Trapezblech-Dach tropft

Diskutiere Trapezblech-Dach tropft im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag! Ich hätte gerne Tipps, was ich in folgender Sache machen kann: Ein Werkstatt-Gebäude mit Flachdach wurde im Zuge eines Anbaus...

  1. #1 drummergrizzly, 13.02.2012
    drummergrizzly

    drummergrizzly

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Salzburg
    Guten Tag!

    Ich hätte gerne Tipps, was ich in folgender Sache machen kann:

    Ein Werkstatt-Gebäude mit Flachdach wurde im Zuge eines Anbaus mit einer Stahlkonstruktion überzogen, die mit ungedämmtem Trapezblechdach eingedeckt wurde. Der Raum unter dem Dach ist unbeheizt, geheizt wird nur unter dem alten Flachdach.

    Das Trapezblech tropfte im ersten Winter sehr stark.
    Danach habe ich das Dach von unten zwischen den Pfetten mit 100mm Isoplatten, welche beidseitig mit Alukaschierung versehen sind, gedämmt.

    [​IMG]

    Bei sehr starker Wetteränderung kommt es trotzdem zu vereinzeltem Abtropfen an den Pfetten.

    Bringt es was, unter die Pfetten eine Lattung zu montieren und hier noch eine Dampfsperrfolie aufzubringen oder soll ich mit gelegentlichem Tropferscheinungen leben?
    Das Problem ist auch, dass das Dach sehr groß ist (ca. 300 qm) und aufgrund der Unterkonstruktion (siehe Bild) eine komplett dichte Folie aufzubringen erscheint mir nicht schaffbar.

    Danke für jeden Hinweis.
     
  2. #2 drummergrizzly, 13.02.2012
    drummergrizzly

    drummergrizzly

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Salzburg
    [​IMG]

    So sieht das aus
     
  3. #3 drummergrizzly, 13.02.2012
    drummergrizzly

    drummergrizzly

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Salzburg
    [​IMG]
     
  4. #4 meisterLars, 13.02.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Hört sich für mich wie schlechte Beratung an. Bei unserem Hallenneubau wurden für das Vordach (36x5m) Trapezbleche mit Vliesbeschichtung verwendet, damit es nicht tropft...
    Die Halle selbst ist gedämmt.
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Drummergrizzly,

    die Dampfsperrfolie unter den Pfetten wird dir nicht viel bringen, trotz der recht aufwändigen Dämmung die du da angebracht hast hast du halt dennoch die Pfetten als Wärmebrücken.

    Auch die Vlies beschichteten Trapezbleche nehmen nur begrenzt Kondensat auf und tropfen irgendwann ab.

    Das vernünftigste wäre meiner Meinung nach der Austausch des Trapezprofiles mit Sandwich/(Isolier-)paneelen.

    Gruß,

    Sebastian
     
  6. #6 Gast036816, 14.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dämm die horizontale decke sehr gut und unterlüfte deine metalldachkonstruktion.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie ist abgedichtet?

    flachdach mit einschaligem trapez geht auch in österreich ned.
    sobald auf einer trapezschale "irgendwas halbwegs gscheids" drauf is, gibts bei üblichen hallen
    kein kondensat mehr.
    also: irgendwas is bei dir komisch ;)
     
  8. #8 JensWi, 16.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2012
    JensWi

    JensWi

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    49451 Holdorf
    Zusammenfassend würde ich auch schauen, ob sich irgendwo noch Wärmebrücken versteckt haben. Die Dämmung des Flachdaches sollte geprüft werden. Weiterhin sollte man versuchen, das Trapezblechdach im First und Traufenbereich zu hinterlüften, damit die Feuchtigkeit heraus transportiert werden kann.

    Man könnte auch das Trapezblech nachträglich mit dem schon angesprochenen Antikondensvlies ausrüsten. Das Nachrüsten ist jedoch bei solch großen Flächen nicht üblich und wird sicherlich ein riesiger Aufwand werden. Da muss man schauen ob das Verhältnis noch stimmt. Zu dem muss das Blech dann wieder die beschriebene Hinterlüftung haben, da das Vlies sonst nicht "trocknen" kann.

    Boergi hatte die Iso-Paneele ins Spiel gebracht. Mit diesen Elementen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Nur ist ein Austausch natürlich eine sehr kostspielige Sache und muss entsprechend durchdacht werden.

    Liebe Grüße

    Jens
     
Thema: Trapezblech-Dach tropft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezblech tropft

    ,
  2. trapezblech mit vlies erfahrungen

    ,
  3. blechdach tropft

    ,
  4. blechdach tropfen verhindern,
  5. trapezblech hinterlüftung,
  6. trapezblechdach tropft,
  7. trapezdach undicht,
  8. blechcarportdachtropft,
  9. blechdach isolieren,
  10. trapezblech tropft vlies,
  11. trapezbleche von unten dämmen,
  12. blechdach kondenswasser problem,
  13. kondenswasser blechdach,
  14. Wellblech tropft,
  15. trapezblech kondenstropfen,
  16. antikondensvlies erfahrungen,
  17. blechdach nachträglich dämmen,
  18. trapezblech abtropfen nachträglich,
  19. trapezblech hinterlüften?,
  20. trapezblech kondenswasser,
  21. flachdach trapezblech tropft,
  22. kondeswasser bei blechdach,
  23. trapezblech kondensat,
  24. blechdach kondenswasser,
  25. Flachdach mit Wellblech Wasser tropft durch
Die Seite wird geladen...

Trapezblech-Dach tropft - Ähnliche Themen

  1. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  2. Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken

    Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses neu eindecken lassen. vorab Informationen zum Dach: - 200 qm Satteldach mit 15 Grad Neigung...
  3. Tropfendem Trapezblech-Dach mit Malervlies entgegenwirken

    Tropfendem Trapezblech-Dach mit Malervlies entgegenwirken: Hallo zusammen, zunächst will ich mich ganz kurz vorstellen. Ich wohne in der schönen Rureifel und bin keiner vom Fach, gehöre also in die...
  4. Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn

    Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn: Hallo, ich möchte ein Carportdach in ca. 2m Höhe neu machen lassen. Das Carport selbst sind eigentlich nur ein paar Holzbalken. Für das...
  5. Carport mit Trapezblech-Dach - welche Stärke

    Carport mit Trapezblech-Dach - welche Stärke: Hallo, wir möchten ein Selbstbau-Carport aufstellen. Die Maße sind 6mx9m. Der Lieferant bietet uns ein 0,35mm Trapezblechdach mit...