Rollladenkasten innenliegen bzw. Einbaukasten verkleiden

Diskutiere Rollladenkasten innenliegen bzw. Einbaukasten verkleiden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe folgende Herausforderung: Ich weiß nicht genau wie man diese Art von Rollladenkasten nennen. Er ist innenliegend, aber...

  1. #1 bendeko, 29.01.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo zusammen,

    habe folgende Herausforderung:

    Ich weiß nicht genau wie man diese Art von Rollladenkasten nennen. Er ist innenliegend, aber in der Wand drin. Optisch gesehen meiner Meinung nach eigentlich Top. Technisch.... naja..

    Anbei ein Bild. Habe die Rollläden auf Elektro umrüsten lassen. Neue Alu Panzer kommen auch noch rein. Dann soll das ganze geschlossen werden. Aktuell war es so das eine Platte (vermutlich Spanplatte) drauf geschraubt wird. Habe ein paar Pfeile dem Bild hinzugefügt damit es deutlicher wird. Auf dieser Platte, (die Platte selber ist nicht mal 1 cm. stark) ist noch etwas Dämmung vorhanden. Im Rollladenkasten ist auch Dämmung enthalten. Baujahr ist 1990. Die Fenster wurden vor ein paar Jahren erneuert. Außenrum war noch Silikon damit das ganze dicht ist.

    Für mich wirkt das ganze aber nicht wirklich dicht. Kann es jedoch noch kaum beurteilen da aktuell erst Baustelle. Von Außen kommt ja genug Außenluft in den Kasten. Stelle mir die Frage ob diese dünne Platte inkl. Dämmung wirklich ausreicht damit nicht zuviel Außenluft reinkommt???? Zumal die Platten auch nicht mehr den besten Zustand haben aufgrund des abbauens.

    Ich habe überlegt vielleicht dann direkt darunter nochmal irgendwie ne zusätzliche Platte anzubringen die dann auch ab dem Sturz bis zum Fenster reicht. (aus Holz?)

    Habt Ihr eine andere Idee? Ist so was standardisiert?

    Rollladenkasten.jpg
     
  2. #2 MarvMD92, 29.01.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Es gibt von verschiedenen Herstellern Rolladenkastendeckel aus weißem Kunststoff mit einem Dämmstoff, der direkt darauf aufgebracht ist.
    Die Punkte an denen der Deckel geschraubt wird werden von einer Klippleiste verdeckt.
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein Rolladenkastendeckel eine Revisionsöffnung ist, verwende ich diese Deckel sehr gerne.
     

    Anhänge:

  3. #3 bendeko, 30.01.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo MarvMD92,

    das klingt schonmal sehr gut. Danke dafür.

    Vielleicht kannst du mir per PN die Hersteller nennen oder wo ich an sowas rankomme?

    Danke
     
  4. #4 MarvMD92, 30.01.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
  5. #5 bendeko, 01.02.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hey MarvMD92,

    habe mich jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt... Verstehe langsam das System... Aber ein paar fragen habe ich noch.

    Anbei 3 Bilder die meine Situation zeigen.

    Erstes Bild mal einfach in den Kasten reinfotografiert. (ich weis, muss noch geputzt werden) :)
    Dazu gleich die Frage. Die neue Abdeckung... Kommt Sie über den Rahmen? Oder bis zum Rahmen? Ich denke mal über, also weiter als der Rahme. Wieviel weiter?

    Zweites Bild zeigt ein Seitenteil. Aus dem Selben Material wie die alte Abdeckung. Damals silikoniert.

    Dritte Bild zeigt die andere Seite. Ich habe das Seitenteil mal entfernt. Es war auch am Metall verschraubt.

    Weitere Fragen:

    Zu den Rolladenkastendeckeln gibt es Seitenteile. Verstehe ich es richtig das man links und rechts diese Seitenteile zuerst dran machen sollte? Wie werden sie befestigt?

    Der Deckel wird ja vorne an dieser Metallleiste verschraubt. Das habe ich soweit verstanden. Dann gibt es ja diese Kippleiste damit man die Schrauben nicht sieht. Wie wird der Deckel aber Hinten dicht verschlossen? Also am Fensterrahmen? Liegt der Deckel dann einfach drauf?

    Vielen Dank. Habe 6 solcher Kästen. Daher muss ich eine gute Lösung finden.



