Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?

Diskutiere Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele Stellen schief sind, so das man bei...

  1. #1 Darius1, 07.03.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele Stellen schief sind, so das man bei manchen Fliesenreihen deutliche sehen kann das diese mehrere Milimeter rausstehen. Das ist leider eher die Regel als die Ausnahme.

    Meine Frage wäre inwieweit dies zu tolerieren wäre (meines Wissens beträgt die DIN Toleranz 1 Milimeter was hier bei weitem an vielen Stellen überschritten wurde) und insbesondere ob dies nur ein optisches Problem darstellt oder auch Einfluss auf die Lebensdauer der Fliesen haben dürfte.

    Könnte man die Rechnung kürzen? Denke nicht das es sinnvoll oder zumutbar wäre eine Mangelbeseitigung zu verlangen, zumindest sofern es nur ein optisches Problem ist (auch wenn ich dies am liebst tun würde)

    Gruß

    Darius
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war beauftragt?
    Wie war der Untergrund beschaffen?
    Altbau/Neubau?
    Fliesenformat?

    Geht´s auch etwas genauer? an wievielen Stellen? wie hoch überschritten?

    Ganz so einfach geht das auch wieder nicht. Zuerst muss der Mangel festgestellt werden, dann der dadurch verursachte Schaden. Der Firma muss auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben werden, den Mangel zu beseitigen. Erst wenn der Mangel anerkannt ist, und eine Beseitigung vom AN nicht in Erwägung gezogen wird, kann man über den entstandenen Schaden reden, unter Umständen sogar darüber streiten (bis hin zu einem Gerichtsverfahren).

    Sollte es so weit sein, dass man über eine Kompensation in Euro spricht, dann nicht wundern, wenn diese nur gering ausfällt. Bei optischen Mängeln ist die Schadenshöhe in den meisten Fällen gering, zumindest geringer als sich die Auftraggeber gedacht haben.
     
  3. #3 Gast036816, 07.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst mängel schon genau beschreiben.

    wenn du an der rechnung etwas kürzen möchtest, musst du vorher dem fliesör auch eine mängelanzeige (nachweislich) zustellen. dann musst du ihm das recht einräumen, den mangel zu beseitigen oder ob er gleich eine minderung anbietet.

    wo ist denn das toleranzmaß von 1,00 mm manifestiert?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. Ich kenne nur 1,9mm aus einem Merkblatt, aber Fliesen sind ja nicht mein Revier.
     
  5. #5 Anda2012, 08.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wer weiß, ob es überhaupt anders ginge. (kommt auf die Fliesen und das Fliesenbild drauf an) Da wir kein Bild haben, kann man nur raten.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einfach mal die beitragshistorie ansehen und das video vom fliesenspecht ansehen.

    Ich seh da (fast) nix, nur einen Bauherren, der wohl verzweifelt Gründe sucht, dem Fliesör nicht alles bezahlen zu müssen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit haben sich meine obigen Fragen größtenteils erledigt. :D
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 08.03.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Nachdem ich mal die verschiedenen Fragen durchgeschaut habe bin ich zu folgender Meinung gekommen:

    Es sollte billigst saniert werden.
    Daher sollten die Fliesen auch so billig wie möglich sein. Wer baut heute noch freiwillig 15x20 mit tausenden Fugen in so ein kleines Bad? Und das auch noch bis zur Decke? Da schüttelts ja den Hund mitsamt der Hütte. Gabs sicher für €3,99/m² im Baumarkt.
    Wer spart die € 300,- für einen neuen Heizkörper (incl. Montage und Anschlüsse), die Frage ob und wie dahinter gefliest wird hätte ein vernünftiger Handwerker sofort mit "RAUS, NEU UND MODERN" beantwortet.
    Der "Fliesenleger" wird dem entsprechend auch der günstigste gewesen sein...

    Seh ich da was falsch?
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 08.03.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Aber warum hat er dann die teuren Schaumplatten als Ausgleich genommen?? Billich Gipskarton hätte es dann auch getan.????
     
  10. #10 Gast036816, 08.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, die abmessungen haben nichts mit dem problem zu tun. riesen-fliesen sind auch nur eine vorgegebene modeerscheinung, der nicht alle folgen müssen.
     
  11. #11 Darius1, 08.03.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
  12. #12 Jürgen V., 08.03.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Sparen egal was es kostet.
    Wenn schon das ganze Bad neu wird warum bleibt das alte geraffel darunter. Ich werde das nie verstehen, Gott sei dank überzeuge ich unsere Kunden immer alte Fliesen raus!
    Sind denn auch alle Leitungen erneuert worden? Sieht schwer nach Bauernblind aus. Auch als nicht Flisenfachmann ist das Ergebnis für die Gegebenheiten i.o. Fragt sich natürlich was wurde beauftrag, was schuldet der FL.
    Woher sind die Fliesen wer hat geliefert. Fachfirma oder oder oder..
     
  13. #13 Gast036816, 08.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vergiss deine filmkunst.

    das betrachten im streiflicht ist nicht zulässig und der rest ist zu schnell verschwenkt.
     
  14. #14 Darius1, 08.03.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    so einfach ist es nicht, das sind alte fliesen die mit mörtel festgemacht wurden und nicht mit fliesenkleber, das hat der fliesenleger selber ausdrücklich dazu geraten diese drinzulassen
     
  15. #15 Thomas Traut, 08.03.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich erkenne auf dem Video nichts, was zu beanstanden wäre. Außer, dass es den Eindruck macht, vor 30 Jahren aufgenommen worden zu sein, aber das wolltest Du ja so.
     
  16. #16 baufix 39, 08.03.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    eigentlich sollte man ja meinen das man auf ebenen, alten Fliesen wieder alle neuen
    grade und eben hin bekommt.
    es sind so einige Fliesen zu sehen die etwas "ungenau" verlegt wurden,
    hätte der "möchtegern Fliesenleger" schon sehen müssen,
    ich glaube kaum das der noch mal wieder kommt um zu reparieren !!
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 10.03.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja und?
    Die lassen sich auch entfernen, es muss nur danach etwas gespachtelt werden. Fliesen auf Fliesen ist und bleibt auch für mich eine Krücke (um nicht Pf...sch zu sagen)
     
Thema: Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenlger hat schiefe wand angenommen

    ,
  2. schiefeS bad fliesen

    ,
  3. fliesenspiegel schief montiert

Die Seite wird geladen...

Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  3. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  4. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  5. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...