Drainage zur Kellerentwässerung

Diskutiere Drainage zur Kellerentwässerung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Rahmen einer Altbau-Kellersanierung bin ich dabei, eine Drainage herzustellen, die eindringendes Grundwasser in einen Sammelschacht...

  1. #1 dietmXXbauforum, 21.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2013
    dietmXXbauforum

    dietmXXbauforum

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Hallo,

    im Rahmen einer Altbau-Kellersanierung bin ich dabei, eine Drainage herzustellen, die eindringendes
    Grundwasser in einen Sammelschacht entwässert. Von dort soll das Wasser mit einer Pumpe in einen vorhandenen
    Regenwasserbehälter gefördert werden.
    Der gelochte Schacht soll in eine Umgebung aus Kies, Körnung 16/32, eingebettet werden. Der umgebende Kellerboden ist
    schwerer, mit Steinen durchsetzter Lehm/Sand/Geröllboden, den ich mit einem Filter/Trennvlies von
    der Kiespackung trennen möchte.

    Ist dieser Aufbau fachgerecht? Welche Eigenschaften sollte das Filtervlies besitzen, damit es sich nicht nach
    einer bestimmten Zeit zusetzt und dann die Wasserdurchlässigkeit nicht mehr gewährleistet ist?
    Oder ist es besser, das Vlies ganz wegzulassen (diese Meinung findet sich im Internet auch)?

    Eine Firma "isdochegal" bietet im Internet ein Geotextil-Trenn/Filtervlies mit folgenden Produktmerkmalen
    auch als Meterware (wichtig, weil ich keine große Rolle brauche) an:

    - Breite: 1,0m
    - Gewebegewicht ca. 125 g/qm
    - Textiles Spinnfaservlies
    - Mechanisch verfestigter Vliesstoff
    - Wasserdurchlässig
    - Hohe Temperaturbeständigkeit (-40°/+80°C)
    - Unterdrückt wirkungsvoll Unkrautwachstum
    - Witterungsbeständig
    - Durchschlagverhalten: 36 mm
    - Durchdrückkraft: 1,4 kN
    - Höchstzugkraft: 8 kN/m
    - Absolut pflanzenverträglich
    - Hervorragende Langzeitbeständigkeit dank UV-Schutz
    - Biologische Beständigkeit (Verrottungsfest)
    - Farbe: Weiß

    Wäre das geeignet für meinen Verwendungszweck?

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Dietmar Heil
     
Thema: Drainage zur Kellerentwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerentwässerung drainage

Die Seite wird geladen...

Drainage zur Kellerentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  5. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...