Siemens Wärmepumpe WS 8H

Diskutiere Siemens Wärmepumpe WS 8H im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?? Das Teil soll bei uns (Heinz v. Heiden Haus) eingebaut werden. Im Preis ist die Tiefenbohrung mit...

  1. Andrea

    Andrea

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?? Das Teil soll bei uns
    (Heinz v. Heiden Haus) eingebaut werden. Im Preis ist die Tiefenbohrung
    mit enthalten, im EG u. OG Fußbodenheizung, 17,5 Ytong MW + 10 cm
    Dämmung + Putz sowie SCHÜCO Fenster.
    (Wohnfläche ca. 137qm)

    Über einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar, Heizleistung, Anfälligkeit u.
    vor allem Kosten im Jahr!!

    Danke u. Gruß Andrea :winken :winken
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das manche denken mit nem weiblichen namen schneller an antworten zu kommen ist mir schleierhaft :Brille
    nee.. ich hab keine ahnung von dem ding
     
  3. #3 Josilika, 24.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Typisch Bauherr mit BT ! zu schad für die Zeit - sorry - aber bei Ledsend gíbt langlebige Winterpullis - die sparen im Haus auch Heizkosten.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ääääähhhh.....

    Die beiden anderen Beiträge muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
    @ Sepp
    Meinst, weil da Andrea + Benutzer ohne ...in steht? Sch... Gompjuder, kennt keine Differenzierung. Josilika (w) ist ein Experte, Marion ist ein Moderator.
    @ Josilika
    Die Antwort hat Andrea wirklich geholfen. Darf ein(e) "typischer BT-Bauherr(in) hier nicht fragen?
    @Andrea
    Leider keine näheren Angaben zu den verbauten Materialien (WLG).
    Aber sooo toll hört sich das nicht an in Sachen Dämmfähigkeit. Und das bedeutet, die WP läuft mit geringer Aufwandszahl (Faktor von Stromeinsatz und Heizleistung) -> teuer und nix gud für lange Leben von Pumpe.
    Wärmepumpen machen GRUNDSÄTZLICH nur Sinn mit sehr gut gedämmten Häusern.
    MfG
     
  5. Jasi

    Jasi

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Die Siemenspumpe ist baugleich mit der WZ S 75H der Firma Alpha Innotec. Sprich die Pumpe ist von Alpha innotec und nur von Siemens umgelabelt.

    Gruss
     
  6. Andrea

    Andrea

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Angaben zu den verbauten Materialien

    Danke für die teilweise vernüftigen Antworten, auf den restlichen Schwachsinn möchte ich nicht näher eingehen!!

    Hey Ralf hier die verbauten Materialien ganz genau:

    17,5 Ytongstein
    10 cm Hartschaum Dämmung
    1 cm Edelstrukturputz auf Silikonbasis

    somit errechneter Wärmedurchgangskoeffizient von U = 0,30 W/qmK

    Warum ist das Haus so nicht gut gedämmt?????????

    Gruß
     
  7. #7 Hendrik42, 24.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Alpha Innotec Benutzer mit dem Ding sind möglicherweise hier zu finden:

    http://haustechnikdialog.de/forum.asp?forum=30

    Dort Suche verwenden oder nachfragen.

    Manche BT scheinen mit Vorliebe für WP unzureichend ausgelegte Fußbodenheizungen verbauen zu wollen (45°C Vorlauf statt 35°C maximaler Vorlauf), siehe die Postings dort. Das sollte auf jeden Fall verhindert werden! Egal ob die WP toll ist, die FBH muss dazu passen! Und optimal ist VLmax 35° und nicht mehr!

    Gruß, Hendrik
     
  8. #8 Hendrik42, 24.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Andrea,

    warum das Haus "nicht gut" gedämmt ist? Weil Du bei manchen BT (ohne Aufpreis) eben nur ein Haus bekommst, dass den gesetzlichen Vorgaben (EnEV) entspricht und nix besseres.

    Ist nicht so schlimm wie es klingt, EnEV von heute ist "Niedrigenergiehaus" von 1995...

    Das nächstbessere Niveau heisst "KfW60 Haus", hat in etwa die Hälfe an Energiebedarf und kostet (über den ganz dicken Daumen) 10.000 EUR mehr.

