämmung zu viel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuviel trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau 19cm bzw. 7cm Trittschalldämmung zu viel? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...