EFH Grundriss - Planung fast fertig

Diskutiere EFH Grundriss - Planung fast fertig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind mit unserem Architekten in den letzten Zügen vor der Einreichung des Bauantrages. Der Grundriss gefällt uns so gut...

  1. #1 williwipfel, 26.01.2013
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    wir sind mit unserem Architekten in den letzten Zügen vor der Einreichung des Bauantrages.

    Der Grundriss gefällt uns so gut (logisch, sonst würden wir ja nicht den Bauantrag einreichen). Wir fragen uns nur, ob es "grobe Schnitzer" gibt, oder wir eine völlig geniale Idee übersehen haben...

    Anmerkung zum Schnitt: Wir wollten erst eine Galerie in den KiZi einbauen, das geht aber aufgrund der durch äußere Einflüsse (Nachbarbebauung) festgelegten Höhe nicht. Insofern ist die Darstellung hier nicht mehr aktuell. Ebenso wollen wir die runden Fenster unterm Dach durch quadratische ersetzen. Das habe ich mal provisorisch in den Plan eingezeichnet.

    Beim Grundriss des EG tendieren wir zu Variante 2, die uns deutlich "aufgeräumter" erscheint.

    Bin mal auf Euer Feedback gespannt.
     

    Anhänge:

  2. #2 kyndall, 26.01.2013
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    also aus meiner Erfahrung heraus würde ich dringend dazu raten, die rückwärtige Fassade zu überprüfen. Wie läuft die Entwässerung? Ich sehe keine Fallrohre?? Wenn man nicht gut löst sind die Fallrohre dann plötzlich das dominierende gestalterische Fassadenelement und das sieht dann einfach nur bescheiden aus. Anscheinend ist kein Dachüberstand vorgesehen, da gibt es einen Glaubenskrieg unter den Fachleuten ob das eine gute Sache ist oder nicht. Die Gaubenfenster sind tiefer als die Traufe, das sieht in der Realität ebenfalls für meinen Geschmack absolut bescheiden aus (weiß ich, weil ich diesen blöden Fehler auch habe, nur ist das bei mir entgegen der Planung so gemacht worden, wir streiten gerade darüber). Und die Straßensicht - da soll die Entwässerung wohl quer durch das Stehfenster laufen oder ist das ein großes Veluxfenster? ? Sowas habe ich auch schonmal life gesehen, sieht gruselig aus für mein Empfinden. Und warum so wenig Fenster im EG? Am Giebel sieht man, dass die Brüstungsgitter vornedrauf gesetzt werden sollen, lass' das lieber in der Laibung machen, ist optisch besser.
    Die KiZi finde ich sehr, sehr klein, den HWR dafür recht groß, aber das liegt wohl daran, dass es keinen Keller gibt? Und die Duschtür/Badeingangstürsituation in Variante 2 EG muss man auch aufmerksam gestalten und bedienen, sonst knallen die Türen u.U. aneinander. Tja, ist alles Geschmacksache und das ist nur mein Laienblick, aber so manches was auf einer Zeichnung ganz ok wirken kann ist in real life eine Katstrophe.
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    Schlafzimmer im EG - klasse! Variante 2 gefällt mir auch besser... aber: mir würde persönlich die Wanne fehlen :-)
     
  4. #4 kleineAnne, 26.01.2013
    kleineAnne

    kleineAnne

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Was ist mit.....

    - natürlichem Licht zum Arbeiten in der Küche?
    - im OG tritt man aus zwei Zimmern und fällt fast die Treppe herunter weil diese zu nahe liegt
    - eine gerade Treppe? eine zweimal viertelgewendelte Treppe spart Platz für den Flur
    - Die Architektur finde ich fragwürdig, wieso wird das Haus nicht von innen nach außen geplant?
    Baut Ihr mit einem echten Architekten oder mit einem Bauunternehmer?

    - Kauft Euch doch mal eines von den sehr vielen Büchern "Einfamilienhäuser" Neue Einfamilienhäuser usw. das hilft sehr.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    variante 2 weiter bearbeiten!

    variante 1 : ein schlafzimmer neben der eingangstür,
    ein badezimmer und toilette neben dem wohnzimmer, kommt
    nicht gut, kommt gar nicht gut an!!!!
     
Thema:

EFH Grundriss - Planung fast fertig

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss - Planung fast fertig - Ähnliche Themen

  1. Planung Heizung im Grundriss EFH / MFH

    Planung Heizung im Grundriss EFH / MFH: Hallo Forum, Mit folgendem Anliegen möchte ich ich an die Experten wenden: Wir planen zurzeit neu zu bauen. Geplant ist ein einfaches EFH, bzw....
  2. Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

    Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu: Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...
  3. EFH 240m2 Grundriss-Planung

    EFH 240m2 Grundriss-Planung: Hallo zusammen, mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3)...
  4. 2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!

    2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!: Hallo an alle Forum-Leser, ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Hausbau/ Grundrissgestaltung auskennen. Ist es möglich 2...