Trennfugen bei Anhydrithestrich

Diskutiere Trennfugen bei Anhydrithestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wertes Auditorium, Ich baue zur Zeit mit einem Bauträger (an dieser Stelle vielen Dank für die Aufmerksamkeit derer, die jetzt abschalten :) ),...

  1. #1 linussoft, 29.07.2008
    linussoft

    linussoft Gast

    Wertes Auditorium,

    Ich baue zur Zeit mit einem Bauträger (an dieser Stelle vielen Dank für die Aufmerksamkeit derer, die jetzt abschalten :) ), mit der erbrachten Ausführung bin ich bisher zufrieden. Alles wurde der Baubeschreibung endsprechend durchgeführt.
    Wenn Probleme auftreten, was durchaus vorgekommen ist, werden diese endsprechend korregiert. Man spart sich durch den Bauträger auf keinen Fall die persönlichen Besuche auf der Baustelle, das haben wir schon mitgenommen.

    Nun zum Thema:

    Wir haben im EG und im Bad des OG eine FBH einplanen lassen, die auch in solider Handwerksweise eingebaut wurde (Rohrabstand, Heizkreise, Druckprüfung, suberkeit der Verlegung...). Nun ist am Donnerstag der Estrich aufgebracht worden (Anhydrithestrich). Ich vermisse aber die Dehn (Trenn-) Fugen. der gesammte Wohnbereich (36 m² WZ, 10 Küche, 7 Flur und 2 WC) ist zusammengegossen.
    Ebenso im OG zwischen dem (FBH geheizten) Bad und den restlichen Räumen: keine Trennfuge.

    Auf meine Nachfrage nach Ausführung nach DIN sagte mir der Bauleiter: bei Anhydrithesrtich ist keine Dehnfuge mehr erforderlich.

    Hat er recht? ist diese Ausführung fachgerecht? welche Norm gibt mir über den Fachgferechten aufbau auskunft?

    Ich möchte nicht an einer so fundametal wichtigen Stelle wie dem Estrich eine Zeitbombe eingebaut haben.

    Danke vorab: Linus
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Lies mal hier.
     
Thema:

Trennfugen bei Anhydrithestrich

Die Seite wird geladen...

Trennfugen bei Anhydrithestrich - Ähnliche Themen

  1. Trennfuge als Schallschutz im Keller

    Trennfuge als Schallschutz im Keller: Hallo liebe Experten, wir haben ein Zweifamilienhaus mit durchgehender Bodenplatte. Die Wand zwischen den beiden Häusern ist beidseitig mit 24er...
  2. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...
  3. Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

    Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen. Wir haben von Schlueter das System...
  4. Trennfuge in Boden unter Küchenleiste

    Trennfuge in Boden unter Küchenleiste: Moin, hat jemand einen Tipp für einen Fugenschneider unter eine Küchenleiste? (~11cm Höhe) Mein Gedanke war es für mein Multitool eine kurzen...
  5. Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen

    Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen: Hallo zusammen, wir bauen ein Doppelhaus mit Keller in BW. Mittlerweile hat unsere Doppelhausnachbarn ihren Bauantrag eingereicht und sie werden...