    Hast Du den EnEV Energiebedarfsausweis für das Haus schon? Manche BT machen die Dämmung bei Häusern mit WP "dünner", weil die WP ja eine so gute Anlagenaufwandszahl hat...

    Gruß, Hendrik
     
  9. #9 th_viper, 24.01.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !
    Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu tätigen. Das kann Ärger geben (Abmahnungen...). Und der Forenbetreiber haftet hier auch für die Beiträge, selbst wenn er keine Kenntnis davon hat. (Arme Rechtsprechung, aber noch muss man wohl damit leben)
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @ralf
    nee ralf, weil andrea ein beamter ist und wenns ne andrea wär, da beamtin stehen würden tut :D
    HTML:
    spassmodus off
     
  11. #11 Hendrik42, 24.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Ralf, nun musst Du auch noch Zitate von mir verändern. :-)

    Mit der Änderung bin ich einverstanden, es geht ja ums Prinzip, nicht um einen bestimmten BT.

    Nur dass eben bei haustechnikdialog.de gerade zwei (oder warens drei?) Bauherren mit exakt diesem BT diesen Ärger hatten. Der wollte 35/30 nicht mal mit Aufpreis realisieren... einer von den Bauherren hat das Gewerk jetzt komplett rausgenommen...

    Als WP-Betreiber reagiere ich auf sowas allergisch, das ist ja nun wirklich kontraproduktiv.

    Gruß, Hendrik
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry..

    Hendrik.
    Aber th-viper hat recht. Es ist besser, so was nicht auf einen zu spitzen. Nicht nur, weil mehr als ein Anbieter mit einer schrägen Denke :D auf dem Markt ist, sondern auch, weil immer der angesprochene natürlich völlig unschuldig ist :Roll .
    Und zu einem von diesen Anbietern äussere ich mich schon lange nicht mehr - seit der Juniorchef ein Mauerfugenbild von Nordseewellenformat und ne schollig gerissene Sohlplatte als völlig normal hinstellen wollte und sich mit meinen Argumenten nur deshalb nicht auseinandersetzen wollte, weil ich ja kein öbuv sei. :mauer
    MfG
     
  13. #13 bauhexe, 24.01.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    auch weiblich, obwohl da "Forenmoderartor" steht.
    einfach nix bei denken ;) , MÄNNER!!!! :mauer
    Muß bisherigen Antworten ZUM THEMA recht geben. Baugleich und was mit nicht gefällt, ist, dass sie an nahezu jeden Heizi vertickt werden, auch ohne Kenntnis von der Thermodynamik, Kälteschein ect. . :confused:
    .
    Kenne auch die Geschäftsgebaren dieser BT-Fa.. :cry
    .
     
  14. #14 Hendrik42, 24.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Ralf, ich wollte nur darauf hinweisen, dass in dem Zitat von mir von viper immdernoch der BT Name drinsteht... <weia>

    Zum Thema Siemens / Alpha Innotec: Alpha-Innotec baut wohl die Wärmepumpen die auch unter den Marken Novelan und Siemens verkauft werden und gehört wie Novelan (und Calmotherm) zur Schweizer Schulthess Group. A.I. ist wohl Marktführer in der Schweiz, aber wie gesagt: bei einem WP Einbau ist der Heizi das wichtigste Bauteil, die WP kommt dann an zweiter Stelle.

    Gruß, Hendrik
     
  15. Jasi

    Jasi

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Würde auch empfehlen wirklich auf die Fußbodenheizung acht zu geben, kann es soviel teurer sein wenn man Abstände von 10 cm verlangt? Denke wenn der Heizi Ahnung hat wird er es ohne zu murren machen.

    Übrigens kann man bei HvH die Dämmung glaube ich von 10 auf 16 cm erhöhen lassen, der Estrich im EG wird dabei auch erhöht, ist so ein Wärmepaket.
     
  16. #16 Josilika, 25.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Frage von Andrea:
    "vor allem Kosten im Jahr!!"

    Wer soll das beantworten - kenne nicht mal die Fachleute, die da Hochrechnungen machen können - aber immer diese Fragen an die Architekten
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wär is se probläm...