    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
     
  6. #6 MarvMD92, 02.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Hi Bendeko,

    das Profil kommt über den Rahmen, viele Fenster haben dort ein Bodendeckelanschlussprofil in den man den Rolladenkastendeckel einschieben kann.
    In deinem Fall würde ich den Deckel je nach dem wie viel Platz du hast so ca. 2-4cm nach innen überstehen lassen. (Würde ich davon abhängig machen in welchen Standardtiefen es die Deckel gibt )
    Die Seitenteile kann man verwenden, muss man aber nicht, man kann den Deckel auch knapp bemessen und dann links und rechts mit Silikon abspritzen. Anbei trotzdem mal ein Detail von einem Hersteller, hier sollte man schrauben, wenn das nicht geht haben wir aber auch schonmal geklebt. render.image.png
    Hinten am Kasten sehe ich für deinen Fall 2 möglichkeiten, da du kein Bodendeckelanschlussprofil hast.
    Entweder du drehst eine Schraube von unten durch den Blendrahmen des Fensters nach oben in den Deckel der dann natürlich weit genug auf dem Fenster liegen muss oder du gehst auch hier hin und ziehst hinten vorsichtig eine Silikonfuge.

    Optimallösung wäre natürlich bei den Fensterbauer von damals zu gehen und zu fragen ob er dir Bodendeckelanschlussprofile besorgen kann, welche auf dein Profilsystem passen, allerdings müsste dann vorne die Abdruckrolle weg.

    Wie war denn der vorhandene Deckel fest ? Oder lag der nur auf dem Fenster auf ?
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Auf deinem Fensterrahmen fehlt die Rollladentraverse, in die du den Revisionsdeckel rein schieben kannst.

    Traverse.jpg
     
  8. #8 bendeko, 02.02.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Also an einigen Fenstern war wie von dir MarvMD92 beschrieben eine Schraube gesetzt durch den Blendrahmen. Um den Kastendeckel wurde komplett silikoniert. Ich denke das die Deckel seit 1990 nicht geöffnet wurden. Auch beim Fenstertausch nicht. Vermutlich wo es instabil war, hat man einfach die Schraube reingesetzt...

    Also ich werde nun immer schlauer :) Ich glaub ich werde es mal an einem Fenster testen.

    Nochmal bitte jetzt...

    - mit Seitenteil oder lieber ohne?
    - soll ich messen von Putz zu Putz oder lieber den Putz etwas abschlagen? dann wäre es aber besser die Seitenteile zu benutzen oder?

    Bezüglich Bodendeckelanschlussprofil. Kann man das denn nachträglich anbringen? Kleben?
     
  9. #9 MarvMD92, 02.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Wenn du es dir einfach machen willst würde ich die vorhandenen Seitenteile da lassen wo sie sind und den Deckel etwas breiter bestellen als du ihn eigentlich brauchst.
    Dann kannst du den Deckel vor Ort genau auf die Breite kürzen wie du ihn brauchst.

    Bodendeckelanschluss muss nicht unbedingt so ausgeführt sein wie in der Zeichnung von Voda, wenn er so ausgeführt ist, wie in meiner Zeichnung, dann lässt er sich normalerweise nachträglich reinklipsen.
     

    Anhänge:

  10. #10 bendeko, 02.02.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Ok. Werde mal den Hersteller der Fenster kontaktieren. Die Abdruckrolle muss dann weg? Habe ich dadurch Nachteile? Nicht alle Fenster haben diese Abdruckrolle.
     
  11. #11 MarvMD92, 02.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Man müsste mal schauen, wie der Rolladen läuft und ob die Abdruckrolle dort wirklich gebraucht wird.
    Eventuell kann man ein Deckelanschlussprofil aber auch an der Stelle wo die Abdruckrolle ist ausklinken.
     
Thema: Rollladenkasten innenliegen bzw. Einbaukasten verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten verkleiden

    ,
  2. rolladenkasten verkleidung kunststoff weiß

    ,
  3. rolladenkasten innen verkleiden

    ,
  4. rolladenkasten revisionsdeckel erneuern,
  5. rolladenkasten öffnen,
  6. rolladenkasten verkleiden kunststoff,
  7. rolladenkasten abdeckung,
  8. rolladenkasten revisionsdeckel,
  9. rollokästen verkleiden,
  10. rolladenkasten innen,
  11. rolladenkasten verkleiden innen,
  12. verkleidung rolladenkasten innen,
  13. rolladenkasten verkleidung innen,
  14. rolladenkasten verschönern,
  15. rolladenkasten abdeckung innen,
  16. verkleidung rolladenkasten,
  17. rolladenkasten Abdeckung verkleiden,
  18. rollokasten innen,
  19. rolladenkasten abdeckung innen erneuern,
  20. jalousiekasten öffnen,
  21. rolladenkasten verkleidung,
  22. rolladenkasten,
  23. rolladenkasten innen erneuern,
  24. rolladenkasten verkleiden trockenbau,
  25. rolladenkasten innen verdecken
Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten innenliegen bzw. Einbaukasten verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  4. Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

    Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen: Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...
  5. Rollladenkästen erneuern

    Rollladenkästen erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Altbauteil ragen bei einigen Fenstern die Rolladenkästen ca 3cm nach innen. Außerdem ist der Kasten praktisch nicht...