    Josilika?
    Ne Menge leute haben einen extra-Zähler für die WP wg Günstig-Strom. Wartungskosten, Ersatzteile usw. dazugerechnet und schon gips Kosten.
    In wie weit die vergleichbar sind, mag dahin gestellt sein lassen.
    Aber ist das ein Grund so loszupöbeln?
    MfG
     
  18. #18 Josilika, 25.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo Ralf
    ..... und wo ist dann die Antwort auf die Frage nach den Kosten pro Jahr?





    ..... weils keine gibt,
    die man mit reinem Gewissen bei der Fragestellung geben kann.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich...

    kann Sie nicht geben, weil ich keine WP habe. Ob andere, die hier mitlesen diese Antwort geben können und wollen: ?????
    MfG
     
  20. #20 Josilika, 25.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Die Familie die ich kenne (Beamte haben sich vorher sehr ausführlich damit beschäftigt und wußten schon 2003 dass die Strom und Gaspreise hochgehen) waren sehr enttäuscht. Aber die Industrie begründet die ersten Jahre mit dem "Trockenheizen" wer weiß....
    Es waren jedenfalls beruftstätige gestresste Bauherrn mit zwei Kindern, die das Haus (es hat ihnen gefallen - war ja von mir) täglich komplett in Vollnutzung hatten .... also überall beheizt die Kinder sollten sich ja im Winter im Haus austoben können ......
    Das waren die letzten mit der Wärmepumpe .... die anderen haben die gesparten Mehrkosten (da keine Wärmepumpe) als Vorschuß für die zu erwartenden gasrechnungen gewertet und somit nun ein paar Jahre wirklich wirtschaftliche Vorteile.

    Aber die Verkäufer/ Vertrter auf dem Werbeveranstaltungen sind perfekt : Keine Kosten - Heizen zum Nulltarif. Und der Einwurf mit der ENEV paßt perfekt zu BT Haus - da ja die Heizungsanlage wieder den schlechteren Werten gegengerechtet werden kann.

    Hab aber noch wirklich keinen gefunden, der Hochrechnungen anbietet für den Endverbrauch - und du weißt ich bin nervig und die Vertreter auf den Messen hatten keinen Spaß mit mir - da ja genug Leute drum rum stehen, wenn die Fragen mal etwas peinlicher werden....... zZ sind die Pumpen aber extrem im Kommen, da die Preise steigen - aber es muß doch Alternativen geben, den Wald können die auch nicht alle gleichzeitig verheizen, da die Holzvergaser nun als das Heil- und Wundermittel angepriesen und gefördert werden. Also Kollege - auch mal Spaß bei der Arbeit - und Ironie.

    Das Leben als Architekt kann nämlich echt schön sein, wenn man bestimmte Bauherrn einfach ignoriert und sich auf die die wirklich einen Architekten brauchen und wollen konzentriert.
     
Thema: Siemens Wärmepumpe WS 8H
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WS 8h

Die Seite wird geladen...

Siemens Wärmepumpe WS 8H - Ähnliche Themen

  1. Siemens RVD140 richtig einstellen

    Siemens RVD140 richtig einstellen: Hallo, wir haben ein 2 Familienhaus gekauft. Das Haus hat einen Fernwärmeanschluß für die Heizung und Warmwasser. Im Keller an der...
  2. Grundstücksverwaltung Jürgen Siemers Aumühle Zahlungsmoral schlecht?

    Grundstücksverwaltung Jürgen Siemers Aumühle Zahlungsmoral schlecht?: Wir würden gerne für Jürgen Siemers Grundstücksverwaltung in Aumühle arbeiten, aber hören leider nichts gutes aus der Branche. Wer kann uns hier...
  3. Wärmepumpe mit FU und Siemens RCD Typ B

    Wärmepumpe mit FU und Siemens RCD Typ B: Servus zusammen, kurze Frage. Ich werde in ein paar Wochen meine WP geliefert bekommen, welche einen Frequenzumrichter intergriert hat....
  4. SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe

    SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe: Hallo hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe (mit Tiefenbohrung)? Ist diese empfehlenswert? Besten...
  5. Siemens Luft/Wasser-Wärmepumpe LIC 6MW

    Siemens Luft/Wasser-Wärmepumpe LIC 6MW: Hallo zusammen, Ich baue eine Haus von HvH. und mir wurde die obengenannte Luft/Wasser-Wärmepumpe anbeboten. Nun bin ich am überlegen ob diese...